Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gar nix, denn der Treiber soll das temperaturgesteuert übernehmen.
Heult der Lüfter aufgrund zu hoher Temperaturen auf stimmt was nicht mit der Gehäusebelüftung.
Alternativ die Nvidia System Tools,
wenns gar nicht anders geht ein Tool von Palit.
irgendwelche Tools von anderen Herstellern sind ein absolutes No Go.
Das Risiko, dass die mit solch einer Rumspielerei den Lüfter komplett lahmlegst gibts auf alle Fälle. Dass das den Tod der Graka bedeuten kann muss ich wohl nicht sagen.
Mit Everest und Furmark kann mann gut testen ob die Gehäusebelüftung was taugt
was für ein NoGo ?^^
die tools funzen mit allen graka´s.
- man kann die lüftersteuerung selbstverständlich auf " Auto " belassen oder sich
eigene *kurven* erstellen.
das beste ist noch ... sämtliche features werden erklärt ... NV-System-Tools sind da
vom umfang, wenn man das so nennen kann, ein witz.
@Pitt_G.
merkwürdige Meinung, basiert das auf "Erfahrung" oder greifst du es aus der Luft?
Herstellerseitige Einstellungen der Lüfter sind meist "suboptimal", da hilft nachjustieren sehr wohl, hängt schließlich alles von den restlichen Belüftungsbedingungen ab.
Z.b. ist der Lüfter meiner 4870 zwischen 20-40% praktisch nicht von den restlichen Lüftern zu unterscheiden (Netzteil/CPU). Allerdings ist das System um 10° kühler bei 40%. Jetzt rate mal was ich eingestellt habe?
Unter Last hingegen geht die max.Temp bei meiner Belüftung (Gehäuselüfter werden zugeschaltet, Kamineffekt) kaum über 70°, also soll der Grakalüfter auch erst später "aufheulen".
Wenn Der Lüfter Deiner brandneuen GTX480 dann solch grandiosen Tools abschaltet oder nicht hochschaltet, dann fängst Du das Schwitzen an. Die Halbwertszeit in manchen Gedächtnissen scheint wohl nicht so gross, sich an das Problem mit einem Nvidia Treiber zu erinnern, wo manch dieser Tools nicht mehr funtkionierten.
Mann hats damals aber einfach Nvidia in die Schuhe geschoben, wobei Nvidia aber rein gar nix für kann wenn diese 3rd Party Tools nicht mit ihrem Treiber funktionieren
falsch ... die geschichte kam eindeutig vom nv-treiber.
es gab auch genug user die ohne tools oder mit verwendung der nv system-tools das
massensterben erlebten = keine kühlung der graka bzw. lüfter passte sich nicht dementsprechend
den temps an.
- natürlich testet man ja auch bei verwendung von solchen tools, ob alles
schnaggelt ... lüftersteuerung / temps etc.
also der eine User in dem im verlinkten Thread P3DNow verlinkten Thread im Nvidia Forum, verwendete defintiv ASUS Smartdoctor, mit dem ich selbst schon Probleme hatte.
Ich hatte den "buggy" Treiber drauf für meine 8800 Ultra und konnte keine Probleme feststellen, wie sie andere beobachtet haben wollen.
Ebenso verursachte Everest Monitoring ebenfalls Probleme, wenn es in Kombination mit nem anderen Sensor Auslese Tool gleichzeitig lief.
Kann mich grad nur nicht erinnern, ob das Rivatuner oder was anderes war.
Wenn dann ein Hersteller noch eine proprietäre Kühllösung auf einer Karte verbaut hat wirds noch interessanter.
Grundempfehlung Nr 1 wenn ein User Probleme hat. Schmeiss die ganzen Tools runter und vertrau dem Treiber.
Wenn der Treiber hochdreht ändere die Gehäuselüftung.