Grafikkarte füe PC-Spielekonsole

thomas_t

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen PC neben meinem TV (42 Zoll Panasonic Plasma, 720P (Kein Full-HD)) zu stehen, den ich für Filmegucken / HTPC nutze:

- Seasonic S12II-330 330W: ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a258809.html
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
- AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz : http://geizhals.at/deutschland/a222714.html


Nun möchte ich meine Xbox 1 aus dem Wohnzimmer entfernen und den eh vorhandenen Rechner als Spielekonsole für ab und zu nutzen. Meine vier vorhandenen Controller von der Xbox1 kann ich ja auch am PC nutzen. Spielen will ich Partyspiele und Autorennen.

Nun brauche ich noch eine gescheite Grafikkarte und dachte an die Gforce 460 von Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html. Könnt Ihr mir dazu raten?
Als Auflösung für den TV ist 720p, also 1280×720 die Obergrenze. Würde bei dieser Auflösung evtl auch eine GF 220 - http://geizhals.at/deutschland/a545643.html - ausreichen?

Es muss übrigens eine Geforce sein, weil ich filme unter linux per xbmc schaue und für die hw-beschleunigte wiedergabe von hd-inhalten kommt aktuell nur vdpau/nvidia in Frage.

Danke für Eure Tipps
 
460er könnte zu viel werden für dein Netzteil. GTS 450 müsste noch gehen, passt auch besser zu deiner CPU.
 
ich hatte mit meinem Phenom X4 945 + GTX460 max. 300 Watt (100%GPU + CPU).

das NT ist zwar etwas knapp, aber die Leistung sollte reichen (ist ja ein Marken-NT). Aber der 4850e verbruacht ja nur 45Watt...

Außerdem ist ein 4850e eher unpassend zu der Grafikkarte.

Guck dich lieber nach einer GTS 450 oder ähnliches. (reicht für 720p sowieso mehr als aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X Box 1 Controller geht an den Rechner?Wäre mir neu.
Desweiteren ist die GTX 460 an sich ne gut Wahl doch wird dein CPU sie ausbremsen was bei den Spielen aber nicht all zu schlimm sein sollte.
Bei den NT würd ich mir auch sorgen machen das es zu klein sein könnte.

P.S.Gibt es Party Spiele für den PC???
 
Der X Box 1 Controller geht an den Rechner?Wäre mir neu.

Via Adapter und spezielle Treiber schon...

Trotzdem würde ich dir den Xbox360 Controller (am Besten Wireless) für Windows empfehlen...
da ist die unterstützung einfach super...

P.S.Gibt es Party Spiele für den PC???

Gibt es einen funktionierenden X-Box Emulator?
 
LuckyNuke schrieb:
460er könnte zu viel werden für dein Netzteil. GTS 450 müsste noch gehen, passt auch besser zu deiner CPU.

Der war gut. Der X2 4850e ist eine Stromspar CPU, die mit 45W TDP angeben ist. Da passt die GTX 460 locker mit ans NT. Doch finde ich die neben der angestaubten CPU etwas oversized.

Die GTS 450 kostet mit ~100€ in etwa soviel wie eine ATI 5770, die ist aber noch ein Stück schneller: https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/21/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Für 720p (also nur 1280*720) reicht sicher auch eine 5750. Zumal die CPU auch keine Rakete ist, würde ich hier nicht zuviel investieren. Wie das Performancerating zeigt, bewegt die 5750 sich auf dem Niveau der GTS 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich glaube, dann werde ich in Richtung GTS 450 gehen. Die ist ja auch mit dem neuen GF-Chip versehen und vermutlich auch im Idle-Modus/2D stromsparend / heruntergetaktet.

Könnt Ihr mir da ein konkretes Modell empfehlen, dass auch einen leisen lüfter / gutes kühlsystem hat?

Wie wär es bspw. mit der "Gainward GeForce GTS 450 Good Edition, 1024MB GDDR5"
http://geizhals.at/deutschland/a583921.html?

Eine GF 220 wäre aber nicht mehr zeitgemäß, oder?
Bspw. die hier: Gigabyte GeForce GT 220 TurboCache, 1024MB GDDR3 - http://geizhals.at/deutschland/a545643.html

Was die Controller angeht, werde ich mir dann wohl doch die XBOX-360 Teile holen.

Für den PC gibt es bspw. einen WII-Emulator. Und die WII-Controller sind dank Bluetooth mit dem PC kompatibel.

Gruß
 
Eine GT 220 würde ich nicht kaufen. Selbst eine GT 240 liegt leistungsmäßig schon weit hinter der 5750 (und die ist etwa gleichauf mit der GTS 450).

Wenn es wirklich die GTS 450 sein soll, dann würde ich ein paar € mehr investieren und ein Modell von EVGA mit Referenzlüfter nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a568918.html
Bei Pailt/Gainward hat es viel Tara um den Lüfter gegeben (besonders bei der GTX 460), die Refernzkühlung der GTS 450 ist hingegen super. Zudem ist die EVGA etwas übertaktet :)
 
Hallo also

Diese ist sehr gut MSI N450GTS Cyclone 1GD5! Doch dann kommt man schon sehr nah an eine 5770.

Gruß
 
Ich glaube, die EVGA wird es.

Eine sache noch:

Damit sind sowohl die EVGA GeForce GTS 450 als auch die MSI GeForce GTS 450 Cyclone OC sowie die Zotac GeForce GTS 450 AMP! unter Windows flüsterleise und von den restlichen Komponenten nicht zu unterscheiden.

Ist die Lüftersteuerung der EVGA-Karte Hardwarebasiert - d.h. wird sie auch unter Linux flüsterleise sein? In dem verlinkten Artikel wird der Fokus, was den Geräuschpegel angeht, auf Windows gelegt.

Bei geizhals steht bei der EVGA zum Thema Garantie:

Herstellergarantie: -ET/TR/LR: 2 Jahre, -EK: 2 Jahre (3 Jahre nach Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf), -ER/AR: 2 Jahre (10 Jahre nach Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf)

Gibt es da jetzt 10 oder drei Jahre Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held:

Der war gut. Der X2 4850e ist eine Stromspar CPU, die mit 45W TDP angeben ist. Da passt die GTX 460 locker mit ans NT. Doch finde ich die neben der angestaubten CPU etwas oversized.
Jo das ist mir auch klar. Es kann je nach Ausstattung des PC trotzdem eng werden und ein NT sollte auch nicht grad beim Spielen dauernd nah an der absoluten Belastungsgrenze laufen.

Für 720p (also nur 1280*720) reicht sicher auch eine 5750. Zumal die CPU auch keine Rakete ist, würde ich hier nicht zuviel investieren. Wie das Performancerating zeigt, bewegt die 5750 sich auf dem Niveau der GTS 450.
Der TE hat doch extra geschrieben, daß es eine nvidia sein muss...

@thomas_t:
GT220 oder GT240 taugt btw nicht zum Spielen, würde ich die Finger davon lassen. 450er ist perfekt für dich.
 
LuckyNuke schrieb:
@Held:
Jo das ist mir auch klar. Es kann je nach Ausstattung des PC trotzdem eng werden und ein NT sollte auch nicht grad beim Spielen dauernd nah an der absoluten Belastungsgrenze laufen.

Bemme90 schrieb:
ich hatte mit meinem Phenom X4 945 + GTX460 max. 300 Watt (100%GPU + CPU).

@LuckyNuke:
Die 300W Verbrauch von "Bemme90" ist künstlich erzeugt. Beim Spielen hast du nie konstant 100% Last, zudem nur eine 45W CPU. Der Verbrauch beim Spielen wird also bei etwa 200-250W liegen.

Ich betreibe einen X2 250 und 5770 am Cougar A300. Da kommt beim Zocken angenehm warme Luft raus, sprich das NT ist nicht überlastet oder rennt am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell 2*1 GB Speicher verbaut (Dualchannel). sollte ich noch mal 2 * 1GB nachrüsten (Lohnt sich das bei den aktuellen Speicherpreisen? / Ist das fürs Zocken notwendig?)
Ergänzung ()

Bei amazon.com gibt es eine Rezension zu der EVA-Karte, die sagt, dass über HDMI kein Sound ausgegeben wird. Kann das jemand bestätigen? Dann würde die Karte nicht für mich in Frage kommen, weil ich den Sound schon über HDMI zum TV bringen will.


On the down side, this card comes with a micro-HDMI connector that supports HDMI 1.4, however, EVGA products do not provide means to connect audio into the cards so you could take advantage of A/V on your HDMI. If you are looking for this feature (which is available thought the NVIDIA GTS450 family) this product won't give you that. If you only care for the video part that you could output to your TV or projector and bring the audio to a home theater or other audio distribution method, then I believe you'd like this product as well as I do. l.
 
Zurück
Oben