Grafikkarte für 3440x1440?

happypcuser

Ensign
Moin, ich werde mein PC aufrüsten und brauche eure Hilfe.

Ich kaufe mir den Asus ROG Swift PG348Q, welcher eine Auflösung von 3440x1440 besitzt. Ich benötige mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar neue PC-Teile. Könnt ihr mir dabei helfen?

Meine Aktuelle Hardware:

• Prozessor: Intel Core i7-8700K
  • Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
  • RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Graphics Card
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Welche Teile sollte ich austauschen um auf Höchster Grafik spielen zu können? Und welche empfiehlt ihr mir? Links sind gerne erwünscht.

Gruß

Höchste Grafik mit wie viel FPS? Welche Spiele? Ich hab ebenfalls nen Monitor mit UWQHD Auflösung (LG 34GK950G) und dazu eine RTX 2070 Super, in meinen Spielen die ich so Spiele komme ich bei Max Details immer über min. 50 FPS (BF V mit Raytracing auf Medium, MH World Iceborne, Battlefront 2, Witcher 3.....)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Mydgard und Slashchat
Höchste Grafik in welchen Spielen ?
Aber selbst eine RTX 2080 TI kann in 4K selten die höchsten Details (je nach Spiel) darstellen.

Der Rest vom System reicht völlig für 4K Gaming.

Warum einen 4 Jahre alten Monitor kaufen? Kein Geld für den AW3420DW? Dann brauchen wir auch gar nicht erst mit dem Thema Grafikkarte usw. anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Pulsar77 und Slashchat
was sind denn für spiele geplant?
für Tetris reicht deine RTX 2060 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Warum prüfst Du das nicht jetzt ohne den Monitor?

Mit DSR kannst Du die Graka-Leistung in der hohen Auflösung anschauen.
Mit Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Resolution-Scale auf Minimum (der Rest bleibt auf Ultra, oder wo immer Du es hast) kannst Du die CPU-Leistung anschauen.

Dann weißt Du ob Du was neues brauchst, anstatt uns raten zu lassen ob und was Du so mit dem PC machst. Nur davon hängt es nämlich ab.

Da hat man ne ganze Menge selbst in der Hand. Falls das noch nie aufgefallen ist. Die Auflösung ist nämlich nur ein kleines Glied in der Kette.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ansonsten ist die Auflösung zu 100% Sache der Graka. WENN jetzt alles geht, DANN hat der Wechsel nur Auswirkungen auf die Graka.
Und eine Graka bekommt man immer klein. Besonders wenn man die leere Floskel "auf höchster Grafik" benutzt. Ich hänge unter mal an, was das für eine 2.5K-Graka bedeutet.
Dazu braucht es keine hohe Auflösung, sondern nur das richtige Game und die Regler darin.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpgrdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, tr4vell3r, Mydgard und 3 andere
Messiah schrieb:
Kein Geld für den AW3420DW?
Warum den Dell und nicht den LG 34GK950G? der LG kostet gute 150 Euro weniger und der Alienware hat das gleiche Panel

happypcuser schrieb:
Welche Teile sollte ich austauschen um auf Höchster Grafik spielen zu können?
warum muss es immer höchste grafik sein? geht nicht, kannste knicken, siehe #7. was schnelleres als ne Titan RTX gibt es aktuell nicht.

nach games und budget wurde ja schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und HisN
Rhemsey schrieb:
Höchste Grafik in welchen Spielen ?
Aber selbst eine RTX 2080 TI kann in 4K selten die höchsten Details (je nach Spiel) darstellen.

Der Rest vom System reicht völlig für 4K Gaming.

1. 3440x1440 ist kein 4k ;)

2. eine RTX 2080 TI mach tin 3440x1440 bei mir je nach Game locker 120-140FPS. Mit aktivierten RTX natürlich dann nicht mehr, dann gehts so bis 70-85.

3. Wenn man auf RTX verzichtet, sollte die 2060 für 3440x1440 immer noch ausreichen.

4. Vom Asus Monitor würde ich dringenst abraten und ebenfalls zum LG 34GK950F (wenns Freesync sein darf, ansonsten halt die B Variante mit G-Sync) raten wenn es IPS sein soll. Wenn nicht bietet sich grade der 21:9 Monitor von Xiaomi an. Mit Samsung sVA Pannel und zu einem aktuell unschlagbaren Preis.

https://www.giztop.com/gadgets/xiaomi-mi-surface-display-34-inch.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Mydgard und Slashchat
@TheBeastMaster
Hast Recht. Ich komme mit den hohen Auflösungen immer wieder durcheinander.
Ich gehe mich jetzt kurz Schämen und lerne die Auflösungen danach auswendig :P

Letztendlich ist es immer Einstellungssache. Selbst mit meiner deutlich schwächeren GTX1660 Super spiele ich in 4K (dieses mal die richtigen 4K). Dabei sehen die Spiele auch alles andere als schlecht aus, aber halt nicht alle Regler auf Anschlag.

TheBeastMaster schrieb:
...
3. Wenn man auf RTX verzichtet, sollte die 2060 für 3440x1440 immer noch ausreichen.
....

Nur das unter Full-HD die 6 GB Speicher beim aktuellen Call of Duty oder Red Dead Redemption 2 schon fast voll sind, und da ist noch lange nichts auf Ultra gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und TheBeastMaster
Ahh ok, ich vergesse immer das die nur 6GB VRam hat. Guter Hinweis!

Die 2080 Super ist auf 1440p mit GSYNC sehr angenehm. Kann aber oft auf höchsten Details auch keine 144Hz, trotzdem meist >100, also gut genug.

CPU und der Rest sehen voll in Ordnung aus.

Je nach Grafikeinstellung und Spiel ist es kein Problem, mit UWQHD-Auflösung eine 2080 Ti in die Knie zu zwingen, selbst bei 60Hz. Von daher ist das lediglich eine Frage des Budgets.

Ich habe denn Monitor welchen du kaufen willst!! Nur weiß ich nicht ganz was du hören willst! Ich habe eine 2080 ti ... Ich würde mir einfach die Gpu kaufen welche zu deinen Budget passt!!

Ansonsten gebe ich denn Vorredner recht... kauf dir einen Monitor mit 120 herz, mit der Auflösung!!!!

Ich habe daheim bei einem Pc nur Onboard Grafik.
Das ist am Ryzen 2400g
Dort lässt sich Solitär und Minesweeper flüssig in 4K spielen.

:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ich kann mit meiner 2080 AMP in UHD und Hoch-Ultra eigentlich fast alles gut spielen. Selbst BF V oder Modern Warfare laufen mit weit über 60 Fps (sofern RTX deaktiviert ist). UWQHD ist dann bestimmt überhaupt kein Problem.

Zurück
Oben