Grafikkarte für 27 Zoll Bildschirm (2560x1440)

Ich werde definitiv Battlefield 4 auch spielen. Deshalb erscheint ein i7 sinnvoll?

Dennoch weiß Ich immer noch nicht, welche Grafikkarte Ich kaufen soll

GTX 770 von Gigabyte (Windforce Kühler): http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4629#ov
GTX 780 von Gigabyte (Windforce Kühler): http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4673#ov
HD 7970 GHZ-Edition (ASUS Matrix Platinum Kühler) http://www.asus.com/ROG_ROG/MATRIXHD7970P3GD5/

Alle Karten schneiden laut Online-Tests ausgezeichnet ab, was das Gesamtpaket angeht.

Wir haben keine Ahnung was BF4 für Anforderungen an die CPU stellen wird.
Sehen wir am 01. Wenn dann die Beta überhaupt startet (volle Server, Bugs, Punkbuster-Probleme, Download-Alarm)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre würde ich erstens auf die neue AMD generation warten, aber HisN hat recht keiner weiß bislang was BF4 für anforderungen stellt

@ liquid,

ich kann mich zu 100% an jede von HisNs aussagen anschließen!

Habe selbst einen i7 mit 4,6Ghz und meine 780 läuft mit 1150Mhz aktuell und die reicht bei weitem nie aus, ich hätte oft gerne mal zwei 780 um in 1440p wirklich flüssig spielen zu können, aber ich hasse SLI und CF =-/

Obwohl die BF4 Anforderungen noch nicht klar, sind möchte ich doch darauf hinweisen, daß dieser Titel und wahrscheinlich auch viele andere in Zukunft in einer bisher nur von 3DFX "Glide" gekannten Weise auf ATI optimiert sein wird. Stichwort "Mantle"<--- Klick

Von daher würde ich abwarten und wahrscheinlich eine der neuen ATI Grakas kaufen. (nach Begutachtung der Benches).

Die neue Generation steht vor der Tür, aber wird diese auch verfügbar sein? Ich wollte gerne so schnell wie möglich bestellen.

In diesem Fall lohnen 3-4 Wochen zusätzliche Geduld wirklich. ;)

Das Problem ist, dass ich leider keinen PC besitze bzw. nur den Laptop & damit kann ich nicht mehr spielen, da er verkauft wird/gegen ein Ultrabook ausgetauscht wird morgen.

Wenn die GTX 770 dann die 4GB Version...ich hab bei vielen Spielen bei der Auflösung 2560x1440 ( Downsampling) über 2 GB Videospeicher Verbrauch oder ne AMD mit mind. 3 GB...

liquid_90 schrieb:
Das Problem ist, dass ich leider keinen PC besitze bzw. nur den Laptop & damit kann ich nicht mehr spielen, da er verkauft wird/gegen ein Ultrabook ausgetauscht wird morgen.
Ich würde trotzdem mal ein bisschen aufs Zocken verzichten, statt mich hinterher in den Hintern zu beissen, das falsche gekauft zu haben.

Ein Bisschen ist Gut. Bis die Karten verfügbar sind, ist wahrscheinlich BF 4 schon draußen. Zudem kann man nicht Ja nicht sagen, wie gut/schlecht diese Karten sein werden. Eine schwierige Situation

Die Karten werden definitiv MIT BF4 gestartet, es gibt ja sogar eine schon vorbestellbare BF4 Sonderedition der Karte. Habe ich heute jedenfalls im Forum gelesen.

@Audio es ist leider nicht wirklich bestätigt worden. (auf Verfügbarkeit bezogen) Es gibt zwar ein Bundle und auch ein Vorbesteller Package aber wie genau dann die Karte dann versenset wird und wann steht immernoch in den Sternen. (korrigiert mich wenn ich mich irre falsch, lese aber auch die AMD threads mit) Man muss sich leider noch gedulden wie weit AMD sich behaupten und ob die benches dann auch so stimmen.

die einen zocken lieber, die anderen warten lieber.
Für mich ist da die Entscheidung sehr einfach.
:-)

Bei 2560x1440 kann ich auch nur eine GTX780 empfehlen, der Leistungsbedarf gegenüber 1080p ist schon deutlich höher!

Für die Grafikkracher bedarf es schon ein SLI.

Soulii schrieb:
und einfach den testbericht aufzuschlagen, bf3 raussuchen und zu schauen , ob dir 40 fps reichen ist nicht drin ???

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-25

Hallo erstmal ^^
Das heisst dann, wenn ich vor habe mir den Asus ROG Swift PG278Q (1440p 144hz) zu holen komme ich mit meiner gtx 680 ti nichtmehr hin oder? Die Frage die ich mir z.Z. stelle ist, ob es sich eher lohnt eine zweite 680 für SLI zu holen oder direkt auf etwas wie ne 980 ti umzustellen.. Hauptsächlich zocken würde ich damit jedoch CS:GO / CSS und eine Besonderheit wäre, dass ich meinen jetzigen 1080p 60hz Asus Bildschirm weiter als zweit-Bildschirm benutzen würde.
Was meint ihr würde dafür Sinn machen?

Kommt drauf an. Ein SLI aus zwei GTX 680 ist immer noch relativ schnell, hat aber leider nur 2GB VRam, ausser du hast eine GTX 680 mit 4GB. Ansonsten werden die 2GB relativ knapp und könnten hier und da nicht mehr ausreichen, je nach Spiel und Settings versteht sich natürlich.

Daher würde ICH eine GTX 980 Ti holen. Wobei auch die keine 144 FPS (weil 144Hz Monitor) mit 1440p in jedem Spiel schafft.. warscheinlich sogar in den wenigsten Spielen?

Erstmal Danke für deine Antwort!

Pisaro schrieb:
Kommt drauf an. Ein SLI aus zwei GTX 680 ist immer noch relativ schnell, hat aber leider nur 2GB VRam, ausser du hast eine GTX 680 mit 4GB. Ansonsten werden die 2GB relativ knapp und könnten hier und da nicht mehr ausreichen, je nach Spiel und Settings versteht sich natürlich.

Stimmt leider; da stock version hat diese nur 2GB RAM.. Das heisst wohl das würde keinen Sinn machen eine zweite zu holen \:

Pisaro schrieb:
Daher würde ICH eine GTX 980 Ti holen. Wobei auch die keine 144 FPS (weil 144Hz Monitor) mit 1440p in jedem Spiel schafft.. warscheinlich sogar in den wenigsten Spielen?

Also das es selbst mit der knappen Leistung einer Titan X schon so schwer wird ordentliche Framerates auf 1440p zu kriegen hätte ich nicht gedacht ^^ Vorallem da es mir ja auch nicht wirklich um die neusten games auf max settings geht sondern eher die "Quantität" in frames :)

Hättest du/(jmd anders) denn noch andere Vorschläge was man machen könnte? Würde es z.B. Sinn machen den Monitor dann nur mit 120hz laufen zu lassen? Oder würde es sogar eventuell Sinn machen wenn man die 680ti im SLI mit der 980ti laufen lässt?

Woher hast du das dass du deine GTX 680 mit einer GTX 980 Ti im SLI laufen lassen kannst?? Sowas geht natürlich nicht..
Achso, eine GTX 680 Ti gibt es nicht :).

Bei dir ist halt das Problem das du eine hohe Auflösung hast die gut was an Leistung zieht und dazu deinen 144Hz Monitor, welchen an dann sinnvoller weise auch 144FPS bieten sollte. Das wird natürlich schwer ohne VIEL Geld in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben