neue Grafikkarte für meine "Spielekonsole"

G

gerald130579

Gast
Hallo Leute,

mir ist die Tage meine MSI R9-270X eingegangen. Suche nun Ersatz.

Mein System besteht aus einem Raven RVZ 01 Gehäuse ! , einem I7-2600K, ASROCK Z68 ITX, 8Gb, SSD, 500Watt Qualitiätsnetzteil...
Das Gehäuse hab ich zwcks besserer Lüftung modifiziert. Mit den temps hatte ich daher nie Probleme!

Hab schon sondiert uns muss mich nun zwischen einer GTX 960 und einer GTX970 (beide MSI) entscheiden.
Bei dem Gehäuse gibt es einen Konstruktionsfehler, daher ist es nicht möglich alle Grafikkarten ohne weiteres einzubauen.

Die Grafikkarte darf im hinteren Bereich nicht zu Hoch sein da sie sonnst am Stecker des Netzteilanschlusses an der Gehäuserückseite ansteht.

Ansprüche wären Spiele wie Tomb Raider, MGS 5, usw... Auch Dophin lief bei mir... Auch videocodierung mach ich häufig.
Weiters schaue ich auch BR Disks auf meinem PC. Angeschlossen ist er an einem 46" Sony Bravia. Also 1920x1080 wäre derzeit die maximale Auflösung. 4K oder sowas ist derzeit nicht geplant! (Kann aber in Zukunft ja mal kommen...)

Mir ist klar das die GTX 970 um einiges schneller ist als die GTX 960 aber "reicht" die 960 für FullHD und sehr gute Einstellungen? Oder soll ich gleich die 970 kaufen und hab dann die nächsten Jahre meine Ruhe?
Kaufpreis ist nicht ausschlaggebend!

Kommt immer aus Spiel drauf an ! Wenn der Kaufpreis nicht ausschlaggebend ist, dann nehm die 970er !
Oder schau dir die AMD 390er Serie an, da hättest du dann halt 8GB RAM. Statt 3,5 GB bei der 970er

Tricky56 schrieb:
Kommt immer aus Spiel drauf an ! Wenn der Kaufpreis nicht ausschlaggebend ist, dann nehm die 970er !
Oder schau dir die AMD 390er Serie an, da hättest du dann halt 8GB RAM. Statt 3,5 GB bei der 970er

Spiele stehen Oben und AMD Karten passt keine in das Gehäuse. Es geht wirklich nur um die 2 Karten die ich oben genannt habe!

Kannst du näher beschreiben, um welches 'Qualitätsnetzteil' es sich handelt?

Ich habe eine 970, mein Bruder eine 960. Für deine genannten Spiele reicht die 960 aus, auch für hohe Qualität.

Da die 960 gute 50% weniger Leistung hat als die 970, wirst du aber wahrs. schneller wieder wechseln müssen.

Wenn du noch mehr Leistung haben willst, schau dir die R9 Nano an :) Ist zwar etwas teurer, wird aber dafür in etwa wahrscheinlich auf dem Leistungsniveau der 980 sein, teilweise drüber.

Damit hättest du noch länger ruhe :)

Dumme Frage, aber müsstest du auf die 270er nicht noch Gewährleistung haben? Oder irre ich mich und sind sie schon vor über 2 Jahren released worden?

@gerald130579

Ich würde jetzt mal sagen das eine 960er für Full HD reicht.

Habe selbst eine R9 380er und bin sehr zufrieden (In etwa gleich schnell wie eine 960er). Aber klar ne 970er ist nochmals ne Ecke schneller ;)

Gruss Orc

Wenns das Budget zulässt könntest du dir echt mal die R9 Nano anschauen, dann hättest du wirklich die nächsten Jahre Ruhe.
Sonst würde ich mich zwischen einer GTX960 und einer R9 380 entscheiden.

Danke für die Antworten! Hab mir jetzt mal die MSI GTX 960 4G bestellt.

Über ein paar Antworten musste ich mich echt Wundern! Lest Ihr euch eigentlich auch die Frage bzw. die Antworten des TE durch bevor Ihr darauf Antwortet?

Zurück
Oben