Grafikkarte erbringt nicht die volle Leistung!

KaZn

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: ROG STRIX Z390-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic M12 II Bronze EVO EDITION (520 W)
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel PC Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: DARK ROCK TF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem: In allen Spielen habe ich die maximale Leistung von meiner GPU nicht z.B in Warzone mit den niedrigsten Einstellungen habe ich im Durchschnitt 35-55 FPS und habe FPS Drops, ich habe schon vom Gefühl her alles gemacht nur es hat bisher nichts gebracht...

Meine GPU ist beim Spielen immer auf ca. 50-60% ausgelastet und meine CPU liegst meistens im oberen Bereich zwischen 85-99%, leider ist es kaum möglich neue Spiele selbst mit den schlechtesten Einstellungen zu spielen.

Ich bedanke mich fürs Lesen,
LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU.png
    GPU.png
    57,6 KB · Aufrufe: 252
klingt als würde die CPU limitiren.
Selbst wenn nicht, ist Warzone halt auch sehr ressourcenintensiv und viel mehr wirst du mit der GTX 1660 nicht bekommen

Hast du mehr Details zu einstellungen, auslastung und Leistung bei anderen Spielen?
 
arg viel mehr geht mit der Karte aber auch nicht ?!
 
Welche Auflösung? 1044p, 4K?

Wie hoch ist die CPU Temp beim zocken?
 
Wenn Du schon den Afterburner benutzt.
Schau genauer hin.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
KaZn schrieb:
ich habe schon vom Gefühl her alles gemacht
Na zum Glück sagt uns das genau, was du schon alles versucht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und nioyot
Die Grafikkarte kann nicht mehr Leistung bringen, weil sie nicht mit ausreichend Daten versorgt wird.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Na zum Glück sagt uns das genau, was du schon alles versucht hast
Folgendes:

  • Ultimative Leistung Windows 10
  • Grafikkarte nochmals überprüft ob sie richtig drin steckt.
  • Alle Treiber aktualisiert
  • dutzende Videos angeschaut über Auslastung der GPU,CPU
  • In vielen verschiedenen Spielen ausprobiert.

Das wären jetzt ein paar "Dinge" was ich gemacht habe..
 
KaZn schrieb:
In vielen verschiedenen Spielen ausprobiert.
Sah das Ergebnis dort genauso aus? Wenn es nur in Warzone ist, kann es evtl. auch am Spiel liegen. Kann aber nicht einschätzen wie CPU hungrig Warzone ist.
 
Du bist mit der CPU zu 100% im CPU-Limit. OC würde dir helfen und du wirst sehen das dann dein Grafikkarte deutlich skaliert weil diese wieder mehr Arbeit hat. Warzone braucht richtig was an CPU Leistung!
 
naja... wenn wir seinen i5 so in etwa mit einem 2600x gleichsetzen (was nicht allzu weit entfernt ist), sind wir auch bei über 100fps

1622133937404.png


Klar ist das mit einer 2080Ti gemessen, aber eine 1660S kommt auch auf über 90

1622133987457.png


heisst, hier stimmt irgendwas nicht.
 
Fallenghost90 schrieb:
Sah das Ergebnis dort genauso aus? Wenn es nur in Warzone ist, kann es evtl. auch am Spiel liegen. Kann aber nicht einschätzen wie CPU hungrig Warzone ist.
Ja mit ein paar Frames mehr.. die CPU ist halt immer stark belastet.
 
Nirgendwo der der Takt der CPU zu sehen.
Die Auslastung der CPU ist erst mal egal. Der Takt der CPU macht den Speed.
Die Anzahl der Kerne der CPU macht den Speed. Auch die ist nirgendwo zu sehen.
Der Takt vom RAM ist auch nirgendwo zu sehen.
Die Anbindung der Graka ist nirgendwo zu sehen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Ist das in keinem Deiner Lösungs-Videos vorgekommen, mit denen Du so viel Zeit verbracht hast? gg
An sich hast Du ja scheinbar nix gemacht außer Höchstleistung einzustellen und Treiber zu installieren, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Sun_set_1
Als ob der 9600k die 1660Ti irgendwo ausbremsen könnte. Du hast dir auch sehr viel Mühe gegeben, nützliche Informationen zu verbergen.
 
@KaZn

Hast du schonmal einen Benchmark mit 3D Mark Timespy und/oder Firestrike gemacht? Dort siehst du, wie dein System im Vergleich zu anderen, identischen performed. Das liefert sicher auch mal einen guten Anhaltspunkt, ob grundsätzlich was nicht stimmt. Die Basisversion von 3DMark gibt es gratis bei Steam.
 
Zurück
Oben