Grafikkarte ersetzen: welche und überhaupt sinnvoll?

@Wun Wun
Sieht schon stark danach aus:
hitman2-gpu-auslastung-hohe-hoechstedetails.PNG
Hab mal die Details wieder zurück auf hoch oder ultra gesetzt, sieht im Prinzip gleich aus. Die Auslastung geht beim Laden und wenn ich aufn Fußboden schaue runter. Ansonsten krabbelt das ständig bei ca. 100 % rum und lässt je nach Blick so 2x fps bis 40 fps zu.

slashchat schrieb:
ich wuerde mit sicherheit lieber die amd navi gpus abwarten, die haben auch raytracing, verbrauchen wohl gering strom und sind schneller als eine vega 64. die 390 reicht noch locker bis dahin, neue spiele kommen bis dahin ja auch nicht auf den markt.

Wann kommen die denn?
 
@Crizzo Checke doch bitte erstmal ob die Grafikkarte das Problem ist in deinen Spielen. Du kannst ja mit Relive einfach Strg + Shift + O drücken und kriegst ein kleines Performance-Overlay. Ist die GPU-Auslastung da wirklich bei 100% wenn die FPS einbrechen?

Nur die Last von 100% sagt nichts aus, dabei kann die Karte ja vielleicht 60 fps liefern. Sieht man jetzt so nicht im Graph.
 
Crizzo schrieb:
Welchen Sinn hat es dann, die Karte nicht gleich mit der niedrigeren Spannung zu verkaufen? Wenn sich da auf den ersten Blick alles nur verbessert?

Auf den ersten und zweiten Blick.

Die Chipgüten schwanken sehr stark bei der Produktion, weshalb AMD auf Nummer sicher geht und eine hohe Chipausbeute mit auch schlechteren Chipgüten in Kauf nimmt. Die Toleranzen scheinen halt bei AMD größer zu sein als bei Nividia. Wer aber selber Hand anlegt und UV betreibt kommt auf teils erstaunliche Ergebnisse.
 
Navi soll wohl irgendwann in Q3 erscheinen. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, würde ich, vorausgesetzt das Netzteil macht's mit, mindestens eine Vega 56 für knapp unter 300€ oder eine 2060 nehmen, ansonsten noch die paar Monate abwarten.
Könnte sich zeitlich auch super mit Zen2 ausgehen :D
 
dr. lele schrieb:
@Crizzo Checke doch bitte erstmal ob die Grafikkarte das Problem ist in deinen Spielen. Du kannst ja mit Relive einfach Strg + Shift + O drücken und kriegst ein kleines Performance-Overlay. Ist die GPU-Auslastung da wirklich bei 100% wenn die FPS einbrechen?

Nur die Last von 100% sagt nichts aus, dabei kann die Karte ja vielleicht 60 fps liefern. Sieht man jetzt so nicht im Graph.
Levelstart, durch die Straße schauen:
GPU-Auslastung 100%,
FPS: 42
CPU-Auslastung: 47

In einem anderen Bereich auch weniger FPS z.B. 33 oder 60fps Auslastung ebenso bei 9x bis 100%. Im Menü 144fps, dabei dann 2-10% Auslastung.
 
Also jetzt Auflösung und Qualitätseinstellung so weit runter wie möglich und erneut auf GPU-Last, fps schauen?
 
Nur Auflösung. Manche Effekte können auch die CPU belasten. Lass es genau so wie du es spielen möchtest und schraub nur die Auflösung runter.

Anti-Aliasing geht auch fast nur auf die GPU das am Besten ausmachen.
 
Mit den gewünschten Einstellungen und 1280x720px.
IMG_20190426_173457.jpg

Gleiche Perspektive mit FullHD und geringer Schatten Quali, Detail tiefe und Bewegungsunschärfe.
IMG_20190426_173605.jpg
 
Hmm. Die Grafikkarte ist wirklich am Ende. Kannst nochmal 720p mit minimalen Einstellungen testen. Aber ansonsten stimme ich dir zu, in dem Titel würde sich eine neue GPU eventuell lohnen. Kannst ja in AC nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Ja, da läuft irgendwas falsch, die 390 sollte schon etwas mehr reißen. In 720p sowieso.

 
Zurück
Oben