Grafikkarte fehlerhaft?

4Kerner

Lieutenant
Hi, ich glaub ich brauch eure hilfe:

mein problem:
vor einer woche hab ich meinen ersten pc zusammen gebaut. es hat auch zuerst alles geklappt. vista installiert. alles ging; ich war erstaunt dass auf einmal alles glatt ging, weil ich mit meinem alten pc nur probleme hatte. (es gab zwar einen bluescreen, aber nur ausgelöst durch zu niedrige ram-spannung)
doch mitte letzte woche ist mein computer einfach aus gegangen. nichts dabei gedacht, wollte dann aber an machen, ging nicht:
- also zu erst power-knopf gedrückt
- monitor ging an
- drei rote kleine leds blinken an der grafikkarte
- cpu load 100% (kann am mobo an sechs kleinen leds sehen)
- grafikkarte dreht nicht hoch wie üblich (lüfter)
- monitor geht in standby-modus (kein start, kein bios)

also seitenwand aufgemacht, an alle komponenten gepackt (natürlich vorher entladen!).
netzteil war schön warm...
deswegen abgewartet und pc startet wirklich wieder als das nt abgekühlt war. nichts weiter dabei gedacht (,da das netzteil luft von unten saugt, der pc lange an war und es deswegen nicht viel luft bekommen hat ---> dachte ich

heute wollte ich nämlich den pc mal wieder an machen, er lief diese woche bis jetzt sehr stabil, doch dann der schock: das gleiche wie oben beschrieben tritt schon wieder ein (nochmal zu erwähnen grafikkarten leds auf der rückseite blinken rot). und er ist bis jetzt nicht gestartet.
ist die grafikkarte ein garantiefall?; wäre aber sehr schade :(

mein sys (unübertaktet, bzw. stabil (!) untertaktet) seht ihr in der signatur.

die 14 tage rückgabe recht sind auch schon abgelaufen :( (da er am anfang und zwischendurch ja sehr gut lief!)

könntet ihr mir bitte helfen??
danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird das Netzteil?
Handwarm, heiß?
Es könnte sein, dass das Netzteil einen Defekt hat und nicht genug Leistung liefert. Sollte zwar nicht der Fall sein aber man weiß ja nie.
Aber da ja an der Graka die LEDs leuchten würde ich auch mal auf diese als Fehlerquelle tippen.

mfg

sagen wir mal eher handwarm (das nt), aber ich hab den ja auch jetzt nicht zum laufen bekommen obwohl das netzteil ein tag nicht gefordert war also kühl... aber das sollte doch genügend power liefern, lief eine woche (sogar untertaktet) stabil mit spielen und allem was dazu gehört. toll, erster zusammengebauter pc sofort defekt :( kann ja nur mir passieren...

Ok dann ists wohl die Graka.
Kann auch anderen passieren, jede neue Graka die ich mir kauf pfeifft also muss ich immer 2x bestellen;)

mfg

mir fällt noch ein: festplatten- und powerleds leuchten, die led vom brenner leuchtet nicht, die vom laufwerk aber doch, und es kommt noch so ein komisches geräusch (sowas wie zischen) im takt zu den blinkenden leds der graka. so ein mist -.-

PS: vielleicht hilft das ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt noch etwas ein: das problem besteht erst seit dem ich meine boxen angeschlossen hab!?

/edit: verdammt doppelpost
die boxen sinds nicht, hab se grad ab gestöpselt.
ich hab weitere leuchtende leds gefunden: das mainboard zeigt mir an dass die cpu voll ausgelastet ist.
davor hat ich am meisten schiss: zusammengebaut, fehler ---> ungewisse fehlerquelle -.- es ist zum heulen (mach ich aber nicht *g*)

Zuletzt bearbeitet:
ist denn nicht alles notwendig? (sorry aber versteh ich nicht so ganz) ;)

/edit: mein 100. beitrag :) kann mich jetzt auch nicht trösten...

Blinkende LEDS an der Grafikkarte?Das hab ich bei meiner Sapphire wenn sie zu wenig strom bekommt oder der 6pin stecker nicht angeschlossen ist Tippe sehr auch Netzteil!Da du ja auch eine Sapphire besitzt!Mal ne Frage leuchten die die Ganze zeit oder nur Kurz?
Bei mir Leuchten sie die Ganze zeit wenn ich den 6pin anschluss nicht dranstecke!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich die graka lieber mit einem kabel anschließen das 2 6pin anschlüsse hat oder mit zwei kabeln mit je einem 6pin??
ich hab ersteres gewählt, oder ist das überhaupt egal?

geht heut leider nicht mehr (noch was erledigen, aber morgen.
danke schon mal für eure hilfe!! :)

vielen dank für die recherche (oder wie man das wort schreibt^^)
das mit den anschlüssen werd ich mal probieren.
heißt das dass das nt eventuell kaputt ist?

ich meld mich dann mal wieder und hab schlechte neuigkeiten :(
also ich hab wie ihr mir gesagt habt die grafikkarte mit zwei kabeln vom netzteil angeschlossen und es gibt immer noch die gleichen "symptome".
soll ich jetzt das netzteil zurückschicken oder die graka (bei der wäre ich aber sehr unglücklich weil sie so preiswert war, toll lief, silent, und es die nicht mehr gibt :( ) ??

Mal ne Frage leuchten die die Ganze zeit oder nur Kurz?

die blinken die ganze zeit :(

Edit: so jetzt bin ich mir relativ sicher dass doch das netzteil der übeltäter war! bin mal während des (nicht mehr vorhandenen) betriebs ganz nah an das nt gegangen, und da kamen jetzt ziemlich sicher diese zisch-/fiep-geräusche raus.

hab das jetzt ausgebaut und wird dann bald weggeschickt werden zum HoH.de-shop
wie ist das dann eigentlich?- wird das da repariert und ich kann nen monat auf mein teil warten, oder wird das sofort ersetzt?? (14 tage rückgabe recht ist ja schon abgelaufen... :()
hatte schon jemand erfahrungen mit diesem shop bzw. mit retour-ware?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben