Grafikkarte für 3. Monitor

(-_-)

Commander
Hi,

da ich zukünftig noch einen Drittmonitor benötige, dies aber von meiner GTX 570 allein nicht unterstützt wird, suche ich eine geeignete GeForce.
Ob DVI, Displayport etc. ist egal.
Angesichts des Verwendungszwecks sollte sie natürlich möglichst preiswert sein.

Habt ihr da einen Vorschlag?

a) IGPU benutzen?
b) Eine 20 Euro-Graka mit dem passenden Anschluss? JEDE Graka kann einen Monitor ansteuern. Dafür brauchste uns doch nicht.

Also .... worum geht es Dir eigentlich?

Oder wolltest Du eigentlich gar keine Kaufberatung und auf den Markplatz um eine gebrauchte Graka kaufen, und hast nur die Rubrik nicht gefunden?

Für was willst du den 3. Monitor denn verwenden? Sofern es nur Desktop und Desktopanwendungen, Youtube, Videos und ähnlich einfaches ist dann tut es jede beliebige Karte, die noch zusätzlich in deinen Rechner hineinpasst. Spiele laufen ja in der Regel eh nur auf dem primären TFT - und auf keinen anderen.

Was du nun allerdings für Slots noch frei hast mußt du selbst wissen. Meine Kristallkugel hab ich im letzten Urlaub leider im Hotel vergessen. :-(

Edit: Liest sich doch als wenn du noch ne interne Grafiklösung hast. Warum benutzt du die nicht einfach?

Es geht dabei eher um Webdesign usw.
Mein Mainboard unterstützt die IGP des Sandys leider nicht.

Sofern es nur Desktop und Desktopanwendungen, Youtube, Videos und ähnlich einfaches ist dann tut es jede beliebige Karte, die noch zusätzlich in deinen Rechner hineinpasst.

Also angenommen auch eine uralte x800xt (was natürlich sinnfrei wäre, es geht nur ums Prinzip)?

Naja, 2D-Anwendungen sind eigentlich etwas, das aktuelle Grafikkarten auf einer Arschbacke abrutschen^^
Ich meine, schau Dir doch mal die Auslastung Deiner Graka an, wenn sie einen Text-Editor darstellt, bzw wenn Du ein bisschen darin rumscrollst.
Wird in etwa bei NULL liegen.
Und das ist relativ unabhängig von der Auflösung des Monitors.

Wie wäre es mit einem gebrauchten B75/H77/Z77 Board? Dann könntest Du nicht nur deine iGPU nutzen, sondern hättest auch natives USB 3.0. Kosten gebraucht sicher nicht all zu viel und würdest entsprechend Strom und Steckplatz sparen, da keine zweite dedizierte Grafikkarte einbegaut werden müsste.

Ich wollte dafür nichts großartig an der Hardware verändern, lediglich eine 0815-Karte rein, die für die Zwecke ausreicht.
Erst wenn mir die Leistung der 570 und des 2500k nicht mehr ausreicht, ist ein Update geplant, bis dahin gibt es wichtigere Investitionen.

Daher jetzt nochmal konkret: Wäre es möglich, den Desktop über 3 Monitore zu erweitern, wenn ich bspw. eine NV G210 oder eine ATI HD4350 anschließe?
3D-Vision und andere Gaming-Features spielen keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia raus, eine AMD rein... die können theoretisch bis zu 64 Monitore ansprechen

Ne aktuelle NVidia kann auch 4 Monitore ansprechen, aber das wurde ihm ja weiter oben schon vorgeschlagen und daraufhin von ihm abgelehnt. Dasselbe mit einem neuen Board, um die iGPU zu verwenden.

Wie schon gesagt wurde: einfach eine passivgekühlte GT610 rein und die Sache hat sich, musst halt aufpassen ob du noch nen Dualslot-Platz frei hast, aber passiv würde ich vorziehen!

Du könntest auch auf eine neuere Geforce upgraden.
Ab der 600er Reihe können die 4 Monitore gleichzeitig.

P.S. Wenn es eine kleine Zusatzkarte sein soll kannst du auch AMD mit nVidia zusammen nutzen

Das y-Kabel kostet fast soviel wie ne gt 610.. Zwar waere dies natuerlich stromsparender, aber ich wuerde da einfach noch ne zweite reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie oft empfielt ihr hier einem über 200 € auszugeben wenn er nur 40 € ausgeben mag ?

Neue ATI ... Neue 600er Serie ... WTF ?

Es reicht eine kleine bescheidene 610-630er NVidia als Zusatzkarte .. Nvidia daher weil die Treiberinstallation damit einfacher ist .
Die 570er darf ja auch dann bei dem System ab und an noch was leisten wir wissen ja nicht was er noch so alles tut.

BTW die Idee mit dem Y Kabel wenn er 3 Monitore mit verschiedenen Bildschirminhalten haben will ... Kopf -> Wand .

Singler schrieb:
nvidia raus, eine AMD rein... die können theoretisch bis zu 64 Monitore ansprechen
Praktisch aber nur 4 wie eine neuere Nvidia-Karte auch ;)

Denton schrieb:
Das funktioniert nur an Karten mit dem passenden Anschluß :rolleyes:

@Illunia
Du hast ja jetzt mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, dei alle funktionieren. Ob man jetzt Nvidia, AMD oder Intel (=neues Mainboard) für die zweite Karte nimmt, ist ziemlich egal, das funktioniert alles problemlos.

Sapphire Forum
Zurück
Oben