Grafikkarte für ~180€ - Neu oder gebraucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen Gaming-HTPC. Die anderen Komponenten stehen schon fest und sind, bis auf den Prozessor, auch schon bestellt:

i5 4460
8GB RAM (2x4GB Crucial Ballistix)
AsRock H97 MITX
Bequiet! System Power 7 450W
Fractal Design Node 304

Eigentlich hatte ich mich schon für sie R9 280 von MSI oder Asus entschieden, heute ist mir aber nochmal der Gedanke gekommen evtl. eine gebrauchte Graka zu kaufen.

Meine Fragen an euch:
1. Lohnt es sich eurer Meinung nach die 180€ in eine gebrauchte Grafikkarte zu stecken oder sollte ich lieber bei der R9 280 bleiben?
2. Kann man gebrauchte Grafikkarten bedenklos kaufen? Habe nicht soviel Ahnung und etwas Angst, dass mir eine gebrauchte dann ein paar Wochen nach dem Kauf einfach abraucht.
3. Wo kann man gut gebrauchte Grafikkarten kaufen? (z.B. spezieller eBay Händler)
4. Ich habe bei eBay viele generalüberholte Grafikkarten gefunden, was hat es damit auf sich?

Und schließlich: Solltet ihr eine gebrauchte Grafikkarte vorziehen: Welche würdet ihr mir im Bereich bis 180€ empfehlen und wieviel darf das jeweilige Modell kosten? Habe z.B. viele R9 280x um 150€ gesehen und finde eine Ersparnis von ~25% ggü. dem Neupreis ehrlich gesagt nicht so prall.

Gruß
Julian

Da eine 280 nichts anderes als eine 7950 boost ist, kannst du dir davon die Gebrauchtpreise bei EBay anschauen. Die gibt es um die 90€.
Risiko ist natürlich immer da, aber du könntest dir bald 2 kaufen um so 2 Jahre Garantiezeit einer neuen 280 zu überbrücken.
Bei dem alten Chip würde ich eine gebrauchte nehmen oder auf die neue Generation warten.

Entweder R9 280 oder R9 285

Vorteil R9 285: minimal schneller, sparsamer, neuestes Featureset (VSRz.B. voll nutzbar)
Nachteil 2GB VRAM

Vorteil R9 280: 3GB VRAM
Nachteil: VSR derzeit nicht nutzbar (kommt später), älteres Featureset.

R9 285

ich wuerde dir in der bucht eine r9 290 fuer 190-200€ nahelegen. dann hast du erstmal ruhe :)

wenns strikt 180 sein muss dann eher ne gtx680/770 oder eine 7970Ghz/r9 280x

ich kaufe auch sehr gerne gebraucht, ist das absolute preis/leistungs ding!
und bei deiner summe lässt sich doch sicher auch noch ne r9 290 (pn an mich...) herausschlagen.

Was soll denn für 180€ an einer R9 285 empfehlenswert sein ?
Für 200€ gibts bereits ne nagelneue 280X (VTX3D mußt bei Geizhals schauen) die in allen belangen besser ist als die 280/285 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben