Grafikkarte DVI an TV mit HDMI ?

resurrection

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
845
Hallo zusammen,

ich weiß wohl, dass man eine Grafikkarte mit HDMI an einen Bildschirm mit DVI anschließen kann.

Ist das andersrum genauso möglich? Sind´s die gleichen Kabel die man dafür benötigt?

Ich habe eine Grafikkarte, welche DVI hat und diese soll an einen TV / TFT mit DVI - möglich?

Gruß
Frank
 
Ups ... nun nochmal richtig:

Grafikkarte hat DVI - Bildschirm hat HDMI !

Gruß
Frank
 
Hi,

Ton wird via DVI ja nicht funktionieren - wenn´s doch eine Möglichkeit gibt hätte ich nichts dagegen.

Gruß
Frank
 
Hi,

habe noch nicht. Aber es wird eine Sapphire Radeon HD 4550.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der HDMI Anschluss der Karte wird für den Beamer benötigt - der DVI soll dann für den TV / TFT genutzt werden. :)

Kann ich für mein Vorhaben jedes beliebige HDMI/DVI Kabel nutzen oder macht ein DVI/HDMI Adapter etwas anders?

Gruß
Frank
 
Es kann sein das bei der 4550 ein DVI->HDMI Adapter dabei ist
die HD4550 hat einen eigenen Audiochip die Signale können aber
meist nur über den mitgelieferten Adapter an den TV gesendet werden,
da normale Adapter dies meistens nicht ünterstützen

EDIT: http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index10.php
ok ist kein Adapter beigelgt da die Karte schon nen HDMI Ausgang hat.
Brauchst du den Sound denn am Beamer?
sonst könntest den ja per DVI -> HDMI Adapter anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist dass der DVI-HDMI Adapter alle Adern beschalten hat. Es gibt auch Adapter die keinen Ton über diesen zulassen. Es gibt auch DVI-HDMI Kabel. Das könnte wenn wenig Platz hinter dem PC ist von Vorteil sein. Dann hast du nicht so eine lange Adapter/Kabel Combo hinten dran.
 
EXP schrieb:
Wichtig ist dass der DVI-HDMI Adapter alle Adern beschalten hat. Es gibt auch Adapter die keinen Ton über diesen zulassen.
Diese liefern dann aber auch kein Bild - es werden exakt die gleichen Leitungen wie für die Bildübertragung genutzt. Teilweise beschaltete Adapter verzichten auf DualLink - bei 1080p ist das jedoch nicht zwingend nötig.

Es gibt auch DVI-HDMI Kabel.
Diese werden bei ATI keinen Ton liefern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so viel ich weiß, kann die ATI-Karte nur ein Audiosignal ausgeben. Daher wäre es nicht möglich, den Ton sowohl über den HDMI für den Beamer als auch an den HDMI für den TV zu liefern.
 
Zurück
Oben