Grafikkarte für 27 Zoll Bildschirm (2560x1440)

liquid_90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
44
Guten Tag bzw. Schönen Abend,

Kaufe mir einen neuen PC & würde gerne von Euch wissen, welche Grafikkarte Ich für meinen 27 Zoll Bildschirm verwenden soll? Es ist ein Gerät von DELL (http://www1.euro.dell.com/content/p...note_bnrank=0&baynote_irrank=1&~ck=dellSearch) mit welchem Ich gerne mit max. Details in der nativen Auflösung spielen würde.

Ich habe mich bereits etwas informiert & wollte wissen, ob eine HD 7970 in der GHZ-Edition ausreichend ist für meine Bedürfnisse? Eine Alternative stellt die GTX 770 oder GTX 780 von nVidia dar, aber die GTX 780 ist schon sehr teuer für die gebotene Zusatzleistung. Spielen tue Ich die gängigsten Spiele wie Battlefield 3 und dergleichen.

Was meint ihr zum Thema HD 7970 GHZ Edition in 2560 x 1440 Pixel Auflösung?
 
Die dickste die Du Dir leisten kannst.
Rome2 oder COH2 überfordern schon in Full-HD eine Titan auf Max-Details, auch alte Kamellen wie der Witcher2 brechen da ordentlich ein.
Sind gängige Spiele wie ich finde^^

Was ausreichend ist entscheidet immer Deine Software und Du.
Da Du nur BF3 nennst .... könnte schon langsam CPU-Limitiert laufen wenn die Grakas über 60 FPS schaffen.
 
Ja zu empfehlen und Preis/Leistung stimmt auch.
Damit kannst eigentlich fast alles auf High nativ zocken. BF3 gar kein Problem.
 
Hallo,

Meine Bedenken gehen nur in die Richtung: Lohnt sich eine GTX 780 und ein Aufpreis von 250 - 300€ im Vergleich zu einer HD 7970 GHZ Edition? Dieses Modell ist bei Geizhals derzeit ganz weit vorne in der Top-Liste:
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Wenn Ich mir den prozentuellen Unterschied in FPS umrechne, dann muss Ich mich fragen, ob sich das lohnt? Rome 2 oder CoH spiele Ich nicht.
 
Du bist auch der einzige, der die "lohnt sich" Frage entscheiden kann.
Für manche Leute sind 10% die Welt, andere interessiert es nicht.

Aber jetzt eine AMD kaufen, wo doch gerade die neuen Modelle vorgestellt worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, habe Ich mich sehr wohl informiert, nur kommen Seiten auf verschiedene Testergebnisse & max. Anti-Aliasing muss nicht sein. Zudem würde Ich eine andere Version der HD 7970 GHZ Edition verwenden.

Hier werden wieder andere Ergebnisse erzielt im gleichen Spiel:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/26/
Ergänzung ()

Nebst Battlefield 3 spiele ich eigentlich alles, was aktuell ist & rauskommt demnächst (Die "Top-Titel")
 
Ist ganz einfach. Die benutzen nicht alle die gleiche Test-Sequenz.
Mich persönlich würden z.b. Single-Player gar nicht interessieren, weil ich BF3 praktisch nur im Multiplayer zocke und dort die Leistungs-Anforderungen deutlich andere sind.
Das lässt sich nur leider nicht als Benchmark reproduzieren.
 
Das tue Ich ebenfalls. Singleplayer habe Ich schon durchgespielt. Ein weiterer Grund warum Ich bei Euch nachfrage.
 
@ HisN

Wirst Du von den Grünen ( NV ) gesponsort?

Liest sich alles so für mich als würdest Du von AMD abraten...
 
Na dann frag ich mal andersrum.
Was schafft Deine CPU? Einfach jetzt mal die Auflösung auf 640x480 stellen und dann ne Runde Back to Karkhand zocken und auf die FPS schielen.

Liegen die unter den Singleplayer-Benchmark-Ergebnissen bist Du Save, dann wird Deine Graka sowieso nicht voll ausgefahren, liegen die deutlich über den Singleplayer-Benchmark-Ergebnissen, dann werden die wahrscheinlich im Multiplayer auch in gebenchten Regionen ankommen.

@Jabdah
Ich hab doch gar keine Empfehlung abgegeben.
Ich versuche dem TE Hilfe bei der Selbstfindung zu geben.

Mir persönlich ist Rot oder Grün völlig egal.
Aber ich kaufe auch nicht "unterhalb" von High-End, sondern einfach immer das schnellste was es gerade zu der Zeit gibt. Dafür braucht man nicht viel Beratung^^. Und es wechselt zwischen Rot und Grün. Mir persönlich ist nämlich das Budget relativ egal, mir gehts es nur um Leistung.
Also versuche ich rauszubekommen wie viel der TE bereit ist für Leistung zu bezahlen, und nebenbei auch noch zu sehen wieviel Leistung der TE denn gerne hätte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre alles über 7970Ghz den Aufpreis nicht wert, weil die Leistung, wie du schon erwähntest nicht entsprechend zunimmt. Allerdings könnte es sich lohnen noch auf den Release der neuen AMD-Generation zu warten, weil dann womöglich die Preise weiter fallen, bzw neue, interessante Karten zur Auswahl stehen.

Edit: Eine Angabe der sonstigen Hardware seitens des TE wäre trotzdem hilfreich.

Mfg Chesus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit leider keinen PC, sondern nur einen Laptop auf dem Battlefield & Co. mehr Schlecht als Recht läuft.

Der neue PC wird vermutlich eine starke Intel-CPU besitzen (Aktuelle Generation)
 
liquid_90 schrieb:
Der neue PC wird vermutlich eine starke Intel-CPU besitzen (Aktuelle Generation)

Wäre es da nicht geschickter ein Gesamtsystem zu basteln als jede Komponente einzeln zu betrachten?
 
Ich habe vor den PC um die Grafikkarte herum aufzubauen, da dies lt. Tests der wichtigste Bestandteil für einen Spiele-PC ist. Nehmen wir mal an Ich würde einen Intel Core i5 Haswell nehmen.
 
Gibts einen mit HT?
4 Kerne würde bei BF3 wahrscheinlich ein CPU-Limit herbeiführen.

Würde dann so aussehen:
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Und der Screen ist 2 Jahre alt (2500K@4.5Ghz + 7970CF)

Ich meine selbst wenn der HW 20% mehr Leistung zusammenbekommt als der SB. Dann wären das auch gerade mal 60 FPS, falls Du ihn überhaupt auf 4.5Ghz bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schlecht.

Du bist also der Auffassung, dass ein Intel Core i7 mit 4 Kernen & Hyperthreading eine sinnvolle Investition ist?
 
Solange es nur um BF3 geht:
Jupp
 
Zurück
Oben