Grafikkarte für 3440x1440?

SethDiabolos schrieb:
ch kann mit meiner 2080 AMP in UHD und Hoch-Ultra eigentlich fast alles gut spielen.
alles was du spielst, ja. Was der TE spielt, das weiss niemand.
Leg mal RDR2 rein und du bist unter 40Fps mit ner 2080

Habe selbst die gleiche Auflösung auf einem 34" Monitor. Mir reicht eine GTX 1080 Ti (= Leistung einer RTX 2070S). Aber ist das auch bei dir der Fall? Immer eine Frage an sich selbst: Was erwartest du in Bezug auf Qualität <-> FPS?

Deine gtx1080ti liegt etwa auf Augenhöhe der rtx2080s
turing hat genau 10% bessere ipc sofern traditionelle raster arbeit gemacht wird
Fängt ein game an zu tricksen und setzt half prescision rendering ein (2*16bit anstatt 1*32bit das was vega auch hat nur diesmal in software umgesetzt) werden es schnell bis zu 50% mehr ipc.
nur testen alle die gtx1080ti FE die mit dem Kühler Zwangslimitiert wird auf 1,6ghz
nahezu alle gtx1080ti laufen mit 1,9ghz +19% vs FE
Stell das mal einer rtx2080s mit 1,8ghz gegenüber
3584 vs 3072 shader beide werden bei klassischen Rasterleistung identisch sein.
Das dennoch die rtx2080s oft triumphiert liegt an den games das diese auch endlich die neuerungen nutzen die schon vega hatte.
Nur wer bencht noch games mit veralteten engines
CPu limit ausgeschlossen.

Das dennoch die rtx2080s oft triumphiert liegt an den games das diese auch endlich die neuerungen nutzen die schon vega hatte.

Ähnlich wie in diesem anderen Thread hier im Forum: Was hilft theoretische Leistungsfähigkeit, wenn die Realität bei den Spielen (= jene FPS, die der Käufer bei normalen Settings bekommt) anders aussieht? Oder wenn man es taktgleich betrachtet? Nicht viel, wenn in der Realität keiner diese Einstellungen/Settings verwendet.

Die Tests sind insgesamt akkurat meiner Erfahrung nach, wenn man bissl was auf die Ti draufrechnet aufgrund des Custom-Designs. Im Verhältnis mehr, als es bei den Customs vs. RTX FE der Fall ist, das stimmt.
https://www.computerbase.de/artikel...83/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Variert je nach Testparcous: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Eine Ausnahme bildet bei mir F1 2019, was auf der GTX 1080 Ti messbar besser läuft als auf der RTX 2080 non-S

Die Ergebnisse decken sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen meiner "alten" RTX 2080 non S (MSI Trio X), welche ich wegen des für mich zu geringen VRAMs gegen die Ti ausgetauscht habe.

Aber wie auch immer man das nun sieht, welche Settings man verwendet, es kann sich jeder selbst ein Bild machen anhand der Dutzenden Tests im Netz. Soll hier von meiner Seite nicht Thema sein. Im Thread gehts um was Anderes als um +- 5% zu einer RTX 2080(S)

Zuletzt bearbeitet:
Um nativ in hohen Details in so einer Auflösung zu zocken....RTX 2080 Ti. Ganz ehrlich: Machs nur, wenn du nicht bis Quartal 4 dieses Jahr warten willst, denn AMD und nVidia werden wahrscheinlich neue Karten Mitte des Jahres vorstellen.

Die AMD Karten werden wohl schneller als die 2080 Ti, aber wieviel, zu welchem Preis und wie schnell wird die neue RTX 3000 Serie von nVidia?....

In Medium Details sollte deine jetzige 2060 alles packen....und Medium Details @ 3440x1440 in heutigen Games is schon was....

So, ich danke allen für die Zahlreichen Antworten :).
Mir ist jetzt klar geworden dass es infrage kommen würde den Monitor kauf zu wechseln. Meine Alternative ist der Samsung C32HG70 .

Mir ist es derzeit leider nicht möglich mit meinem Budget den vorher angegebenen Monitor und zusätzlich die 2080 (TI) zu leisten. Deshalb fällt meine Aktuelle Kaufentscheidung auf den Samsung C32HG70.
Mir ist wichtig:
  • Die Auflösung- und Detailstufe auf Maximum geregelt werden können, bei 144FPS.
  • Ich spiele Spiele wie: "EF-Tarkov, Wichter 3, BF5, Divinity OS2, Hitman, Hunt: Sowdown, Metro..., Assassins Creed..., etc...".
Eure Tipps sind super :).

Budget für Graka: 300-500€? +-

PS. eure vorherigen Ratschläge waren nicht umsonst, denn früher oder später kaufe ich mir einen UWQHD Bildschirm :king:.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
... Ich hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen. Aber alle Spiele mit 144FPS auf MAXIMUM zu spielen wird nicht möglich sein.

https://www.computerbase.de/artikel...-5#diagramm-metro-exodus-2560-1440-directx-12
Metro Exodus 2080 Super - > 75 FPS
2080 Ti - 96 FPS

Und die CPU Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/metro-exodus-benchmark-test.66699/seite-6

Mit dem guten 8700K kommt man im Schnitt nur auf 100FPS ("nur" ist gut). Also selbst eine 2080ti oder sogar die Titan würde hier nicht auf 144 FPS kommen.

Nehmen wir Assassins Creed Odyssey:
2080 Super - 60 FPS
2080 ti - 78 FPS
Deine CPU - im Schnitt 92 FPS

Battlefield find ich kein Benchmark mit den Super- Karten. Aber nehmen wir die nonsuper:
2080 - 104 FPS
2080 ti - 130 FPS

Also ich möchte nur sagen, gehe nicht mit den falschen Einstellungen an die Sache.
Du wirst bei 144FPS die Grafikeinstellungen regeln müssen. Und selbst wenn Du auf Full HD spielst, oder mit niedrigen Details, wird Deine CPU je nach Spiel bremsen.

Aber man muss für einen 144hz Monitor auch nicht permanent 144FPS benötigen. Das Bild wird auch mit 80, 90, 120FPS gut aussehen und flüssig dargestellt werden.

EDIT Achso, das sind alles Benchmarks in WQHD. Sollte ich nurmal erwähnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@TURO , Ja, ich richte mich nicht danach, dass alels immer auf 144FPS läuft. Das ist mir vollkommen klar und nehme ich auch sehr gerne in kauf :D solange die FPS nicht unter 60 fallen, sage ich mal so.

Allerdings ist das einfach, dass was ich anpeile zu erreichen.

Vielen dank für dein Beitrag :)

happypcuser schrieb:
Die Auflösung- und Detailstufe auf Maximum geregelt werden können, bei 144FPS.
und genau das geht eben oft nicht. schau dir doch bitte mal die screenshots in #7 an.

warum heißt es erst "bei 144fps" und keine stunde später reichen dann 60?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Es geht mir nicht darum auf 144FPS kontinuierlich zocken zu können, dass ist ja komplett übertrieben. Das ist einfach das war ich anpeile. Eine Grafikkarte die mir genug Saft bringt um möglichst nah dran zu kommen. Mit meinem Budget.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre halt geschickt gewesen das Budget gleich in den 1. Post zu schreiben, hätte zwei Seiten Diskussion gespart :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Fuchiii, SkullKid und 2 andere
Ja wichtig ist, das zu formulieren, was man möchte :)

Ich zock zum Beispiel mit ner 2070 Super auf 3440x1440. BF5 und COD eigentlich alles nah an Max oder sogar auf max (außer Auflösungsskalierung). Ich bin mir nichtmal sicher 😅

In COD hab ich 2 Einstellungen runtergedreht (Tesselation aus und Umgebungsverdeckung nur statisch), da ich im KOOP Modus unter 80 FPS gedroppt bin.

Wenn sowas für Dich kein Problem ist, geht die 2080 Super in WQHD auf jedenfall klar ;-)
Dann sollten aber auch die 3440x1440 kein Thema werden, falls Du das ursprünglich angestrebt hast.

Voraussetzung ist eben die Erwartung und die Gabe Regler bedienen zu können, falls nötig XD

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und happypcuser
TURO schrieb:
2070 Super auf 3440x1440. BF5

Danke :). wie viel FPS hast du denn bei der Auflösung mit Maximaler Auflösung und gut eingestellter Grafik? ist es Möglich das du mir ein Screenshot davon machst?

happypcuser schrieb:
Naja..bei dem Budget 5700XT... 2070S musst noch was drauf legen.
Ergänzung ()

Btw.. ich zock Rdr2 auf 3440x1440 mit mitlleren Einstellungen, bei 50-70fps. Mit meiner Vega 56.

Geht alles, wenn man bereit ist auf "mittel" zu spielen. Geringes AA - und ein bisschen mit den Einstellungen spielt.

happypcuser schrieb:
Danke :). wie viel FPS hast du denn bei der Auflösung mit Maximaler Auflösung und gut eingestellter Grafik? ist es Möglich das du mir ein Screenshot davon machst?
Ja klar doch. Ich nehm einfach das Ultra preset und dann? Ich kann mal durchs Übungsgelände rennen, das ist zumindest ein immer reproduzierbares Szenario.

Oder irgendeine von den singleplayer Missionen? Sag an was du brauchst, ggfs. Krieg ich’s heute noch hin, ansonsten morgen sicher! ;)

Edit: hier hab ich beim Leser Benchmark mitgemacht. Da haste schonmal ein Beispiel für Call of Duty.
Einmal 2070 super Stock und einmal mit OC.

Waren 82fps im Schnitt (1920mhz) bzw 89fps im OC (2025mhz). Lasse sie eigentlich immer im OC laufen ohne Probleme.

https://www.computerbase.de/artikel...mark.69689/#abschnitt_benchmarks_im_219format

TURO schrieb:
Oder irgendeine von den singleplayer Missionen? Sag an was du brauchst, ggfs. Krieg ich’s heute noch hin, ansonsten morgen sicher! ;)

Alles klar :). Battlefield 5 bei einer Auflösung von 3440x1440 im Multiplayer auf Maximalen Grafikeinstellungen ohne raytracing.

Ein Video wäre super!
Ergänzung ()

PremiumGuest schrieb:
Der 8700k läuft auf dem Z270?

Wieso sollte das nicht funktionieren? Die Hardware habe ich derzeit noch nicht verbaut, deshalb kann ich da nicht sehr viel mehr zu sagen als... der Intel i7 8700k benötigt den LGA 1151 Sockel, welches das MSI Z270 GAMING PRO CARBON zur Verfügung stellt... oder habe ich da etwas falsch verstanden? :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@happypcuser:
schau mal in die CPU Support List des Z270 Gaming Pro Carbon, da steht der 8700K nicht drin. der 8700K ist 1151v2. die entsprechenden chipsätze sind H310, B360, H370, Z370 und Z390. auf Z270 laufen nur Skylake und Kaby Lake.

Korrekt. Die Sockelbezeichnung bei Intel ist da fast identisch, aber eben nur fast. Der Prozessor passt meines Wissens nach nicht aufs Mainboard.

Mal überlegt AMD eine Chance zu geben? Da gibt es diesmal richtig schöne Prozessoren :)

Pisaro schrieb:

Das ist verdammt schade :(. Dann muss ich das Mainboard wohl verkaufen. Schlag mir ein AMD Prozessor und ein dazu gutes passendes Mainboard vor :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben