Grafikkarte ersetzen da defekt

MoMa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

In meinem vor 3 und halb Jahren zusammengebauten PC ist die Grafikkarte defekt, deshalb würde Ich gerne von euch wissen welche Grafikkarte ihr mir für das folgende PC Setup empfehlt:

Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) (Defekt)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühler: Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler
RAMS: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
Bildschirm: ASUS PB287Q, 28 4k Ultra HD Monitor

Budget liegt bei 250 bis 400 Euro. Sollte eine Grafikkarte leicht über dem Budget liegen könnt ihr die auch gerne empfehlen.

Vielen Dank schonmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, danyundsahne, Otsy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Otsy
Ich würde auch in der Leistungsklasse RX 5700XT/2070 Super gucken. Die 2060S ist kaum schneller als eine 1660S, die in etwa der alten 980Ti entspricht.

Moin,

was hast du denn mit der neuen Karte vor? Soll die Leistung der 980Ti einfach gleichwertig ersetzt werden?

Gibts es noch andere Möglichkeiten, preislich sieht die 5700XT sehr gut aus, aber ich lese viele Bewertungen dass Leute Probleme mit der Grafikkarte haben bezüglich Treiber und Blackscreens?

Desweiteren steht da PCI Express 4.0. Ich glaube Ich habe nur 3.0, funktioniert das?

DannyA4 schrieb:
Bei dem Budget würde ich zu einer 5700XT raten, liegt leicht über 400€. Eigentlich würde ich sogar gern noch viel höher gehen, da du ja einen 4K Monitor besitzt. Da du aber nicht angegeben hast, welche Spiele du spielst und die 5700XT auch bei 4K und z.B. e-Sports-Titeln eine gute Figur macht, wäre es eben meine Wahl.
@Trefoil80 ´s Wahl:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-5700-XT-GAMING-OC-8G_1326179.html

Ich spiele sehr viele unterschiedliche Spiele u.a. CIV VI, Apex, League of Legends, viele andere Steamtitel. Wieviel höher muss man denn gehen um mein "System" mit dem 4k Bildschirm optimal zu nutzen. Ist das dann ein grosser Unterschied im Vergleich zur 5700 XT?

Grennie schrieb:
Moin,

was hast du denn mit der neuen Karte vor? Soll die Leistung der 980Ti einfach gleichwertig ersetzt werden?

Gleichwertig oder besser, falls möglich. Ich war eigentlich zufrieden mit der defekten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das keine Hersteller Präferenz hingeschrieben wurde. Ich bin auch für die 5700XT da der Ersteller aber ja schon angedeutet hat das nach oben eher Luft ist als nach unten würde auch eine RTX 2070 (non Super) klappen wobei der Unterschied zur 2060 Super sehr sehr gering ist. Die gehen ab 399€ los. Und ich behaupte mal frech er möchte bei NVIDIA bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man darf auch NVidia Karten empfehlen.
Frage: was spielst du denn so. Dein Monitor ist ja 4K, da braucht es schon ordentlich GPU Power.

LGTT1 schrieb:
Schade das keine Hersteller Präferenz hingeschrieben wurde. Ich bin auch für die 5700XT da der Ersteller aber ja schon angedeutet hat das nach oben eher Luft ist als nach unten würde auch eine RTX 2070 (non Super) klappen wobei der Unterschied zur 2060 Super sehr sehr gering ist. Die gehen ab 399€ los. Und ich behaupte mal frech er möchte bei NVIDIA bleiben.
Du würdest also eine langsamere Karte für mehr Geld empfehlen? Sehr Interessant deine Empfehlungen...aber klar, wenn der TE deiner Meining nach NVIDIA will, dann bekommt er genau das.

Ansonsten macht die Karte aus dem Mindstar am meisten sind. Sehr guter Preis, sehr gute Karte und fast so schnell wie eine 2070S und dazu noch 2 Games. Kann man nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Trefoil80
Lass mal sehen was er zockt. Dann noch auf 4k.

Das dauert ein bisschen bis meine Antworten vom Morderator freigeschaltet sind, aber im Post 6 habe Ich die meisten eurer Fragen beantwortet bezüglich Spiele.

Mir ist es nicht wichtig ob NVIDIA oder AMD, das ist mir egal.

wie wäre die 2060 Super von KFA?

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html

und Igors Review dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
@Iotis
Die für 439 EUR ein gutes Stück langsamer ist als die 379 EUR-Gigabyte RX 5700 XT?

Die vom Dir genannten Spiele werden mit der RX 5700 XT gut in 4K laufen.

Bezügl. der AMD-Treiber: Ja, die Treiber WAREN mal schlecht. Aber mit dem aktuellsten Treiber vom 2.4.20 wurden die Probleme gelöst. Zusätzlich dazu möchte ich anmerken, dass Abstürze des Grafiktreibers auch durch alte, zu schwache oder No-Name-Netzteile verursacht werden können (ist bei Dir aber nicht der Fall).

PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel mit PCIe 3.0. Die Karte funktioniert bei Dir ohne Limitierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Gigabyte karte ist für die Tonne! Oder für Menschen die einen Hörschaden haben. Gigabyte und Asus + AMD GPU = für kein Geld der Welt!

Da ist Computerbase aber anderer Meinung als Du, @Iotis .

https://www.computerbase.de/artikel...69237/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

"Die Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC ist weder laut noch leise, sondern hängt irgendwo dazwischen. Mit einem Messwert von 39,5 Dezibel ist die Grafikkarte ohne Weiteres aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören – leise ist das nicht mehr. Aber der Geräuschpegel stört auch nicht, zumal die Lüfter keine unangenehmen Eigengeräusche erzeugen."

Zurzeit tendiere ich zu der dargestellten RX 5700 XT für unter 400 Euro. Könnt ihr mir noch kurz Rückmeldung geben was für mich möglich wäre bis knapp über 500 euro? WIe stark merke ich diesen Preiseffekt in meinen Spielen und auch bezüglich des 4k Monitors.

Falls es sich wirklich mehr lohnt, könnte ich auch bereit sein draufzulegen.

Über 500 € gibt es nur dann die 2070S. Und du würdest 10 Frames mehr kriegen ;-)
erst ab der 2080S und höher gibt es mehr (ab 750 €). Aber selbst die 2080 TI kriegt man in 4k klein.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann die TI. Ansonsten würde ich die 5700 XT nehmen und in 2-3 Jahren wieder aufrüsten. Ggf. Kann man dann schon 4K gut spielen ohne unmengen dafür auszugeben.

Edit:

Für deine Spiele kannst du in die Benchmark Tabellen gucken. Meistens sind dort Auflösung ab FHD da. Dann siehst du auch was z.b. in 3480px passiert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
MoMa schrieb:
Falls es sich wirklich mehr lohnt, könnte ich auch bereit sein draufzulegen.

Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann greif direkt zur 2080 Ti. Die hat deutlich mehr Leistung und endlich auch mehr VRam, aber kostet dementsprechend. Unverhältnismäßig viel teurer. (High End halt)

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Kommt aber immer auf deine Spiele an. Es gibt Spiele, die laufen auf nVidia besser und Andere wieder auf AMD. Da musst du detailliert Benchmarks schauen.

Ich werde mir dann die RX 5700 XT kaufen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ich hoffe dass Ich mit der Karte glücklich werde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und DannyA4
Zurück
Oben