Grafikkarte für 2x UHD@60Hz Linux-Office

neo-logism

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo,

Das Thema UHD (fälschlicherweise immer mal wieder gerne 4k) Monitore ist ja schon einige male Thema gewesen.
Leider jedoch immer nur unter dem Aspect "Gaming" oder "Video". Ich benötige sie rein für die Arbeit.
Daher passen viele vorgeschlagene Modelle nicht. Ich möchte Unter Arch Linux mit 2 UHD Monitoren arbeiten können.
Dabei sollen die Hardwarebeschleunigung funktiontionieren um die Desktopeffekte (ich verwende Gnome 3) zu rendern.
Beide Monitore sollten mit 60Hz laufen. Ich denke, damit könnten auch kleinere/passive Karten möglich sein.
Beim Hersteller ist es mir egal, soweit ich das sagen kann laufen beide Treiber von AMD/nVidia gleich gut/schlecht auf
Linux.

Vielen Dank im Vorraus

neo-logism
 
Welche "kleinen" Karten mit 2x DP hast Du denn bis jetzt gefunden? Die sollten alle rein technisch dazu in der Lage sein einen Desktop zu rendern.
 
Im Grunde brauchst du Grafikkarten mit 2 x DP 1.2, um UHD in 60Hz darzustellen. Welche das dann genau ist, spielt eigentlich keine Rolle...
 
sie muss zumindest 2 x DP oder mini DP haben mit Version 1.2

also das findest dann auch schnell raus.
 
Jow, "alle" Karten mit Displayport 1.2 oder neuer 1.3 (soweit ich das sehe gibt es dazu noch keine Karten) können die 4k Auflösung von UHD darstellen, ich gehe mal davon aus das du 4k meinst und nicht die 2. Auflösung von UHD, 8k...

Die Desktopeffekte sollten wohl nicht das Problem darstellen, wird hier ggf. eine gewissen openGL (darauf wird der spaß wohl hinauslaufen) Version verlangt?
 
Prinzipiell reicht ja eine Karte wie diese aus. Die Frage ist, ob die Ports nur Pseudo sind, und eben nicht 2x UHD@60Hz unterstützen.

EDIT:

Zitats Specs -
[h=5]Dual DisplayPort 1.2 Connectors[/h] Supports up to two 2560 x 1600 digital displays with 30-bit color through native dual DisplayPort connectors. Also incorporates DisplayPort 1.2 multi-streaming technology to daisy chain displays with next-generation DisplayPort 1.2 monitors or hubs.


Also eben nicht eine Beliebige mit 2x DP 1.2
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten hinzugefügt)
neo-logism schrieb:
Prinzipiell reicht ja eine Karte wie diese aus. Die Frage ist, ob die Ports nur Pseudo sind, und eben nicht 2x UHD@60Hz unterstützen.

Nö die kanns nicht, Maximum DP Digital Resolution 2560 x 1600 at 60Hz lt. Herstellerseite.

geizhals scheint nur leider gerade down, ist langsam wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Nvidia Page kann die NVS 310 keine 4k Auflösung, 2560*1600 ist die höchste Auflösung die unterstütz wird.

Das ist wohl dann eine Fleißaufgabe bei Geizhals sich immer fix die Herstellerangaben anzusehen.
 
OK, dann habe ich ja bei den R7 die freie Auswahl. Wie sieht es im nVidia aus (zum Vergleich)?
 
neo-logism schrieb:
OK, dann habe ich ja bei den R7 die freie Auswahl. Wie sieht es im nVidia aus (zum Vergleich)?

Hinweise und mehr Hinweise

Ultimatives Resumé:
With all of the information from this article (and now that the PSAs are out of the way), if you are after a multi-monitor Linux desktop experience I would certainly recommend the latest NVIDIA Kepler GPUs for the best experience with their binary drivers. The binary drivers worked fine throughout testing and didn't encounter problems like the other drivers. The nvidia-settings program also makes it incredibly easy to fully configure all GPU and display attributes.

s/Kepler/Maxwell
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia ist allerdings die Auswahl der Grafikkarten mit zwei oder mehr DPs recht mager. Finde da nur eine GTX 760 oder höher.
 
Wenn die Linux-Treiber von AMD die 2x UHD unterstützen sehe ich kein Problem in einer R7 2xxX

EDIT:

Laut Phoronix scheinen die Treiber für die R7 schon gut zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hatte bisher auch unter Linux mit AMD-Karten keinen Spaß. Ich würde auf die Jungs von Phoronix hören (die verstehen ihr Handwerk) und eher in Richtung Nvidia gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben