Grafikkarte frage wegen Leistungsaufnahme

k0ntr

Commodore
Hallo Leute. Ich bin mir sehr unsicher bei der neuen Anschaffung einer Grafikkarte.

Mein System: i5 3450, r9 280x von asus, gigabyte h77 mainboard, 8GB RAM, Win7, bequiet 450W Straight Power E9

In den Grafikkartentests wird ja angegeben, wieviel die Leistungsaufnahme ist. Ist das die gesamte Aufnahme mit CPU etc. oder ist das nur die Grafikkarte alleine?

Ich möchte mir eine R9 390 kaufen, aber mit 450 Watt kann es ja doch eng werden, sollte ich lieber zur gtx 970 wechseln? Und ich möchte eine Karte kaufen, nicht warten.

Hallo,
was den reinen Strombedarf angeht, sind die aktuellen Nvidia Karten tatsächlich effizienter als die aktuellen Karten von AMD. Wenn du dir mit der GTX970 sicher bist (3,5 GByte + 0,5 GByte etc.), dann nimm die GTX970.

Ein 450 Watt Netzteil dürfte reichen.

greetz
hroessler

Das Gesamtsystem wird gemessen.

kann man zumeist selbst ausrechnen was ein graka maximal strom frisst
75w über den sockel
6pin stecker 75w
8pin macht 150w
addieren darfst alleine.
im regelfall steht das aber für den verbrauch der karte ohne extras wie cpu etc

hroessler schrieb:
Hallo,
was den reinen Strombedarf angeht, sind die aktuellen Nvidia Karten tatsächlich effizienter als die aktuellen Karten von AMD. Wenn du dir mit der GTX970 sicher bist (3,5 GByte + 0,5 GByte etc.), dann nimm die GTX970.

Ein 450 Watt Netzteil dürfte reichen.

greetz
hroessler

Wenn die 450W reichen, dann kann ich ja eine 390 kaufen mit 8GB RAM, ist das nicht sinnvoller?

Wie viel würde dich denn der Wechsel kosten? Einen Leistungssprung darfst du nämlich nicht erwarten ...

Darf ich fragen warum die 390? Habe selber auch eine Asus 280X und überlege auch ob ein Upgrade "Sinn" macht...

Die 390 ist ca 35-40% schneller wie unsere 280X

35-40% reicht für mich. Ich will eine neue Karte, damit ich auch neue Spiele besser zocken kann. Der Wechsel kostet mich ca 250 Euro, meine alte habe ich für ca 140 Euro verkauft.

Also bitte, natürlich stemmt das NT die 390 und da aktuelle Spiele immer mehr vermurkst statt optimiert werden sind auch die 8GB nicht verkehrt, auf jeden fall besser als 3,5GB ;)

areyouinsane schrieb:
Weiss nicht ob 8Gb Ram bei der Gurkenkarte was bringen. :freak:

Gurkenkarte ist definitionssache, deshalb lese ich:

"Weiss nicht ob 8Gb Ram (bei der Karte) was bringen"

Dazu kann ich nur eine gegenfrage stellen: Bringen die 3,5 Gb von Nvidia mehr?

Deshalb frage ich mich was dieser Post eigentlich für ein Sinn hatte? Reine Provokation?

Zuletzt bearbeitet:
"bequiet 450W Straight Power" sollte wohl locker reichen für ein 390(X) setup. Vorausgesetzt es ist keine 10 Jahre alt.

Selbst in 4K Auflösung mit 390X + Intel Core i7-4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz) nach 30 Min Ryse SoR werden nur 420W gemessen (zugegeben, nicht akkurat :)). Abzgl. der Verlustleistung mach das ca. 385W, weil CB direkt an der Steckdose misst.
Du siehst, selbst im absoluten WorstCase Szenario Dauerlast wirst du mit deinem System 400 selten/garnicht überschreiten.

grafikkarten-testverfahren-testsystem/abschnitt_das_testsystem

grafikkarten-testverfahren-testsystem/abschnitt_leistungsaufnahme

radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Welche Games laufen denn nicht unter welcher Auflösung? 300€ aufwärts für 40% Mehrleistung? Naja... (Über FHD und/oder mit Texturmods etc. ist die Mehrleistung natürlich größer, teilw. erheblich)

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht locker
wenn dir(!) diese kleine Leistungssteigerung das Geld wert ist...

390 ist der 970 vorzuziehen, stärkere Karten und bei AMD wurden die Karten mit der Zeit nur schneller (fortlaufende Treiberanpassungen), während man bei Nvidia aktuell sieht, dass Maxwell ggü Kepler künstlich gepusht wird, indem es keine Anpassungen für die Keplerkarten gibt.

Wenn du noch 6~Monate durchhältst kommt die neue Generation von AMD welche deutlich effizienter sein sollte. Sprich du könntest dir die dann erhältliche 300-350€ gpu von amd kaufen ohne dir gedanken ums netzteil zu machen. Wie Buki80 auch bereits sagte ist deine 280x keine schlechte karte mit der sich locker noch über 80% der games auf ultra spielen lassen in fullHD

450er BQ sollte reichen für eine 390(X). Hatte mal einen hungrigen AMD FX8320 (mehr als 125W unter Last) und eine 290 OC samt sonstigem Zubehör mit einem 400W BQ Straight E9 am laufen. Selbst Spiele wie GTA V gingen. Nur Synthetische Volllast mittels Prime + Furmark führte nach wenigen Minuten zur Überlast-Abschaltung.

Wenn man nun die 50W noch dazu rechnet und den weit sparsameren Prozessor noch betrachtet, so sollte das passen.

über 80% der Spiele in uhd, bei 25-30fps? Nein danke ^^ ich möchte mind 60fps, besser 75 damit es 1:1 mit meinem Monitor ist.

Ich warte ein paar Tage ab, AMD hat die nano runtergesetzt, vielleicht drückt das die Preise nochmal der 390

Zurück
Oben