Grafikkarte für 2D-Mode in Windows optimieren

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.062
Bei mir im System werkelt eine Radeon RX 460 mit 3 angeschlossenen Monitoren. Sie wird ausschließlich für 2D genutzt.
Welche Parametern kann man runterschrauben, die für 2D sowieso keine Relevanz haben?
Aktuell habe ich den GPU Takt von 1200 MHz auf 546 MHz gesetzt und habe keine merkbaren Einschränkungen festgestellt.
 
naja alle Monitore auf 60 Hz ... und dann schauen ob der Takt weiter runter geht ... auch der Speichertakt ..
 
Takten die nicht sowieso auf das Minimum im 2D Betrieb?
Eine intel iGPU Gurke kriegt die Bildausgabe auch perfekt hin.
Alles so weit runter wie es geht und gut.
 
m4c1990 schrieb:
Takten die nicht sowieso auf das Minimum im 2D Betrieb?

nicht unbedingt je nach Auflösung Hz und Anzahl der Monitore schaffen das die Grafikkarten nicht.
 
m4c1990 schrieb:
Takten die nicht sowieso auf das Minimum im 2D Betrieb?
Eine intel iGPU Gurke kriegt die Bildausgabe auch perfekt hin.
Alles so weit runter wie es geht und gut.
Das dachte ich auch, aber die Karte hat Zwischendurch 32 Watt gezogen, obwohl nichts im System passiert ist.
Das Runtertakten hat jetzt 15 Watt gebracht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja alle Monitore auf 60 Hz ... und dann schauen ob der Takt weiter runter geht ... auch der Speichertakt ..
Yep, hab ich gemacht.
 
Ist das nicht ein altes - und wenn mich nicht alles täuscht - noch immer bestehendes Problem, dass die Grafikkarten im Multimonitorbetrieb nicht runtertakten bzw. im Idle sehr viel mehr verbrauchen als mit nur einem Monitor?
 
Ist schon normal, am besten nur ein Monitor, nur nur 1280x720 mit 1Hz :D

Bei mir ist es gerade so (5700) mit 3440*1440@144Hz neben 3840*2160@60Hz

========================ROCm System Management Interface========================
================================================================================
GPU Temp AvgPwr SCLK MCLK Fan Perf PwrCap VRAM% GPU%
0 33.0c 33.0W 800Mhz 875Mhz 100.0% auto 150.0W 26% 0%
================================================================================
==============================End of ROCm SMI Log ==============================
 
Vielleicht hilft hier die Radeon durch irgendeine Billo GPU zu ersetzen, die eh nur für Office taugt. Natürlich nur nach vorheriger Überprüfung, ob die Grafikkarte auch alle 3 Monitore bei korrekter Auflösung unterstützt. Ggf. kommt man dann mit noch geringerer Watt-Zahl hin, und das dafür eingesetzte Risikokapital wäre naturgemäß sehr überschaubar.
 
sämtliche settings im treiber zielen auf den 3d betrieb ab
Der 2d modus läuft quasi im minimum takt der gpu warum im mutimonitor betrieb dennoch mehr Strom genutzt wird liegt an windows
Das einfachste um da noch mehr Strom einzusparen ist ale monitore auf dieselbe Auflösung HZ identisch desktop erweitert und mit afterburner das powerlimit zu senken.
weniger takt das max was geht hilft auch was.
Gänzlich den multimonitor mehr an stromverbrauch zu vermeiden geht schlicht nicht.
davon sind amd sowie nvidia betroffen.
Der Verursacher ist windows 10 was jeden Bildschirm sobald dieser vom den settings anders läuft als 3d Ausgabe behandelt wird.
Und da schalten so ziemlich alle gpu in den stromspar 3d modus um.
mehr kann man da nicht machen.
 
widnows ist seit XP kein 2D mehr
 
Was findet man denn so an Infos was der niedrigste Takt von der 460 ist?
Nvidia hat ja immer Probleme wenn einer der Monitore eine höhere Frequenz hat und oder G-Sync da noch dabei ist.
wern001 schrieb:
widnows ist seit XP kein 2D mehr
Welche Tiefeninformationen hat denn der Explorer?
 
Die Grafikakrten haben auch gar nicht mehr wie früher extra 2d Einheiten, das wird alles in 3d berechnet, nur dass effektiv keine Tiefeninformation genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
SavageSkull schrieb:
Was findet man denn so an Infos was der niedrigste Takt von der 460 ist?
Nvidia hat ja immer Probleme wenn einer der Monitore eine höhere Frequenz hat und oder G-Sync da noch dabei ist.

Welche Tiefeninformationen hat denn der Explorer?

schatten, miniaturansichen, ein-/ausblenden, menü animationen....

Ich hab bei mir unter Systemeingenschaften, Leistungsoptionen, Visuelle Effekte alles bis auf "Durchsichtiges Auswahlrechteck, Fensterinhalte beim zeiehen anzeigen, Fensterschatten und Kanten der Bildschirmschfi..." deaktiviert.

Dadurch fühlt sich Windows seit XP deutlich schneller an.
 
Das meiste davon sind optische Effekte die zeit beanspruchen das summiert sich die Dauer dieser Effekte lässt sich in der regestry einstellen.
Das fühlt sich subjektiv schneller an aber real sind es max 200ms die man einspart
Den grö0ten Effekt hat man wenn man keine Mechanischen Laufwerke (HDD) mehr nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Grimba schrieb:
Du meinst seit Vista. XP war noch 2D.

auch winxp hatte die zeitraubenden Animationen von Menü und so
 
Zurück
Oben