ITX-PC als Spielekonsole für das Wohnzimmer

willi_jan9393

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen kleinen PC zu bauen, der als eine Art Spielekonsole fungieren soll. Für aktuelle Titel ist eine PS5/Xbox Series X vorgesehen. Der PC soll alle Titel "davor" abdecken, sprich alles so bis ca. 2018/2019...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
div. Spiele von alten Klassikern wie GTA Vice City (mit Mods) über semi-aktuelle Titel wie Crysis bis hin zu relativ aktuellen Titel aus den Jahren 2018/19 wie Project Cars 2. Es soll alles in 4k/60FPS mit höchsten Einstellungen laufen. Außerdem würde ich gerne einen Emulator für PS2-Spiele (PCSX2) nutzen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX-Formfaktor im Dan Case A4 oder C4-SFX und gleichzeitig sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sony 4K-TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kann nicht einschätzen wie viel Power man für den vorgesehenen Einsatzzweck benötigt. Daher so viel Budget wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe des Jahres bzw. wenn sich der Markt wieder vollständig erholt hat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen


Im Endeffekt benötige eine Empfehlung für CPU, MB und GPU.

Der Rest steht eigentlich schon:
  • Dan Case als Gehäuse
  • Noctua CPU-Kühler
  • Kingston M2-SSD
  • Corsair SFX-Netzteil (600 oder 750 Watt, je nach Hardware)
  • Noctua-Lüfter
  • 8-16 GB RAM
  • XBOX One Gamepad
  • Wireless Tastatur mit Tochpad

Wie würde eure Konfiguration für ein solches System aussehen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
willi_jan9393 schrieb:
über semi-aktuelle Titel wie Crysis bis hin zu relativ aktuellen Titel aus den Jahren 2018/19 wie Project Cars 2. Es soll alles in 4k/60FPS mit höchsten Einstellungen laufen.
Das wird teuer. Und ein sehr großes ITX-Gehäuse.

CPU: R5 5600X
GPU: RX6800XT/RTX3080 (Und selbst da nur mit FidelityFX oder DLSS 2.0)
RAM: Mindestens 16GB, eher 32GB
PSU: 750W
willi_jan9393 schrieb:
gleichzeitig sehr leise
:D Bei den GPUs in Volllast ohne Custom Loop mit externem Radi? Nein.
Ltcrusher schrieb:
Brauchst nur eine eigenständige Grafikkarte noch dazu
Die GPU wird hierbei mit PCIe Gen2 x4 angebunden. Das ist nichts für 4K und halbwegs aktuelle Titel.
Screenshot 2021-07-03 at 15-33-42 AMD 4700S 8-Kern-Prozessor Desktop-Kit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht, dass man so viel Power dafür benötigt. Das ist mir den Spaß dann doch nicht wirklich Wert. Wenn man mit Abstrichen leben kann, z.B. neuere Titel in 1080p/1440p spielen, mit nur 35-40 FPS oder die Grenze eher so 2016/2017 zieht, was wäre dann an Hardware realistisch?
 
willi_jan9393 schrieb:
4k/60FPS mit höchsten Einstellungen
Wenn du das etwas lockerst, wirds deutlich günstiger und einfacher. Wenn aufm TV, dann tuts meist sicher auch 80% von 4K, so wie es bei den Konsolen oft gemacht wird, weil bei dem Abstand und mit modernem TAA (oder gar DLSS) da kein Unterschied zu nativem 4K mehr erkennbar ist. Wenn die Einstellungen dann auch noch ein Preset unter maximum sein dürfen, brauchts bei vielen Titeln nochmal 10-20% weniger Leistung.
Ergänzung ()

willi_jan9393 schrieb:
Wenn man mit Abstrichen leben kann, z.B. neuere Titel in 1080p/1440p spielen, mit nur 35-40 FPS oder die Grenze eher so 2016/2017 zieht, was wäre dann an Hardware realistisch?
1440p60 bei mittleren/hohen Settings und du wirst auch mit dem Kaliber RTX3060/3060Ti/RX6700 einige Zeit glücklich sein. Spiele bis ~2017/2018 gehen damit auch in 4K60, bei brandaktuellem musst du dann eben etwas reduzieren.
 
Welchen Sony TV hast du genau?
Bei ITX kannst du bleiben würde aber nicht auf Mini Mini gehen... eher Node 304 o.ä.
 
Das klingt doch nach einem guten Kompromiss. Da sich die Anforderungen bezüglich der angepeilten Spiele ja nicht mehr ändern, kann ich ganz in Ruhe die Zeit für mich arbeiten lassen.

Ich fasse dann erstmal etwas in Richtung RTX3060 ins Auge. Gibt es bezüglich PCSX2 eine Tendenz Richtung Intel oder AMD in Sachen CPU?

TV ist ein etwas älterer KD-55X8505.
 
Ltcrusher schrieb:
Wie wäre es mit sowas:

https://techrush.de/amd-4700s-konsolen-cpu-von-ps5-xbox-series-kommt-jetzt-auch-fuer-desktop-pcs

Brauchst nur eine eigenständige Grafikkarte noch dazu, da hier wohl die Grafikeinheit deaktiviert sein wird.
Da hatten wir hier schon einen Beitrag dazu: https://www.computerbase.de/2021-06...er-playstation-5-ohne-gpu-im-mini-itx-format/
War eher nicht so empfehlenswert.
Ergänzung ()

@willi_jan9393
Als Gehäuse werfe ich mal noch das Cooler Master MasterBox NR200 (ist auch recht preisgünstig) und das NCASE M1 in den Raum. Das neue DAN- Case wird sicherlich nicht zeitnah erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben