Grafikkarte fehlt in der neuen Konfiguration

Kingriki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Hallo!
für meinen neuen Rechner muss ich mich noch für eine Grafikkarte entscheiden. Ich habe bereits eine Liste mit Kandidaten.
Budget: Maximal 420€ unter der Voraussetzung, dass ich davon wirklich einen signifikanten Vorteil habe [Wenn ich bei meinem Einsatzgebiet für eine 100€ günstigere Karte eh keinen Unterschied merke, brauche ich diese "Investition in die Zukunft" eigentlich nicht.
Weiteres Stichwort: Preis/Leistung!

Zudem: ich könnte auch noch 2,3,4 Wochen warten (lohnt das?)

Ich kaufe mir noch einen WQHD Curved Monitor, der betrieben werden soll. Gespielt wird Dota 2, evtl mit neuem System auch mal Anno 1800 (würde ich eh nur anzocken, hier reichen mittlere Einstellungen) oder CS go. Diese Karten (mit Preis) stehen bisher auf der Liste:

8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 410€- Sonderangebot

ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER EVO OC -419€-

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB - 350€ -

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB -340€-

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB -318€-

MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC -240€

SAPPHIRE PULS Radeon RX VEGA 56 8GB - 250€

SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 -222€-

Warten auf die AMD Radeon RX 5700 XT im Customdesign für
420€

Weitere Frage:-> reicht mit dem Ryzen 3600 ein 500W Netzteil oder muss man da höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota: Läuft auch auf der IGPU
Anno 1800 .. da kann die Graka gar nicht fett genug sein.

Das ist das Problem bei Deinem "Einsatzgebiet" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Vegas würde ich raus nehmen die laufen mit Anno bekanntlich nicht so gut .. bleibt also nur die 2070er
 
Wenn du warten kannst ganz klar die 5700 (XT),
Custom designs werden auch nicht lange auf sich warten lassen.
Schneller als die 2070 mit Marktpreisen (420 sind UVP ) dann vielleicht auch noch günstiger. Die Treiber sind alle noch jung, erfahrungsgemäß wird es dort noch weitere Steigerungen geben.
Zudem das Anti-Lag feature, was Reaktionszeit-kritische Spiele selbst bei niedrigerer Framerate besser spielbar macht.
Einfach hier etwas einlesen:
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/
 
Ich sehe das gerade bezüglich Anno anders. Der CB-Benchmark hat für eine Vega64 knapp unter 60 fps ergeben, das passt mit der CPU-Leistung zusammen. Wenn man jetzt noch eine gebrauchte bekommt, sollte das die vernünftigste Lösung sein, aber auch beim Neukauf.

Wenn sonst eh nur nicht so fordernde Titel gezockt werden, dann wäre es auch Geldverschwendung, wegen der letzten paar FPS für ein bestimmtes Spiel deutlich mehr Geld auszugeben.
Unter Umständen tut es sogar eine 56er, da vielleicht nochmal genau Tests und Benchmarks studieren.
 
Naja, voll aufgelötet stemmt ein 9900K mit über 5Ghz knapp über 30 FPS und nicht knapp unter 60.
Wenn Du das so angehen möchtest? g

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png
 
Kingriki schrieb:
würde eine von den beiden karten nehmen (die 2070 aber nur für die 410€!). wie viel leistung du brachst musst du wissen. tests/benchmarks zu den von dir genannten games sollten sich finden lassen. P/L-verhältnis kannst du dir einfach ausrechnen.

Warten auf die AMD Radeon RX 5700 XT im Customdesign für 420€
wenn man warten kann, schaden wird es nicht.

Weitere Frage:-> reicht mit dem Ryzen 3600 ein 500W Netzteil oder muss man da höher gehen?
kommt auch darauf an welches 500W-NT. für ne Vega 64 sollte es was dickeres sein, aber die karte würde ich nicht empfehlen.

300€ für ne 1060:freak: darf man fragen warum ausgerechnet die auf deiner liste gelandet ist?
 
Als Nichtbesitzer des Spiels kann ich nur auf die Benchmark-Werte von CB verweisen.
Dort wurden für den 2600X bei 3840x2160 (mit einer RTX 2080 Ti im Rücken) im Schnitt 58,3 FPS gemessen.

Der TE will mit einem Prozessor dieser Klasse in WQHD bei mittleren Einstellungen spielen. Da sollte die Zahl also eigentlich realistisch sein. Dementsprechend habe ich im gleichen Test nach den Grakas geschaut und bin so zu meiner Empfehlung gekommen.

Im gleichen Test findet man den 9900K mit 66,5 fps. Von daher stimmt also zumindest die Orientierung. Klar, kann natürlich gut sein, dass dann bei großen Bevölkerungszahlen die FPS einbrechen. Das lässt sich dann aber wohl nur mit überpotenter Hardware lösen und wird tendenziell eher an der CPU als der GPU scheitern.
Da hier nach letzteres gefragt ist, bestätigt das also nur den Rat, da nicht übermäßig viel Geld für auszugeben.
 
Warum der neue Thread?
Für jedes Teil einzeln einen neuen Thread erstellen ist ungern gesehen, da dies das Forum "zumüllt" aka deutlich unübersichtlicher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Deathangel008 und K3ks
Danke für die Rückmeldung. Neuer Thread, weil es jetzt nur um die Grafikkarte geht. Entschuldigung, wenn dies ein Fehler war.
Ich habe einige Karten aus meinem ersten Post rausgenommen und hoffe auf einige weitere Meinungen. Bestellen werde ich Ende nächster Woche - außer jemand überzeugt mich auf die 5700 XT custom zu warten ;)
 
Warum sollte dich jemand davon überzeugen sollen. Das ist eher nicht der Sinn der Ratschläge. Entscheiden musst du selbst. Wäre sonst ja zu einfach ;)
 
Ich habe mich bezüglich der Grafikkarte dafür entschieden auf die 5700 xt im Customdesign zu warten und hoffe, dass diese unter 400€ kosten wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Graka in Kombination mit einem Ryzen 3600 ein Mainboard mit PCIe 4.0 benötige [respektive es würde schon Sinn machen, da ich sonst die übrigen Komponenten nicht ausnutzen kann] Das wäre dann ja eigentlich nur ein teures x570 Mainboard.

Allerdings bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen, der besagt, dass Pcie 4.0 auch auf einigen B450 machbar ist, wenn auch nur auf einem Slot.

Frage: Da ich meinen Budgetplan sowieso mit der 5700 XT überziehe, indem ich eine Niere verkaufe, soll ich von dem Restgeld auch noch 100-150€ mehr in ein anderes Mainboard investieren? Oder ist das B450 absolut ausreichend und kein merkbarer Flaschenhals?
 
Kingriki schrieb:
Allerdings bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen, der besagt, dass Pcie 4.0 auch auf einigen B450 machbar ist, wenn auch nur auf einem Slot.

das würde mich auch interessieren, kann ich die 5700XT auf einem MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 betreiben? Das hat ja nur PCIe 3.0
 
Boriz123 schrieb:
das würde mich auch interessieren, kann ich die 5700XT auf einem MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 betreiben? Das hat ja nur PCIe 3.0

Soweit ich es mitbekommen habe will AMD das Updates auf pcie 4 bei alten Boards unterbinden.
Ja wird damit funktionieren.
 
Kingriki schrieb:
Gespielt wird Dota 2, evtl mit neuem System auch mal Anno 1800 (würde ich eh nur anzocken, hier reichen mittlere Einstellungen) oder CS go.
Um Anno @ medium mal anzuspielen, reicht was kleineres als ne 2070/5700 XT
Für Dota 2 reicht was kleineres als ne 2070/5700 XT
Für CS:GO reicht was kleineres als ne 2070/5700 XT

Wie viel FPS werden denn angestrebt?

Wenn keine, oder kaum andere Spiele dazu kommen, würde ich ja in Richtung Vega 56 für 250 bis 280€ schielen, also von der Leistung her sollte die für alles reichen...
 
ich möchte auf einen wqhd Monitor mit 144Hertz spielen. Die Fps sollten mit diesem Monitor in der wqhd Auflösung über 100 liegen.
Reicht die Vega 56 auch dafür?
 
Anno hat (inzwischen) einen 60 FPS Lock meines Wissens.
 
Kingriki schrieb:
Reicht die Vega 56 auch dafür?
Du könntest Dota 2 und CS:GO mit der Vega 56 vermutlich auch in 4k mit max Settings spielen und erreichst noch immer durchgehend >100 FPS - so anspruchslos sind die Spiele...

Bei Anno 1800 kannst du dagegen auch ne 2080Ti rein knallen und die CPU bringt dir selbst ohne FPS Lock vermutlich keine >100 FPS ... aber die sind da ja auch eher weniger relevant, oder? bzw. du wolltest das ja eh nur mal anspielen... warum also überhaupt viele Gedanken um Anno 1800 verschwenden. Ums auf mittleren Einstellungen mal anzudaddeln reicht die Vega 56 allemal und spielbar ist das Spiel dabei ebenfalls...
 
Eine Weitere Frage:
Ich habe gelesen, dass die 5700 XT maximal 225 Watt (Idle 12W) verbraucht, die Vega 56 bis zu 350 Watt (idle 15.8W).
Wenn man davon ausgeht, dass man mit der XT im Durchschnitt 50 Watt weniger verbraucht, spart man bei realistischer Nutzungsdauer (4h/Tagx365) 21€ pro Jahr. Damit hätte man die 150€ mehrpreis in 7-8 Jahren raus. Ich gehe davon aus, dass ich dieses System mindestens 10 Jahre nicht verändern werde.

Ist meine Annahme mit 50Watt weniger im schnitt realistisch und dahingehend schlüssig? Was meint ihr dazu?

Falls ich falsch liegen sollte, wird heute die Sapphire 56 Pulse bestellt. Ich bedanke mich jetzt schon für die grandiose Beratung hier :)
 
nein, eine Vega verbraucht unter last rund 200Watt sie hat nur ab und an kurze Peaks die über 300 Watt gehen können. Bei Starten oder Lastwechseln.
 
Zurück
Oben