Grafikkarte für 2D-Mode in Windows optimieren

Vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Infos hier im Thread!
Dass alle heutigen Grafikkarten nur noch im 3-D Modus arbeiten war mir gar nicht bewusst.

H3llF15H schrieb:
Wundert mich, wie hoch die GPU taktet. Auch wenn es Nvidia ist: meine geht auf 139 MHz runter.

Sind alle Energieoptionen auf „Energie sparen“ eingestellt?

Die Energiesparoptionen habe ich gestern erst gefunden. Dieses Radeon Panel wird immer chaotischer 🙄
Zwischenzeitlich ging der Takt mal runter auf 135 MHz. Ist dann aber gleich wieder hoch gesprungen auf 498.
Ich denke es ist wirklich der Tatsache geschuldet, dass ich drei Monitore betreibe (alle mit 60 Hz):

3440 x 1440
2560 x 1440
1920 x 1080

wern001 schrieb:
auch winxp hatte die zeitraubenden Animationen von Menü und so
Was denn jetzt? Zuerst sagst du es fühlte sich seit XP deutlich schneller an, jetzt sagst du, es hätte zeitraubende Animationen gehabt :freak:
Egal, es war 2D und ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche zeitraubende Animationen in XP du meintest. Meine Erinnerung und kleine Youtube-Recherche zeigen mir da nichts von. Macht aber nichts, ab Vista hast du Recht.

Grimba schrieb:
Was denn jetzt? Zuerst sagst du es fühlte sich seit XP deutlich schneller an, jetzt sagst du, es hätte zeitraubende Animationen gehabt :freak:

Stimmt doch wenn man die ganzen Animationen abschaltet fühlt es sich schneller an. Was soll daran missverständlich sein?

Achso, stimmt, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weia, noch keinen Kaffee gehabt heute

SavageSkull schrieb:
Welche Tiefeninformationen hat denn der Explorer?

Wenn man keine Ahnung von Hardwarebeschleunigung auf dem Desktop hat einfach mal nix sagen.

Es geht nicht immer nur um Tiefeninformationen dabei sondern auch das was Direct Draw und co macht ... da wird schon seit einiger Zeit Arbeit auf die Grafikkarte ausgelagert... in den wenigsten Fällen berechnet die CPU alleine den 2D Modus.

Fenster + Schatten
Bewegung der Fenster
Virtueller Desktop

Nutz mal DXDIAG und schau was da steht bei deinem Monitor
Direct Draw Beschleunigung -> Grafikkarte
Direct3D Beschleunigung -> Grafikkarte
AGP Oberfächenbeschleunigung -> Grafikkarte

Da wird mehr Beschleunigt als man denkt und nicht nur 3D Objeckte.

Schatten z.b. oder ganze Fenster wenn sie bewegt werden.

Wird einfach unterdrückt das es so ist ..weil man davon nichts sieht ..

@testwurst200 das war für mich kein einfaches Nachfragen, sondern eine rethorische Frage die anzweifelt das am "Desktop" irgendwas wäre was die Grafikkarte berechnen/beschleunigen müsste.

@syfsyn hat es ja schon beschrieben das dem nicht so ist.

Aber generell finde ich den wissensdurstigen Austausch einer Community erfrischender als bissige Kommentare. Gilt für das Forum hier generell. Gibt eigentlich keinen Thread wo hier nicht gestichelt wird.
Ich weiß nicht, wem das eine Hilfe sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Es bleibt aber dabei, dass die komplizierten bzw Berechnungen die für 3D Umgebung derart umfangreich sind, hier praktisch gar nicht greifen.
Das was die Grafikkarte "heute" an der Oberfläche berechnet tut sie ja nicht erst seit gestern und nichts davon ist derart aufwändig, dass es nicht auch der Intel iGPU Chip auf dem 10 Jahre altem I3 2000er im Idle schafft.
Wir haben hier keine umfangreiche Geometrie und Lichtberechnung wie Spiele die Notwendigkeit für einen großen Grafikchip mitbringen.

Auf die Pauschale Aussage, dass das Windows UI "kein 2D mehr ist" habe ich in der Formulierung einfach ein Problem, denn "3D" ist Windows ganz sicher nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass die Grafikkarte bei Windows keinerlei Berechnungen ausführt die vor über 20 Jahren noch komplett auf der CPU stattgefunden haben.

Zumindest ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das Vista UI eine halbwegs aktuelle Grafikkarte vorausgesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Zurück
Oben