Grafikkarte ersetzen: welche und überhaupt sinnvoll?

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.215
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes System:
Intel Core i5 4670K - Sockel 1150
Asus H87-Pro
16GB DDR3
Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate
AOC AGON AG272FCX (FullHD mit Freesync / 144 Hz)
Enermax Platimax 500

Die Platzverhältnisse sind üppig:
IMG_0528.JPG

Nur musste ich in neusten Spielen wie z. B. Hitman 2, AC Origins etc. schon gut an der Qualitätsschraube drehen, damit es vernünftig läuft. Und das bei FullHD, da dachte ich, eine neue Grafikkarte wäre ganz nett.

Problem an der Sache, ich habe aktuell keinen Überblick. Zwecks Freesync wäre wohl AMD besser, allerdings gibt es da in der Grafikkarten-Rangliste kaum etwas im oberen Bereich.

Zudem weiß ich nicht, ob das mit dem DDR3 Board und CPU noch so sinnvoll ist, was meint ihr?

Mal zur Checkliste:
  1. ca. 400 EUR; ich hoffe es reicht
  2. Temperatur ist mir egal, sollte vernünftig leise sein. Die R9 390 fönt doch ganz schön los
  3. The Witcher 3, AC: Origins/Odyssey, Hitman 2, Starcraft 2 etc.
  4. FullHD möglichst immer >60 fps bei Hohen bis höchsten Einstellungen
  5. kein KO-Kriterium, aber effizientere Grafikkarten sind mir prinzipiell lieber. Aber halt keine 200 EUR Aufpreis für weniger Verbrauch, sondern eher als Entscheidungshilfe.
  6. Beleuchtung, Farbe, Hersteller ist mir egal. Sollte vernünftig laufen und bei Defekt nicht ein riesen Theater am Bein haben. Hängt vmtl. eh am Shop.
  7. Garantie 2 Jahre wären schön
  8. Falls CPU, Mobo und RAM mal weichen müssen, ist wohl ein Ryzen 3000 an der Reihe.
Das wärs, denke ich. Fehlt noch was, einfach fragen.

Danke euch vorab für passende Ideen und Ratschläge.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal, ob's überhaupt an der GPU liegt; gerade in FHD könnte es in Spielen wie AC auch an der CPU liegen, die aufgrund des Mainboards auch nicht übertaktet werden kann.
D. h. mal mit'm Afterburner die GPU-Auslastung beim Spielen beobachten.
 
Meiner Meinung nach entweder die RTX 2060 wenn nur auf FHD gehockt wird, sonst die oben genannte Vega64
 
Meiner Meinung nach bist du da glaub ich gut bedient, wenn du eine Grafikkarte aus der Grafikkarten-Rangliste hier im Preisbereich 200-300 € holst, da deine Spiele jetzt nicht so die extremen Hardware-Verbrenner sind und viel mehr glaub ich bei dem System eh keinen Sinn mehr macht. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
 
Wie viele FPS sind denn für dich "vernünftig"?
Ich konnte mit meinem Rechner (siehe Sig.) ACO beispielsweise mit ca. 50 FPS in hohen Einstellungen spielen. Hat mir gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoK-hellscream schrieb:
Meiner Meinung nach bist du da glaub ich gut bedient, wenn du eine Grafikkarte aus der Grafikkarten-Rangliste hier im Preisbereich 200-300 € holst, da deine Spiele jetzt nicht so die extremen Hardware-Verbrenner sind und viel mehr glaub ich bei dem System eh keinen Sinn mehr macht. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
Mit einer GTX 1660 z. B. hat er kaum Mehrleistung. Von der Leistung her sollte es, damit es sich lohnt mindestens eine GTX1660ti nehmen.
 
o_dosed.log schrieb:
Wie viele FPS sind denn für dich "vernünftig"?
Ich konnte mit meinem Rechner (siehe Sig.) ACO beispielsweise mit ca. 50 FPS in hohen Einstellungen spielen. Hat mit gereicht.
AC: Origins hab ich auch noch gespielt, das ging natürlich bis zum Ende und da...
immortuos schrieb:
Bist du dir sicher, dass deine GPU in AC limitiert?
Das Spiel frisst CPUs zum Frühstück...
Deine R9 390 ist eigentlich noch sehr gut dabei, die liegt etwa auf dem Niveau der RX580/GTX 1060.
ist natürlich das Gesamtpaket, ergo die CPU auch ein stark limitierender Faktor.

Nur jetzt z. B. beim Hitman 2 spielen, in der Vorstadt-Nachbarschaft, musste ich bei dem Design des Levels zu Beginn erstmal bei Schatten und Co reduzieren, weil es sonst häufig auf <25 fps eingebrochen ist. Das ist nun mal wirklich nicht mehr vernünftig.

Ich peile zwar gerne >60 fps an, aber komme auch mit 40-50fps klar, wenn die Framerate mal einbricht.

Transistor 22 schrieb:
Meiner Meinung nach entweder die RTX 2060 wenn nur auf FHD gehockt wird, sonst die oben genannte Vega64
Welche RTX2060 wäre es dann? Und taugt die mir noch, wenn ich doch im Herbst/Winter/nächstes Jahr CPU und Co zum Teufel jage? :D

Strikerking schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 gibt es für 399 Euro
https://www.computerbase.de/preisve...64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de
Dein Quad Core ist aber auch an der Grenze für gewisse Spiele.
Hast du mal nen Test zur Lautstärke zur Hand? Als Tendenz kann die Graka nämlich wieder leiser werden, als die aktuelle.

Wun Wun schrieb:
Schau erstmal, ob's überhaupt an der GPU liegt; gerade in FHD könnte es in Spielen wie AC auch an der CPU liegen, die aufgrund des Mainboards auch nicht übertaktet werden kann.
D. h. mal mit'm Afterburner die GPU-Auslastung beim Spielen beobachten.
Werfe ich mal einen Blick drauf.
 
bei den Vega Karten darfst du nicht vergesse, dass vor allem durch Undervolting die Temperatur und dadurch Lautstärke und auch die Performance verbessert werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grandisoo schrieb:
Für das Geld die Vega64 Nitro+
Da wird es aber arg knapp mit einem 500W Netzteil, auch wenn es gut ist. Und für 500€ könnte man auch schon eine RTX 2070 nehmen, bei der das Netzteil dann reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ticketz schrieb:
bei den Vega Karten darfst du nicht vergesse, dass vor allem durch Undervolting die Temperatur und dadurch Lautstärke und auch die Performance verbessert werden kann
Welchen Sinn hat es dann, die Karte nicht gleich mit der niedrigeren Spannung zu verkaufen? Wenn sich da auf den ersten Blick alles nur verbessert?
 
Crizzo schrieb:
Hast du mal nen Test zur Lautstärke zur Hand? Als Tendenz kann die Graka nämlich wieder leiser werden, als die aktuelle.
Hier Bitte;
Aber auch unter Last kann die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ überzeugen, denn mit einer Lautstärke von 37,3 dB(A) und 37,8 dB(A) gibt es nicht viele Karten, in diesem Vergleich die leiser gewesen sind. Vor allem in dieser Leistungsklasse ein positives Merkmal und ein Pluspunkt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-radeon-rx-vega-64-nitro-im-test.html?start=4

Positive Aspekte der Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+:
  • 1.440p problemlos spielbar
  • Radeon Chill und verschiedene BIOS-Profile bieten Spielraum
  • neue Technologien wie HBM2, HBCC, etc.
  • lautlos im Idle-Betrieb
  • sehr leise unter Last
  • niedrige GPU-Temperaturen
  • kein Spulenfiepen
  • gutes OC-Potenzial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Grandisoo schrieb:
@Darkscream
Meinst du die Kombi mit dem i5 reizt das NT aus?
Wenn ich meine Vega 56 moderat übertaktet bei 470W Maximalleistungsaufnahme, mit der Vega 64 sollten es max. 500W sein, könnte gehen, das Netzteil muss halt die Lastspitzen abfedern können.
 
Ich würde dir Raten eine Vega 56 zu nehmen. Die ist kaum langsamer als die Vega 64 und kostet nur ~2/3. Bei Mindfactory bekommst du im Mindstar die Vega 56 für 279,00€
Mit etwas Undervolting bekommst du dann nochmals mehr Leistung aus der Karte :-)
Das gesparte Geld geht dann in die zukünftige CPU/MB/Ram Kombination.
 
Die 390 ist nah and ner 1060 und sollte für Full HD dicke reichen.
Für das Geld wäre auch auch ein neuer Unterbau drinne.
Ob ein Ryzen 3000 nicht mehr Sinn macht ?
 
ich wuerde mit sicherheit lieber die amd navi gpus abwarten, die haben auch raytracing, verbrauchen wohl gering strom und sind schneller als eine vega 64. die 390 reicht noch locker bis dahin, neue spiele kommen bis dahin ja auch nicht auf den markt.
 
Zurück
Oben