Grafikkarte fehlt in der neuen Konfiguration

Solange Du nicht Anno zockst ist die Rechnung umsonst, weil die Graka keine Vollast fahren wird in CSGO oder Dota, sondern nur so viel Strom verbrauchen wird, wie die Games ihr abverlangen.
 
Kingriki schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich dieses System mindestens 10 Jahre nicht verändern werde.
Dann würde ich imho die 5700 XT aber nicht nehmen, weil die weniger verbraucht, sondern falls du in den kommenden 10 Jahren mal was anderes als CS:GO und DOTA 2 spielen möchtest. Kann ja sein, dass ein nächstes Anno, oder Counter Strike GPU-lastiger ist o.Ä. Also tatsächlich mehr auf die Zukunft bedacht... ansonsten reicht die Vega 56 auch noch 10 Jahre lang für CS:GO ... was wäre denn mit der 5700? (also nicht die XT)
 
@Kingriki:
wo nimmst du die 350W her? sind ~235-258W. beziehst du dich auf das hier? das war ne refkarte mit voll aufgedrehtem PT, komplett sinnlos.

die karte läuft bei dir 4h/tag unter volllast?

Ich gehe davon aus, dass ich dieses System mindestens 10 Jahre nicht verändern werde.
in 10 jahren gewinnst du mit ner jetzt aktuellen mittelklassegraka keinen halben blumentopf mehr. versuche heute mal mit ner GTX260 aktuelle games zu zocken.

edit:
Kingriki schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Graka in Kombination mit einem Ryzen 3600 ein Mainboard mit PCIe 4.0 benötige
Boriz123 schrieb:
das würde mich auch interessieren, kann ich die 5700XT auf einem MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 betreiben? Das hat ja nur PCIe 3.0
denkt ihr ernsthaft dass AMD sich die zielgruppe für ihre Navi-karten so brutal kastrieren würde? PCIe ist abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
in 10 jahren gewinnst du mit ner jetzt aktuellen mittelklassegraka keinen halben blumentopf mehr. versuche heute mal mit ner GTX260 aktuelle games zu zocken.
Die Ironie daran ist, dass der TE wohl nicht vor hat in den nächsten Jahren viele aktuelle Spiele zu spielen, wenn ich den richtig verstanden habe und die Spiele, die er hauptsächlich spielt (Dota 2 und CS:GO), würden sogar auf ner GTX260 noch flüssig mit 60FPS laufen... nur das mit dem Anno 1800 anspielen würde damit nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingriki
@Deathangel008 u.a. aus diesem Artikel her, aber das ist wirklich nur der Peak. Durchschnitt im Gaming ist 228.

Voraussichtlich werde ich aktuelle Games erst wieder spielen, wenn mein Töchter in einem Alter sind, in dem Zeit mit Papa zu verbringen ziemlich uncool ist. Das wird (wenn ich alles richtig mache) in 13 Jahren der Fall sein ;).
 
Gurke kaufen und Games streamen? Dann ist die Graka in 10 Jahren auch noch gut dabei, weil sie nix können muss?
 
HisN schrieb:
Gurke kaufen und Games streamen? Dann ist die Graka in 10 Jahren auch noch gut dabei, weil sie nix können muss?
Wenn man vor hat 10 Jahre lang CS:GO und Dota 2 zu spielen, würde ich das fast so bezeichnen, dass die Karte nichts können muss und die "Gurke" ausreicht ... oder vermutest du, dass die Anforderungen an CS:GO in den nächsten 10 Jahren so drastisch ansteigen werden wie bei WoW in den letzten 10 Jahren? ... Der TE muss es selbst wissen, was er mit der Karte vor hat... Ihm muss nur bewusst sein, dass die Karte im späteren Teil dieses Zeitraumes keine aktuellen Spiele spielen kann, ggf. nicht mal mehr mit minimalen Details...

meine Sorge wäre aber fast eher, dass man für das aktuelle Build von Windows 10 in 10 Jarhen keine Treiber mehr bekommt... oder die Karte vorher einfach den Geist aufgibt... oder dass die CS:Go, bzw. Dota 2 Server abgeschalten werden...

Und es wundert mich ggf., dass er bei 4h täglich zocken, aus familiären Gründen keine Zeit für aktuelle Spiele hat...
 
@Aphelon "Und es wundert mich ggf., dass er bei 4h täglich zocken, aus familiären Gründen keine Zeit für aktuelle Spiele hat..."

Zocken tue ich im Schnitt 1h am Tag (abends, wenn die Familie schläft ;)
Ansonsten arbeite ich auch am Rechner, wohlwissend, dass Office nicht so viel Leistung zieht, allerdings läuft ab und zu auch mal eine Serie nebenher
 
@Kingriki:
damit ist deine rechnung aus beitrag 19 aber komplett hinfällig. im leerlauf und bei niedriglast tun sich die karten kaum was, teilweise ist die Vega sogar minimal sparsamer.

ansonsten wird es für DOTA 2 und CSGO auch ne 570 4GB für 115€ tun. und auch um Anno 1800 mit mittleren settings "anzuzocken" sollte die langen.
 
Vielen Dank für dein guten Gedanken! Ich habe mich (u.a. Dank dir) für die Vega entschieden. Kennst du dich auch mit anderer Hardware aus? In meinem anderen Thread habe ich noch Fragen zu Mainboard und Gehäuse. Ich würde mich über deine Meinung freuen :)
 
Zurück
Oben