Bedeutung der angegebenen Leistungsaufnahme

yetisports

Lieutenant
Hallo zusammen,

in vielen Tests, wie beispielsweise hier, wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems beim Zocken angegeben. Soweit, so gut. Ich habe das in der Signatur stehende System und möchte auf eine 290x oder 390 upgraden. Die Leistungsaufnahme ist unter Last mit knapp über 400 W angegeben. Nun habe ich ja auch mehr als ein Dutzend HDDs im PC; sind also nochmal locker 50 W mehr, wenn die am Laufen sind. Mein Netzteil ist mit 580W für die Konfiguration ziemlich am Limit.

Meine Frage dreht sich daher um die Bedeutung der Leistungsangabe und den Wirkungsgrad des Netzteils.
Sind die gemessenen Leistungsaufnahmewerte von der Steckdose (also der Input des Netzteils) oder - dann abzüglich des Wirkungsgrades - vom Output des Netzteils.
Mal einfach ausgedrückt: Hat ein 580W-Netzteil einen Output von 580W oder einen Output von 580W*0,9 (bspw) = 522W? Bei meinem Netzteil sollte es mit 580W nämlich recht knapp werden, wenn sich die knapp über 400W aus dem Test auf den "Netto"-Wert des Netzteils (bestenfalls 522W, eher grob 500W) und nicht auf den vollen Wert von 580W beziehen?

Oder nochmal anders gefragt: Hat mein Netzteil definitiv einen maximalen Output von 580W, benötigt aber aufgrund des Wirkungsgrades bis zu 100W mehr Input?

Hoffe ihr versteht was ich meine. ^^ 6pin+8pin ist vorhanden.

Viele Grüße
yetisports

Wenn dein Netzteil 580W als angabe hat, dann kommt der prozentuale Anteil der Verlustwärme oben drauf. Dh. es zieht dann etwa bis zu 700w und liefert dir maximal 580W.

Ok, super, soweit schonmal vielen Dank.

Und worauf beziehen sich die Tests, beispielsweise bei CB? Vermutlich wird doch das Messgerät direkt an der Steckdose hängen, also den "Aufpreis", den sich das genutzte Netzteil genehmigt, mit einberechnen, richtig? Von den gemessenen 420 Watt (bspw) entfallen dann also 380W auf das System und 40 auf die Verlustleistung des Netzteils. Korrekt?

yetisports schrieb:
Mal einfach ausgedrückt: Hat ein 580W-Netzteil.

Mal einfach ausgedrückt sind diese 580Watt die da drauf stehen völliger Mumpitz! Weil einfach alle Spannungen die das Netzteil liefert mit den dazugehörigen Strömen multipliziert werden und am Ende die sich so ergebende Leistung aufaddiert wird.

In deinem Fall ist es viel interessanter, welchen Strom ein Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen liefern kann (z.B. 12 V 65A) Deshalb sind solche Empfehlungen die hier immer wieder auftauchen ein 500W Netzteil reicht für ein System XY aus einfach unseriös!
Dazu kommt noch, wie ein Netzteil mit asymmetrischen Lasten zurecht kommt und ob die Spannungswerte selbst unter den ungünstigsten Verhältnissen die Nominalspannungen noch liefern kann oder ob zum Beispiel aus den +12V dann 11,05V oder gar noch weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa ja. Was dazu kommt: Die Watt-Angabe bezieht sich gerne auf alles. Wenn es bei dir aber hauptsächlich 12v-Geräte (Graka und Hdds und Lüfter) sind, dann ist es wichtig zu schauen, ob die 12v-Stränge das aushalten.

Daher sind zB. die billig Netzteil verpönt, die eine hohe Wattzahl angeben, aber bei den wichtigen Strängen zu wenig ankommt.

lg
fire

edit: zu langsam ^^ Aber Zusatz vom nicknackman1-Beispiel: im Bios/Uefi kann man einen ersten Wert bei 12v lesen. Mehr als 10% unter 12v sollte man dort aber nicht haben (das wären 10,8v), weil dann ist das Netzteil zu weit von seiner Spezifikation entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mein Netzteil - Be Quiet Straight Power E7 CM 580W - beim Hersteller gesucht. 456W kombiniert auf der 12V-Schiene; alle 4 jeweils 18A maximal. Dass VA = W ist ist mir bewusst. ;)

Image 1.png

Du hast mit deinem Netzteil genügend Leistung. 1. wird die Grafikkarte vermutlich nur selten an der oberste Spitze kratzen, 2. verbrauchen nicht alle Festplatten die maximale Watt-Menge.

lg
fire

Zuerst dein Netzteil hat genügend Leistung für das aufrüstvorhaben.

Die Leistungsaufnahme vom gesamdtsystem bezieht sich immer auch auf das Netzteil inklusive der Verluste des Netzteil.

Es gibt auch tests die nur die benötige Leistung der Grafikkarte angeben

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_r9_nano/s09.php

DIe Angabe der Leistung des Netzteils ist kein Mumpitz! sondern sehr wichtig, denn diese Angabe bezieht sich darauf was das Netzteil liefern kann unabhängig vom Wirkungsgrad.

Das Heißt ein 580W Netzteil mit einen Wirkungsgrad von 80% kann auch 580W liefern verballert aber 20% als verlaust

-> also ist die Gesamt Leistungsaufnahme 725W

dein NT kann auch 580W bereitstellen hat aber einen Wirkungsgrad von 87% -> 13% Umwandlungsverluste -> 667 W aus der Steckdose

nun ist deines Effizienter aber beide Netzteile können 580W bereitstellen, mumpitz wäre es mit den 667 & 725W zu arbeiten, da könnte ich mit 20% Wirkungsgrad ein 1000W Netzteil verkaufen das aber in der wirklichkeit nur 200W liefern kann ;) und 800W verballert

Ich hoffe das dies verständlich war

Das Problem ist das nur die wenigsten das Equipment und die Fähigkeit haben haben direkt an der Grafikkarte zu messen (tweakPC, Toms, H4tu) obwohl dieses für die Zusammenstellung viel sinnvoller ist. Beispiel nano 177W & NT 580W => damit kann man Problemlos zwei Nano anschließen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Und soweit verständlich Tinpoint; die Messungen sind ja dann bei unterschiedlich effizienten Netzteilen eben nicht so einfach vergleichbar, wenn man - wie die meisten Seiten scheinbar - nur an der Steckdose misst.

Ich frage mich gerade nur: Wenn ich am Zocken bin - grob 200W von den 12V-Leitungen - und dann meine Platten alle angehen (wohlgemerkt gleichzeitig; staggered-spinup habe ich meine ich nicht, zumindest fühlt es sich so an als würden alle Platten gleichzeitig angehen) braucht da ja ne einzelne Platte für kurze Zeit 2A. In der Summe müsste doch der PC dann definitiv ausgehen, oder? 12*2A*12V + 200W sind ja über dem Maximum der 12V-Leitungen. Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

PS: Habe es so eingestellt dass sich die Platten nach 15 min ohne Zugriff automatisch abschalten. Die Leistungsaufnahme sinkt ja dadurch verhältnismäßig viel. Gerade ohne Last; das Raid dient ja nur als Datengrab; Spiele sind auf der 500GB-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
dein E9 580W hat vier 12V Rails diese versorgen unterschiedliche teile CPU, ATX, PCIe.. hab ich jetzt aber nicht genau im Kopf

aber 4x12V mit zusammen 47A oder 564W Leistung da geht nichts aus^^

Platten ziehen auch 3,3V und 5V

Aber du hast schon recht, der einschaltstrom ist hoch deshalb wird in Raidsystemen bei vielen HDD diese hintereinander und nicht gleichzeitig gestartet. Bei deinen system sind das aber peanauts du könntes also noch einige Platten dran hängen passiert eigentlich nicht viel

Beim dark Power p10 550 watt sollte man da auch keine Probleme haben wenn mehrere platten angeschlossen sind. das soll ja eigentlich recht gute Reserven haben, oder täusche ich mich da. Wenn jemand das weiss könnte er mir bitte helfen.
herzlichen dank falls das wehr weiß

ok, super, alles klar.

nochmal grad ne verständnisfrage zu quiet vs. uber modus bei der 290x: bei uber drehen die lüfter schneller, um im temp-target von 95°C zu bleiben, damit der max. takt gehalten werden kann; ansonsten niedrigerer takt (was ja beim quietmodus öfter der fall ist). bei custom-design, bspw. mit accelero 3 extreme oder von msi / gigabyte usw. sollte es aber zwischen quiet- und uber-modus keinen unterschied geben, oder? die lüfter sind ja eh deutlich potenter? die zieltaktrate liegt ja in beiden fällen auf dem gleichen niveau (1 ghz). da wäre also auch der quiet-modus wohl ohne runtertakten möglich, oder?

bondage game schrieb:
Beim dark Power p10 550 watt sollte man da auch keine Probleme haben wenn mehrere platten angeschlossen sind. das soll ja eigentlich recht gute Reserven haben, oder täusche ich mich da. Wenn jemand das weiss könnte er mir bitte helfen.
herzlichen dank falls das wehr weiß

Sollte bei deinem dann genauso gehen. Sind nur 30 Watt unterschied und das dark power pro hat noch eine höhere qualität als die straight power reihe.

Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
sollte es aber zwischen quiet- und uber-modus keinen unterschied geben, oder?

Nein. Aus dem CB-Test:Das so genannte „Quiet“-BIOS ist ab Werk aktiviert. Die Lüfterdrehzahl wird auf 40 Prozent vom Maximum gedeckelt. Ist dieser Wert und trotzdem das Temperature Target von 95 Grad Celsius erreicht, taktet die Grafikkarte herunter. Der Lüfter wird niemals schneller drehen.

Beim „Uber“-BIOS liegt der Maximalwert für den Lüfter dagegen bei 55 Prozent. Dadurch kann das Temperature Target auch bei höheren Taktraten gehalten werden. Die Folge sind höhere Frameraten, aber eben auch ein lauterer Betrieb.

Sollte bei deinem dann genauso gehen.
Exakt.

Zurück
Oben