Grafikkarte durch übertakten schrotten?

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hi,

Ich und ein Kumpel diskutieren grade darüber ob man eine Grafikkarte (GTX 470AMP/480AMP) kaputt machen kann in dem man sie im Desktop Betrieb mit Tools wie EVGA Precision, Afterburn o.ä. übertaktet.

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das wenn man nichts im Bios ändert bzw. fixiert, nichts passieren kann weil die Grafikkarte sich im kritischen Bereich selber automatisch runtertaktet. Jetzt hab ich bei Google nichts genaues gefunden, überall haben sie was im Bios geändert.

Weiß jemand von euch zu 100% ob man sich seine Karte wirklich zerschießen kann wenn man die Taktraten mit o.g. Tools übertaktet? Mich würde es interessieren weil morgen meine neue Karte ankommt und ich die evtl. nochmal ein wenig nachtakten wollte weil sie zum referenzdesign ja nur 50mhz mehr bekommen hat.

Ausserdem möchte ich noch wissen ob diese Formel wirklich angewandt werden kann:
Bildspeichertakt bzw Shadertakt : GPUtakt = Verhältnis x neuerGPUtakt = neuerBildspeichertakt bzw Shadertakt

Danke für eure Antworten.
 
Alleine vom übertakten wird eine Grafikkarte nicht kaputt. Da bekommst du Bildfehler bzw. musst die Spannung erhöhen und genau dann, wenn man die Spannung erhöht, dann kann man die Grafikkarte sehr wohl schrotten.

Wenn man die Spannung nicht anrührt, dann ist das sehr schwer, die Karte mit einfachem OC zu zerstören.
 
Natürlich kannst du sie auch noch mit diesen Schutzmechanism zerstören. Vor allem beim VRam kann schnell mal was kaputt gehen.
Also lieber nicht übertreiben und die Temperaturen gut im Auge behalten.
Aber meistens treten vorher Bildfehler auf.
 
wie schon gesagt ist es schwer eine Graka von jetzt auf gleich so zu zerschießen, allerdings sinkt die Lebenserwartung aufgrund von höheren Temperaturen und höherer Elektromigration
 
Die Lebenserwartung kann ruhig sinken. Ich kaufe mir i.d.R. alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte.
Ja, ich meine reines OC via Taktraten, keine Änderungen an den Spannungen. Wenn dann würde ich eh nur ein wenig anheben, nochmal um 50mhz, dann würde sie ca. 100mhz mehr laufen als das Referenzmodell, ist doch noch im grünen Bereich oder?

Bei meiner GTX 260 (hab ich atm drin) kann ich die Karte stabil und fehlerfrei auf 715/1200/1458 laufen lassen der Standard Takt der GTX 260 is 576/999/1242. Das ist doch eigentlich auch schon ordentlich Holz, oder?

Hat jemand 'ne Antwort wegen der o.g. Formel? Kann man danach die Grafikkarte übertakten?
 
habe von der Gleichung noch nie was gehört und verstehe auch ehrlich gesagt nicht was sie aussagen soll
heb einfach die Taktraten so hoch, dass es keine Artefakte gibt und sie nicht zu warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
guck einfach mal in den thread zum graka übertakten, dann weißt du wie weit du mit der spannung gehen anst etc....
 
SB94 schrieb:
habe von der Gleichung noch nie was gehört und verstehe auch ehrlich gesagt nicht was sie aussagen soll

Nehmen wir mal den Takt von der GTX 470 AMP.

Bildspeichertakt bzw Shadertakt : GPUtakt = Verhältnis x neuerGPUtakt = neuerBildspeichertakt bzw Shadertakt

Bedeutet also:

1312 Mhz (Shader) : 656Mhz (GPU) = 2 (Verhältnis Shader zu GPU) - Takte ich die GPU jetzt auf 700Mhz müsste ich also die 700 Mhz x 2 rechnen und hätte damit einen Shadertakt von 1400Mhz. Dasselbe dann halt noch mit dem Speichertakt. Habe mal gelesen das man damit die stabilsten OC Ergebnisse bekommt wenn man das Verhältnis beibehält, da wollte ich halt nur wissen ob es stimmt^^
 
das ist Schwachsinn, die Frequenzen müssen in keinem festen Verhältnis stehen ;)
Stabil ist es dann, wenn es ohne Fehler funktioniert, stabiler kann es nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine vom übertakten wird eine Grafikkarte nicht kaputt. Da bekommst du Bildfehler bzw. musst die Spannung erhöhen und genau dann, wenn man die Spannung erhöht, dann kann man die Grafikkarte sehr wohl schrotten.

tststs... so viel unwissen :)

Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung.

Nein Spaß beiseite - du hast recht. IdR zerstört eine übertrieben eingestellte Spannung eine Komponente, dennoch - teste es selbst bei gleicher drehzahl des Lüfters wird eine CPU/GPU schon um einiges wärmer durch alleiniges übertakten.

Übertakten birgt in sich schon gewisse Gefahren!

Wenn Du Dir die Karte hart ersparen musstest und es Dir nicht total egal ist, ob du morgen eine neue kaufst - lass es. Habe mir durch Übertakten eine radeon 9600 zerschossen (damals 15 und hart drauf gespart) - habe es später nochmal erfolgreicher wiederholt. Weiste was :) Ich kann mir mittlerweile die GraKas leisten und habe eingesehen, dass auch durch übertakten ein Spiel nie die "ich kann es mit meiner Graka nicht spielen" Grenze überschreitet.

Es bringt nix - außer mehr Wärme und Ärger:)

.... referenzdesign ja nur 50mhz mehr bekommen hat.
=> Diese 50 Mhz bringen... ähhm... 2 % ??? sagen wir du haust nochmal 200 mhz drauf - dann sind es 10 % mehr?

Wirklich, ob nun 20 fps oder 22 - eigentlich egal es bleibt unspielbar.

100 fps in einem Shooter oder 110 - egal - es rennt ehBbombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem übertakten hat mich bei der Karte erst richtig interessiert als ich folgenden Text gelesen habe (Entnommen aus dem GTX 470AMP Test von ComputerBase)

Da die GeForce-GTX-400-Serie sehr gut auf Taktänderungen reagiert, nimmt die Performance der Zotac GeForce GTX 470 AMP! mehr zu als wir zuerst gedacht hatten. So ist die Grafikkarte im Durchschnitt unter 1920x1200 um sieben Prozent flotter als das Referenzdesign

Da die Karte zum Referenzdesign nur 50Mhz mehr hat, diese 50Mhz aber satte 7% bringen hab ich überlegt gleich nochmal ein bisschen was nachzupacken :D
 
die formel ist quark... verhältnis häää?
 
Ok ... Krassere Performancesprünge als erwartet :) Aber dennoch .... überlege es Dir einfach - in den allermeisten Fällen wird die Karte nicht in "Höhere" Regionen vordringen :)

Wenn Dir OC einen "Kick" gibt - es dir einfach Spaß macht die Grenzen auszuloten mach es (ich weiß, du wirst es eh machen) Versprech Dir aber nicht zuviel! 7 % sind gar nix.... du merkst es beim spielen meistens kaum!

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass entweder GPU oder VRAM das Limit sind - bis zu einem gewissen Punkt lohnt es sich, dann aber auf einmal nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Formel klingt doch gut.
Afterburner kann beides zusammen in dem Verhältnis anheben.
Muss man natürlich nicht, doch wenn die Werte bisschen zusammen passen ist das ja auch nicht schlecht. xD
 
Kann mich da nur Master 0815 anschliessen. GPU OC ist Schwachsinn. Das ist was für Kellerkinder die den längsten haben müssen. Am Besten fährt man mit einer Performancekarte ala 6950 damit hat man Ruhe für relativ wenig Geld und das dank der Konsolen wahrscheinlich bis zur Next Gen Konsole.
 
oc ist erst mit zu viel spannung und temperatur tödlich, sonst absolut unbedenklich ;)

extremes beispiel:
xfx 4890 black edition werkstaktraten/spannungen:
gpu @ 1000mhz @ 1,4375V (referenz bei 4890: 850mhz@1,3125V)
ram @ 1000mhz @ 1,2000V (referenz bei 4890: 900mhz@1,2V)

die karte läuft wie am ersten tag, jedoch scheint der speicher langsam zu sterben, obwohl der mit der referenz spannung läuft :(
war bei den 4890 aber nen generelles problem, dass dort viel zu häufig der speicher nach paar jahren den geist aufgegeben hat...

es soll nur zeigen, dass gpu's selbst wie cpu's bis zu 1,45v bei ausreichender kühlung ganz gut wegstecken können. ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

kritisch an der hohen spannung ist eher der enorme anstieg des stomverbauchs, bei der 4890 be 100W mehr als bei ner referenz 4890, was die spannungswandler ziemlich stark belastet. werden diese nicht ausreichend gekühlt und laufen dauerhaft über 120°, dann kann man regelrecht drauf warten, dass die karte verreckt, weil die spannungsversorgung einfach irgendwann durchbrennt.

also: je besser die kühlung, desto mehr oc geht. immer auf die temps von gpu UND ram UND spannungswandlern achten.
gpus verkraften ohne probleme 110°C, jedoch ist alles über etwa 70°C extrem kontraproduktiv für hohe taktraten, weil es instabilitäten verursacht.
spawas bis 120° und ram sollte besser nie so heiß werden, dass man sich dran die finger verbrennt, also bis ~60°. natürlich verträgt der auch mehr, aber dann leidet auch extrem die stabilität.


hab gestern das bios einer 4870 512MB nach montage eines scythe musashi optimiert.
hab probiert, mit wie viel saft die gpu welche taktraten schafft, ergebnisse:
1,15V -> 755mhz (~70°C/spawa: ~105°C)
1,265V (standard) -> 765mhz
1,35v -> 760mhz (~80°C/spawa: ~115°C)

wie man sehen kann, ist unnötig viel spannung und wärmeentwicklung teils extrem kontraproduktiv, deswegen testen, testen, testen und dann ne möglichst sinnvolle lösung finden.

hab bei besagter 4870 den gpu-takt bei 750mhz (original) belassen, konnte aber die spannung um satte 1,125v senken! das spart nicht nur nen haufen strom, auch die temps von gpu und spawas sind um gut 10° gesunken!
das ram war etwas williger und ließ sich von 900 auf 1036mhz übertakten, hab dann sicherheitshalber auf 1000mhz abgerundet.
mit rbe dann das bios modifiziert, mit ati winflash geflasht und fertig, läuft wie ne 1 :)


zum thema ob oc lohnt: teils teils. max. oc auf zwang ist unfug, evtl sogar undervolten mit etwas oc kombiniern, um die karte leiser zu machen. bei gtx460 und so kann man natürlich auch mal ordentlich volt geben, sofern guter kühler und bis zu 20% mehr leistung rausholen, das macht dann schon deutlich sinn. vor allem die minimum frames profitiern immer von oc, auch wenn es mal nur 5% sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber von Elektromigration hast du noch nichts gehört oder?
Natürlich sinkt die Lebenserwartung der Grafikkarte, selbst wenn die Temperaturen konstant bleiben, nur durch eine Takterhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Kann mich da nur Master 0815 anschliessen. GPU OC ist Schwachsinn. Das ist was für Kellerkinder die den längsten haben müssen. Am Besten fährt man mit einer Performancekarte ala 6950 damit hat man Ruhe für relativ wenig Geld und das dank der Konsolen wahrscheinlich bis zur Next Gen Konsole.

Ich glaube an dieser Stelle muss ich anmerken das es nicht meine Intention ist meine OC Ergebnisse auf ein T-Shirt zu drucken und damit die nächste Disco/Lan/etc. zu beeindrucken, deshalb finde ich eine solche Aussage etwas unpassend. :D

7% bei 50Mhz - wenn man jetzt ne Milchmädchen Rechnung macht und ich übertakte 150mhz kann ich also 21% (Ich glaubs eher weniger^^) mehr Leistung rausholen. Bei solch einem Performance Sprung, sofern ein solcher Sprung überhaupt möglich ist, lohnt sich das übertakten doch schon sehr.
30fps + 21%= 36fps
60fps + 21%= 72fps usw.
Wie gesagt, ich bezweifle das ich nochmal zusätzlich 20% Leistung rausholen könnte, aber alles über 15% finde ich doch schon lohnenswert.
 
Zurück
Oben