Grafikkarte durch übertakten schrotten?

Amoc,deine Rechnungen sind zum Teil einfach nur falsches denken.Ich für meinen Teil habe die Erfahrungen gemacht,das OC sowohl im Bereich von GPU und CPU seit Jahren total überbewertet wird.Ich kaufe lieber von Haus aus potente Hardware,sorge für ausreichende Kühlung und modifiziere selber an Spannungen nicht groß herum.Dein Handeln(du sagst es ja selber das du alle 2 Jahre eine neue Graka kaufst)zeugt von unserer typischen Wegwerfgesellschaft.Für die paar Frames die du mehr aus deiner GPU rausquetscht,lohnt sich der ganze Aufwand doch nicht wenn man mal ganz ehrlich ist oder? Ich finde alles was nicht unter 25 FPS dropt ist noch gut zu spielen.Ich fange erst an über eine neue Graka nachzudenken,wenn man die Details eines Spiels extrem nach unten schrauben muss,damit es noch spielbar ist.
Wie gesagt meine Meinung:Lieber gleich Potente Hardware mit gutem Standardtakt als große Spielereien und nachher dumm aus der Wäsche schauen.Diese Regel gilt gerade bei GPUs.Ich habe schon viele Leute kennen gelernt,die sich per OC ihre Grakas zerschossen haben.
 
Polishdynamite schrieb:
Kann mich da nur Master 0815 anschliessen. GPU OC ist Schwachsinn. Das ist was für Kellerkinder die den längsten haben müssen. Am Besten fährt man mit einer Performancekarte ala 6950 damit hat man Ruhe für relativ wenig Geld und das dank der Konsolen wahrscheinlich bis zur Next Gen Konsole.

Den Spruch verstehe ich nicht - zumindest nicht bei jeder Karte - wenn man eine Karte hat bei der das gut geht lohnt das schon (GTX 260/460/560Ti).
Meine 260er und 460er bringen beide ca +25% gegenüber dem Referenztakt, und das ohne Spannungserhöhung.
 
Man kann sehr wohl eine Graka durch übertakten zerstören. Bestes aktuelles Beispiel, die 6950 und der Speichertakt. Mit dem GPU-Takt sollte man nichts anrichten können - hier greifen die Schutzvorrichtungen, wenn man die Temps im Auge behält.
Allerdings sind viele Grafikkarten kaputt gegangen durch simples OC des Speichertaktes - so wie man hört, war die Temperatur hier sogar oft im völlig unkritischen Bereich!

Das Problem liegt hier daran, dass bereits Werksseitig der Speicher am Limit läuft was den Takt betrifft und zusätzlich ist dieser noch mit 1,6 Volt um 0,1 Volt über der Herstellerspezifikation.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Vergangenheit auch noch diverse andere Grafikkarten, die ebenfalls durch simples OC geschrottet wurden.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Für die paar Frames die du mehr aus deiner GPU rausquetscht,lohnt sich der ganze Aufwand doch nicht wenn man mal ganz ehrlich ist oder?

Was für ein Aufwand? Wenn man keine Spannungen erhöht ist der nicht so groß. Man lese auf was sich die meisten Karten einer Serie gut takten lassen - schraube da hin mit Afterburner - Crysis Benchmark 9 Loops als Stabilitätstest - wenn läuft speichern und weiter erhöhen und speichern wenn läuft - habe so nach spätestens 1,5 Stunden meinen max Takt gehabt.
Warnsinns Aufwand war das für 25% mehr Leistung - wenn man eine Karte hat bei der man froh sein kann wenn man 10% erzielen kann macht das natürlich viel weniger Sinn.
 
Solange du die Spannung nicht erhöhst und du übertreibst es auch nicht mit dem vram kann nichts passieren außer das dein Treiber abstürzt und nach dem Neustart die Werte wieder auf default/Werkseinstellung sind.

Mfg Manni
 
Bildspeichertakt bzw Shadertakt : GPUtakt = Verhältnis x neuerGPUtakt = neuerBildspeichertakt bzw Shadertakt

Was soll den das für eine Formel sein?

Dass das Shader-Core-Takt-Verhältnis bei den aktuellen nVidia-Karten immer 2:1 ist, kann man auch einfacher in Erfahrung bringen.^^
Was der VRAM-Takt da drinnen zu suchen hat, kann ich auch nicht verstehen, schließlich ist der nicht an den Takt der Shader oder den Core-Takt gebunden.
Vergiss für deine GTX470 diese Formel einfach und folge den Anweisungen, die du hier im Forum zu dem Thema findest (also mit der Spannung zurückhalten, auf die Temperaturen achten (GPU, Speicher und auch Wandler) und nicht nach dem letzten MHz gieren ;) ).
 
Hi,

Wisst ihr wie sowas zustande kommt?

Meine alte GTX 260
eflc2011-06-2503-17-049nq6.png


Und hier die GTX 470 AMP
eflc2011-06-2514-18-14iuq0.png


Wie kann es denn sein das eine bessere Grafikkarte bei selben Grafiksettings ein um 5 Bilder schlechtere Ergebnis erzielen kann? Dasselbe habe ich auch bei Black Ops. Mafia II bekomm ich auch nur zwischen 30-60 Bilder.

Habt ihr dafür ne Erklärung? Bin grad echt über das schlechte Ergebnis verärgert. Hier mal meine restl. Komponenten
AMD Phenom II X3 720 BE (4. Kern freigeschaltet und jeweils um 300mhz auf 3,1ghz oc)
MSI 790FX-GD70
8GB XMS Corsair 1333Mhz RAM
Win7 64Bit Ultimate
 
Verschiedene Möglichkeiten:

1. Drosselung, weil zu heiß
2. Verschiedene Treiberversionen
3. Verschiedene Qualitätseinstellungen im Treiber


und ich muss es nochmal sagen - Leute die behaupten, OC allein - ohne Spannungserhöhung - ist ungefährlich => IHR SPINNT! Diese Aussage ist physikalisch nicht haltbar - auch die Taktfrequenz hat Auswirkungen auf Alterung und Temperatur einer Komponente.

p.s. die OC-Karten mit aufwendigeren Kühlern etc. sind meist teurer - die nächst bessere Klasse vom Preis her schon fast erreicht, nur ist diese etwas teurer und meist viel schneller.

Nochmal auch der Hinweis zu der Milchmädchenrechnung:

Zitat:
7% bei 50Mhz - wenn man jetzt ne Milchmädchen Rechnung macht und ich übertakte 150mhz kann ich also 21% (Ich glaubs eher weniger^^) mehr Leistung rausholen. Bei solch einem Performance Sprung, sofern ein solcher Sprung überhaupt möglich ist, lohnt sich das übertakten doch schon sehr.
30fps + 21%= 36fps
60fps + 21%= 72fps usw.
Wie gesagt, ich bezweifle das ich nochmal zusätzlich 20% Leistung rausholen könnte, aber alles über 15% finde ich doch schon lohnenswert.


=> Gutes Beispiel... 7 % holt man mit 50 Mhz raus... 10 % durch 100 Mhz und 15 % durch 200 Mhz. (Annahme) Es limitiert einfach irgendwann der VRam oder andere Bestandteile der Graka. Wirklich - OC is fürn Arsch. Ich kann genug Beispiele nennen - ihr müsst nur Fragen *g*
 
Darkscream schrieb:
Den Spruch verstehe ich nicht - zumindest nicht bei jeder Karte - wenn man eine Karte hat bei der das gut geht lohnt das schon (GTX 260/460/560Ti).
Meine 260er und 460er bringen beide ca +25% gegenüber dem Referenztakt, und das ohne Spannungserhöhung.

Und wenn du mal ganz ehrlich bist,was bringen dir die 25% gegenüber dem Referenztakt mehr an FPS ?

Selbst aktuelle Spiele packen die von dir genannten Karten auch mit Standardtaktraten noch im Spielbaren Bereich.Wozu also OC bei Grakas.Wenn du ne OC Edition willst dann holt man sich eine ab Werk modifizierte.
Ich persönlich habe keine Lust mehr,selbst obwohl es ohne Probleme geht,die Taktraten meiner HD 6950 zu ändern weil der Leistungsgewinn zu marginal ist.Und die Lebensdauer der GPU sinkt durch übertakten auch,obwohl der VRAM wohl das erste ist,was man sich durch OC zerschiesen kann.Ich bin mir sicher das die ersten fehlerhaften Artefakte bei OC durch den VRAM entstehen.Dieser ist wesentlich empfindlicher als das GPU OC.
 
Wozu man heutzutage den VRAM übertakten muss, erschließt sich mir ohnedies nicht wirklich. Die wneigsten Mainstream-Karten liegen in einem Bandbreitenlimit, wo mehr Speichertakt etwas bringen würde.

Bzgl. 25% Mehrleistung: ich denke doch, dass es einen Unterschied machen kann, ob man 32 fps oder 40 fps hat. Beispiel WoT: auf manchen Maps bricht eine GTX 460 mit 675 MHz unter ganz nach rechts gezogenen ingame Reglern und 4x AA auf stellenweise konstant unter 30fps ein. Mit 800 MHz ist das nicht mehr der Fall. Offensichtlich hat mir diese prozentuell eher kleine Taktsteigerung dennoch die Spielbarkeit spürbar verbessert. Daher würde ich OC per se nicht einfach so die Sinnhaftigkeit absprechen.

Zudem ist gerade bei der GTX460 oft eine Übertaktung der GPU mit gleichzeitiger Spannungsabsenkung möglich, wodurch man je nach Einstellung sogar weniger Energie als im Auslieferungszustand verbrauchen kann, obwohl mehr Takt anliegt.
 
"Bzgl. 25% Mehrleistung: ich denke doch, dass es einen Unterschied machen kann, ob man 32 fps oder 40 fps hat." - zitat fettsack


ergänzend bleibt zu sagen, daß man mehrleistung durch oc vielleicht nur in wenigen fällen nutzen kann,
um die frameraten von nicht spielbar auf spielbar zu hieven.

auf jeden fall kriegt man für 15% mehr takt aber 16*af, oder 2*msaa auf die bisherigen, spielbaren
einstellungen gratis obendrauf - DAFÜR lohnt sich graka oc.
 
Ich hab dazu auch eine Frage:
Ich habe eine HD6870, die ich zum Bitocoin mining benutze. Im Artefaktscan vom ATITool kommen schon ab 920MHz Fehler, es läuft aber alles einwandfrei (keine Probleme mit Windows, wobei für die Anzeige aber eine andere Karte genutzt wird). Die Temperatur ist auch ok. Gleiches gilt, selbst wenn ich bis MHz übertakte.
Kann ich also die Fehler im Artefaktscan also ignorieren und einfach auch 975MHz (oder noch höher?) hochtakten oder kann das Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kravalp
Gug erst einmal ob es bei dem Szenario überhaupt mehr Leistung gibt. Ich hatte es bei meiner so, dass wenn das Ati Tool auch kleinste Artefakte "gemeldet" hat, die GPU anscheinend nachrechnen musste. Hatte nach Schrittweiser Takterhöhung immer einige Zeit Artefaktscan gemacht und danach im Furmark den Benchmark laufen lassen (nur als zusätzlicher Lasttest bzw und zur "Einschätzung" der veränderten Leistung).

Ab den gewissen Taktraten wo Artefakte kamen, sank die Benchmarkpunktzahl immer mehr unter denen mit stabiler Taktrate. Das deckte sich auch mit der Internetrecherche.



Abgesehen von denen die OC nur für eine Hall of Fame machen (was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann) gibt es für mich noch 2 andere Gruppen. Die, denen es ganz einfach Spaß macht, ist ja legitim und die, denen OC benötigte Mehrleistung bietet. Habe ich bei meiner "alten" 8800gt auch gemacht. Auf 700/xxx/1000 gebracht und es stabilisierten sich die Frameraten, wo vorher schonmal die Fps unter die 24 gesunken sind oder es lies sich AA bei entsprechend hungrigen Spielen durchgehend nutzen.
Dass 20% mehr Takt keine direkte 20% Mehrleistung bedeuten ist glaube ich angekommen, natürlich müsste die Mehrleistung eh im spürbaren Bereich liegen, sonst ist es natürlich für die Katz.

Aus den Informationen, die ich mir so zusammengetragen habe ergibt sich mir folgendes Bild.

Übertakten mit Spannungserhöhung ist definitiv "schädlich" für die Lebensdauer und kann zu einem frühreren Ableben führe.

OC das aber nicht direkt mit einer Spannungserhöhung einher geht, führ natürlich auch zu einer "höheren" Abnutzung der Grafikkarte/ Beanspruchung der Materialien, diese soll/scheint aber nicht im relevanten Maße mit einzufließen.
Wer sich etwa alle 2 Jahre eine neue Karte holt würde ich tippen, kommt nicht in die Situation kommen, dass die Karte nur durch Taktraten direkt abraucht. Ich werde meine aber solange behalten bis sie freiwillig aus dem Fenster flüchtet, also übertakte ich sie nur, dann wenn sie in den seltenen Fällen mal gebraucht werden sollte. Leistung reicht @stock noch vollkommen aus.


Also ich glaube man wird sie nicht direkt dadurch "schrotten" wies im Threadtitel steht, sollte sich aber vllt nicht direkt wundern, wenn sie nicht ewig hält.
OC bringt in gewissen Situationen/Spielen wirklich etwas (kann gerne mal meine Fälle nennen, wenn es wen interessiert).
Ob es einem das Wert ist/man das riskiert ist, dann natürlich immer eigenes Ermessen.



In dem Sinne, Kaffee holen und ein schönes WE.


Nachtrag: Ja, die potentielle Mehrleistung steigt nagtürlich linear mit der Taktrate an, das Problem dabei ist nur, dass sie auch dementsprechend genutzt werden muss.
Ich sag mal so, das funktioniert in Spielen nicht so optimal wie vllt in wissenschaftlichen Berechnungsprobgrammen.
Man könnte bei Sli & Co ja auch davon ausgehen "doppelte Leistung", Spiele=Nein, Berechnung=eher(manchmal skalieren die Programme ja sehr gut, kenn da aber keine genauen Werte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es bei einer zu hohen taktung zu freezes/treiber abstürzen kommen? weiß das jemand?
mein tweak programm hatte gestern meine gpu kurzzeitig auf 1700mhz gepackt und kurz darauf hatte ich beim starten eines spiels einen kompletten freeze für ein paar skeunden bis sich der treiber neugestartet hatte und alles wieder lief;o kann das an dem zu hohen takt gelegen haben?
 
Ja kann es. Wenn ich meine GPU zu hoch takte, dann stürzt 3DMark ab und das Bild freezt.
Einfach Neustart machen und um einige MHz runtertakten, bis es stabil läuft.

Manchmal bekommt man noch die Meldung, dass der Treiber den Zugriff des Programms auf die GPU verhindert.
 
Hätte noch eine frage dazu :)
Ich hatte meine gpu zu hoch getaktet,dann ein spiel gestartet ---> full freeze (auch maus freeze und alt+tab ging auch nicht,ebenso freeze) für so ca 10sekunden und dann ging wieder alles
logfile davon per blueview angeguckt --> treiber war abgeschmiert und hat sich neugestartet
durch das neustarten hatte ich ping über 1000 (nehme zumindest an das war der grund) meine letzte frage wäre nur,ob es normal ist dass dabei auch die maus&co freezed? jegliche google ergebnisse reden nämlich immer nur vom bild freeze aber bei mir war eben auch alles andere gefreezed :/
hier ein bild der logfile
danke für die hilfe:
http://imgur.com/a/X3PLR

meine vermutung wäre ja,dass windows eben nichtmehr mit dem monitor "kommunizieren" konnte durch treiber absturz und daher maus&co eben freeze - ist diese annahme korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das sein, teilweise hatte ich auch schon freezes wo alles still war, nur screen freeze und nichts mehr ging.

Nein das stimmt so weit ich weiß nicht so ganz, da die Karte ja auch sowohl mit als auch ohne Treiber läuft.
 
Wäre nur meine Vermutung gewesen,auf dem Bild siehst du ja was abgeschmiert ist und wie die Situation abgelaufen ist
Nach einem Restart ging alles wieder und läuft auch jetzt stabil also sollte ja alles okay sein oder?
(Restarten musste ich,da die GPU sich nach dem Treiberneustart nichtmehr selbstständig hochgetaktet hatte sondern permanent im Desktoptakt lief)
 
Jap, der Treiber setzt die Grafikkarten Standarts zurück, und du kannst sie erneut einstellen.
Das ist bei jedem Treiber crash so zumindest bei AMD. Wenn die externen OC Programme.. z.b Sapphire Trixx, MSI Afterburner im Hintergrund immernoch laufen, musst du schauen ob die Taktraten wieder auf dem Standart bzw deinem gewollten OC sind.
 
Zurück
Oben