Grafikkarte ersetzen

Zonsy

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full hd und möchte 140 FPS Monitor kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sodass der 144fps Monitor benutzt werden kann
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: … siehe auf dem bild
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort. Und kann ich auf eine neue Grafikkarte aufwerten? Reicht der Strom dafür?
Danke für die Hilfe.

.
FDF698AD-D7F1-469C-BEA9-F576BAA91885.jpeg
 
ist die 1060 denn überhaupt zu lahm? WoW in FHD auf mittleren settings sollte doch nicht so anspruchsvoll sein.

wofür braucht man bei so nem game 144fps? das dürfte je nach settings und ort keine CPU packen. man braucht keine 144fps um von 144Hz zu profitieren.

@KuestenNebel: die hardware hat er aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Da bin ich aber beruhigt :D

Dann sollten wir als nächstes klären welche Art von Limit vorliegt. Lieber Threadersteller, hast du einmal die Auslastung der GPU und der CPU im Spiel beobachtet? Welche Komponente limitiert? Wenn es die CPU ist, so wird dir eine neue Grafikkarte nicht viel bringen und sinnvolle CPU-Upgrades gibt es für deine Plattform nicht mehr.
 
brauchen nicht aber mehr fps sind immer schön auch in wow. es ist einfach so viel besser wenn man es kennt. :)
 
Also den pc habe ich schon 3 Jahre. Ich bin mir ziemlich sicher das die Grafikkarte limitiert ist da der Prozessor sehr gut sein sollte (i7 7700k) neue Grafikkarte kann rund 400€ kosten wenn ich dann damit relativ hohe Einstellungen spielen kann. Und reicht der Strom aus von Netzkabel ?
Danke für die Hilfe.
 
Also habe es getestet und meine GPU wird am meisten ausgelastet.
Kann mir jemand eine gpu empfehlen die bei mir rein passt? 400€ - 450 €. vllt auch mehr wenn die sich lohnt. :)
MfG
 
@Zonsy:
"am meisten" sagt nichts aus, zumal der 7700K schon bei 12,5% gesamtlast limitieren kann. ist die graka zu 99% ausgelastet oder nicht?

dein gehäuse ist welches...?
 
ja die graka ist zu 99% ausgelastet
und die CPU rotiert von 20% - 40%
Corsair Carbide Series 270R PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX) Das ist mein gehäuse
 
Wow hat höhere Anforderungen als man denkt. Am besten mal grafikeinstellungen auf niedrigen Wert setzen und schauen wie viele fps du dann hast, also ein cpu limit erzeugen. Im raid wirst du niemals 144 fps hinbekommen.
 
@Zonsy:
dann vllt nochmal die zweite verlinkte anleitung durcharbeiten.

Zotac 2060 Twin Fan*
Palit 2060S Dual
Gigabyte 5700XT Gaming OC

* empfehle ich wegen des 6GB kleinen speichers normalerweise nicht, für WoW langt das aber.

WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an, den unter "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.
 
Zurück
Oben