Grafikkarte für 90€

Lion88

Commander
Hallo Leute!

Ich hatte vor 10 Minuten das unglaubliche Glück, dass meine 7600GS abgeraucht ist. Das Bild zeigte interessante Muster, und ich schaffte es nichtmal mehr bis zum Bootscreen der Graka. Überhitzung kann ich ausschließen, immerhin hab ich den Lüfter gemodded (den kleinen 30mm Fan abgeklemmt und nen 80er draufgeklebt, der die Karte unter Last auf 45° gehalten hat). Damit ist auch die Garantie futsch.

Jetzt muss halt was neues her, momentan fahr ich ne TNT2, die schätzungsweuse 7 Jahre alt ist und nen nervtötenden Ton von sich gibt!

Natürlich hat man als Zivi nicht viel Geld auf der hohen Kante, kurzum, ich hab ugf 90€ zur Verfügung, plus minus ein paar Kröten, aber nicht viel...

Wichtig ist bei der neuen Karte folgendes:

- Sie muss leise sein!

- lieber ne Geforce als ne Ati, hatte vor kurzem ne 1900GT am laufen, sowohl Treiber als auch Betriebslautstärke hat mir absolut ned gefallen. Wenn ne Ati, dann nur, wenn ich da fürs geld wirklich ein Stück mehr Leistung bekomme

- Sie muss auf meinem MoBo laufen (ASRock 775 DUALVsta), denn auf dem läuft ja nicht unbedingt alles...

Unwichtig ist mir DX10. Wenn ne DX10 Karte in dem Preissegment leistungsstark ist, hab nix dagegen, aber mehr ausgeben dafür ist bei dem finanziellen Rahmen imho ziemlich unnötig, DX10 Titel werden damit so oder so nicht laufen.

Zu meinem restlichen System noch:

Pentium D 820 (2,8Ghz)
2GB RAM

Joah, das wars sowei, jetzt legt mal los und beratet mich :-)

Noch ne kleine Zusatzfrage: ICH leih mir morgen von nem Freund ne Ersatzkarte. Ich hab ne Radeon 9250 und ne Geforce 4200 zur Auswahl. Welche Karte ist besser?

@fiselor: Danke für die beiden Vorschläge :-)

Deine 7600er ist abgebrannt? - Beileid :(

Ich würd dir die hier empfehlen: 7900GS mit 256Mb sollte einen guten Mittelweg für dich darstellen ;)

Ich glaube die 4200 ist schneller ;)

Ne 7900GS hatte ich mir auch überlegt, halte ich für ne recht gute Karte!

Was noch wichtig sein könnte: Ich spiel eigentlich fast nix mehr, nur noch CS 1.6, aber wenn ich zwischendurch mal ne Runde FEAR oder Far Cry zocken will, soll das schon möglich sein. Und die paar € kann ich ja ausgeben. Viel mehr lohnt sich bei der CPU wohl eh nicht...
Und ich spiel maximal mit 1280x1024, mehr kann mein 19"TFT eh nicht darstellen. Ne weitere Möglichkeit wäre halt, ne Lowcost Karte zu kaufen, irgendwas ziemlich schwaches, die halt grade für CS 1.6 reicht. Und dann ne wirklich gute Karte, wenn ich irgendwann mal richtig aufrüste! Oder sollte die 4200 das sogar noch schaffen?

EDIT: Ahja, noch was. 2 DVI Ausgänge wären ned schlecht, da ich mit dem Gedanken gespielt hab, mir nen 2ten TFT zuzulegen, da hat man so schön viel Platz auf 2 Desktops :-)

Bei Alternate gibts ne X1950GT von Powercolor für 89€

EDIT: Ich habe aber gehört das die nicht so leise ist.

Die 4200 sollte CS 1.6 noch packen.

Teste doch einfach ;)

Ich könnte dir meine EVGA 7800GT OC CO anbieten...
Ist genau soschnell wie eine 7800GTX/7900GT

Da ist ein Zalman lüfter drauf dh. sie ist absolut Leise.
Für 80€ inkl würd ich sie dir abgeben. ;)

Hier ein Test:
http://www.hartware.de/review_544.html

Restgarantie? Oder hast du den Lüfter selbst gemodded? Will nämlich ned nochmal in diese Situation kommen, dass mir ne Karte abfackelt und ich keine Garantie mehr hab...

bei dem preis ist die schnellste karte zur zeit ne xfx 7900gs 600m
https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/
leider hab ich gehört dass der lüfter ziemlich laut sein soll. bei den kommentaren in dem o. g. link wird ne foxconn 7900gs erwähnt die auch übertacktet ist und sehr leise sein soll. auch um die 90,- € vllt solltest du dir die mal ansehn...
die normalen 7900gs @ default sind nicht mehr so der brüller im vergleich zu ati x1950pro. also entweder eine von den beiden oder sonst lieber die powercolor x1950pro ac2, die hat nen sehr leisen lüfter und ist gleichzeitig die günstigste 1950pro.

über den AC2 klagen zuviele, dass er auf die SpaWas bläst.

Die Leistung der OC 7900GS von XFX liegt auch nicht soviel über der einer 8600GT oder 2600XT, als dass man den lauten Lüfter in Kauf nehmen sollte.

Übrigens, kann es natürlich sein, dass deine 1900GT laut war.. aber jeder Hersteller hat laute und leisere Karten in seinem Portfolio.. nur aufgrund der Erfahrung mit einer Karte würde ich nicht einen Hersteller abschreiben.

Momentan siehts wirklich so aus, als ob ich eher die 4200 bereibe bis februar 08 und dann was ordentliches kaufen werde... Ich glaub, die 90€ wären momentan einfach schlecht angelegt!

an deiner stelle würde ich erstmal die ti 4200er nehmen und wie du schon sagtest dann später etwas anständiges kaufen.

damals konnte ich mit meiner ti 4400 noch richtig anständig far cry und hl2 spielen! bei doom 3 sah es da leider schon nicht mehr so toll aus, könnte aber auch an der cpu gelegen haben (damals athlon xp 2600+).

wie gesagt die 4200er reicht locker für 1.6!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das dumme ist, ich hab portal zuhaus eliegen, aber mit der 4200 kann ich mir das sparen..

Jace schrieb:
Die Leistung der OC 7900GS von XFX liegt auch nicht soviel über der einer 8600GT oder 2600XT, als dass man den lauten Lüfter in Kauf nehmen sollte.
In diesem, sehr guten, Usertest ist herausgekommen, dass die XFX 7900GS 600m ziemlich genau so schnell wie eine 7950GT ist. >>Klick mal hier!<<

Und wenn man die Leistung der 7950GT mit der der 8600GT oder 2600XT in diesem Test hier >>Und nun klick mal hier!<< vergleicht könnte man erkennen, dass zwischen den DX10-Karten und der 7900GS (je nach Einstellungen) mindestens ... eher mehr (8600GT) ... 30% liegen. Das wäre ein Abstand, für den ich einen lauteren Lüfter schonmal in Kauf nehmen würde. Aber, um das klar zu stellen, das alles gilt nur für die XFX 7900GS 600m, für die "normale 7900GS sicher nicht".

Wie wärs denn mit nem Kompromiss?

Hier gehen immerwieder in letzter Zeit 6600GT Karten für 30inkl raus - warum kaufst du dir nicht eine zum Übergang?

mfG

Zurück
Oben