Grafikkarte erbringt nicht volle Leistung

scrax

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

habe gerade meine GPU über ein Benchmark Programm getestet und bekomme ein niedriges Ergebnis im Vergleich zu anderen Benchmarks mit der gleichen Karte :/

benchmark.jpg

Warum zb. wird auch nicht meine volle Cpu Takt beansprucht?

Hier eine anderer Benchmarkttest vom anderen Nutzer :
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/848909d1441818098-ranking-unigine-valley-valley-1.0-benchmark-r9-390-nitro_4.jpg

Restlichen Teile meines PC´s :
ASRock B85 Pro4
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Woran kann das liegen dass ich soviel schlechter abschneide? Die Temperaturen befinden sich auch alle im normalen Bereich :/

Treiber etc. sind aktuell

mfg

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Seine Karte ist deutlich übertaktet, deine auch?

Wie ist dein GPU Takt?

In dem Screenshot von dem anderen User steht ja 1273Mhz / 1010 Mhz (default) - die is ja schon ziemlich hoch übertaktet.

[edit]
Ah grad gesehen - deine läuft @stock - klar ist die andere schneller.

scrax schrieb:
habe gerade meine GPU über ein Benchmark Programm getestet

scrax schrieb:
Warum zb. wird auch nicht meine volle Cpu Takt beansprucht?

Man überlege sich, was man gerade selbst getippt hat.
Falls man nicht selbst drauf kommt: Es ist ein GPU-Benchmark und kein CPU-Benchmark.
DAS ist doch gerade das tolle an Heaven/Valley. Das Ergebnis ist nicht von der CPU abhängig, weil es ein reiner GPU-Benchmark ist.

Falls Du einen Benchmark suchst der beides auslastet. Firestrike von 3DMark könnte helfen.
Da wird dann das Vergleichen ein bisschen schwieriger, weil man GPU und CPU gleichzeitig in der Rechnung hat.

Auch wenn der bei mir immer noch sehr Graka-Lastig ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah also liegt das nur daran das er seine Karte übertaktet hat? also ist bei mir alles in Ordnung? :lol:

Der PC ist recht neu deswegen wollte ich ihn mal testen. Lohnt es sich noch die CPU bzw. am zu testen ? Oder brauch man das nicht wenn alles bisdahin funktioniert?

Mal wieder ein Thread aus der Kategorie: Das sind Probleme die ich vorher noch nicht hatte. *kopfschüttel*

Mal kurz gerechnet:

26% höherer GPU-Takt bei dem aus dem Internet (Speicher mal ganz außer Acht gelassen).
19% höherer Score.
Da gibt es also kein Problem das bessere Ergebnis zu erklären.

scrax schrieb:
Ah also liegt das nur daran das er seine Karte übertaktet hat? also ist bei mir alles in Ordnung? :lol:
Was sollen die '?', Du hast doch die Antworten gelesen? Und wozu willst Du die CPU testen, Dein PC läuft doch?

Vielen Dank Leute und Sry wegen der dummen frage - war nur ein wenig besorgt
Ergänzung ()

Aber warum ist mein cpu takt nicht auf den vollen 3.4 mhz?

Hä ? 3398MHz sind doch 3,4GHz. Die 2 MHz liegen voll in der Toleranz. Zudem ist Valley ein GPU Bench, d.h. die CPZ wird kaum belastet. Du könntest die CPU auch auf 2GHz untertakten und das Ergebnis würde sich nur Marginal ändern.

Zurück
Oben