Grafikkarte für ältere Spiele - reichen 50 Euro?

Boris99 schrieb:
OK, verstanden. Ich habe eben keine Ahnung von dem Thema.

Diese Sapphire Radeon HD 2600 Pro hat:
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 700MHz • max. Verbrauch: ca. 45W • integrierter 5.1 Audiocontroller • HDMI mittels Adapter

Ist das etwas, was besser ist?

Ja, ist eine der besseren Sorte und wohl ausreichend für deine Zwecke. Bliebe noch, daß ich weiter auf dem Lüfter rumhacke :), aber das ist in mancher Augen Kleinkrämerei.
flipp

Hallo. Also wenn du schon selbst sagst, dass Spiele nicht deine Hauptaktivität sind, dann solltest du das Geld sparen und dir später eine Graka holen. Ich hab auch den 690G jedoch in der Intel version. Auf dem Chip laufen selbst Crysis und CoD 4 flüssig(jedoch 800x600 und alles mittel). Ich spiele hauptsächlich cs:s und dafür langt der chip allemal(1280x1024 all high+AA+AF=ca 40-50Fps). Ältere Sachen Sachen wie NfS Most Wanted laufen bei mir auch auf 1280x1024 flüssig. Den 690G kannst du mit nem X700 oder 6600 chip vergleichen. Also mein rat ist sparen!

Hast du schon mal im BIOS geguckt wie viel Speicher du deinem Chip zugewiesen hast? Bei mir geht das ich hab dem CHip 256mb spendiert

Für deinen großen Monitor unbedingt eine 8600GT oder 2600XT.
Ich habe auch einen 20" Wide.

Drunter ist alles zu langsam.
Need for Speed braucht ja Leistung.

Wenn du meine verlinken Benches gesehen hast, dann sahst du, daß eine 7900GT um 8-10x schneller als ein 690G Bord ist.
Die Benchmarks des 690G liefen auf 800x600 ohne Bildverbesserungen.
Eine 8600 GT ist vergleichbar mit der 7900GT.

Auf der 8600GT ist Anno 1701, Siedler 6, usw. auf mittleren Details spielbar, auf 1680x1050.

Die 8400GS ist ja wohl die Lachnummer schlechthin^^. Genauso wie 8500GT(Die ungefähr die Leistung einer 6600GT hat).Also entweder Sparen oder halt mehr investieren. Wenns unbedingt jetzt sein muss, dann halt die 2600. Das ist die mit sicherheit beste vorgeschlagene Karte.

Ich würde mal schauen ob du irgendwo ne ati x1950pro oder gt findest. Die sind beide schon für unter 100 € zu haben und bieten aber eine super leistung gerade auch bei der etwas höheren auflösung

Ich würde eine 7600GT empfehlen. Die gibt es auch Lüfterlos z.B. http://geizhals.at/deutschland/a233041.html
Abraten würde ich von Lowcostvarianten der 8500er oder 7300er oder 7600er Serie.
Von ATI/AMD-Karten lass ich meine Finger, da dort die Treiberunterstützung für Linux noch immer sehr bescheiden ist, auch wenn da derzeit Besserung erhofft wird.

@Janschi: wenn du ne 1950 für um die 50,- € weist dann is das sicher ne option aber ich denke ma die liegt so knapp 100% über dem geplanten budget...

@robin007: sicher ne tolle karte und ideal für Boris99 zwecke aber ich weis nich ob die 65,- € noch im rahmen sind. die 2600pro aus seinem link sollte eigentlich ok sein. ich weis zwar nich wie laut der lüfter ist aber vom tempo her denke ich is die locker gleichauf und der mehrverbrauch zur 7600gt ist denke ich bei nur 45 watt vs. 36 watt zu vernachlässigen...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise und Tipps. Schon erstaunlich wie gut man hier beraten wird und man kann dabei noch mitdiskutieren.

Preislich würde ich aber nicht über die HD2600 Pro gehen, sonst nimmt das keine Ende und es wird immer teurer. Klar, dass die teureren Karten meist auch die besseren sind, aber wie gesagt, sonst lande ich doch bei der HD3850.

hi, @ lübke..das kann überhaupt nicht sein das es so gut bei deinem kumpel lief, sry kann ich echt nicht glauben.denn ein freund von mir hat einen athlon xp 2800+ eine geforce 6800 ultra und 1gb ram.bei ihm läuft das nicht auf höchsten details...(1024 x 768)

@Boris99

Nimm die HD2600 Pro, alles andere lohnt für den gewünschten Zweck nicht, zumal bei einem 22" TFT.

Rasemann schrieb:
Nimm eine 8400GS, 40-50 Euro.[...]

Also 40€ für ne Graka die langsamer ist wie ne 8500GT, die ihrerseits ca. 6!x langsamer ist wie ne 3850 kann man nicht wirklich empfehlen ;)

7600 und generell Geforce 7 Serie nicht weil die Bildquali ist schrottig (Hab selber ne 7800GT :()

Wobei die 7800 GT auf Ebay schon teilweise für 50€ verkloppt werden, wenn da noch eine mit Garantie dabei ist, kannst du die nehmen, bei hoher Qualitätseinstellung kann man die schon nehmen.

Wenn du noch bissl warten kannst, lohnt es sich (wahrscheinlich), auf die 3650/3670 zu warten, dir sollen im Januar/Februar kommen.

Aktuellste Technik, mit Sicherheit schneller als vergleichbare 2600/8600 und auch wesentlich billiger als die 3850 (auf jeden Fall weniger als 100€, alles andere macht ja keinen Sinn.

EDIT: @Lübke: Der Kumpel soll mal benchen im 06, da komm ich auf 4000Punkte ca. wie gesagt ne 7800GT und 1GB RAM und X2 3800+, also ich weiß es grad net genau, aber NFS:MW ging bei mir glaub net mit AA/AF flüssig in der Auflösung bei max, aber ich probier das gleich nochmal :)
Entweder hat der die gnadenlos OCed oder ne andere Karte drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: nene die graka hab ich ihm selbst eingebaut^^ das nächste ma wenn der bei mir is mit seinem pc mach ich ma beweisvideos XD.
aber dass du auf 4000 3d-mark 06 kommst mit ner 7800gt... mein noti bringt grad ma 3800 mit ner 7900gs die sollte so 7800gtx-niveau haben meine ich... oder hast du auch geoced? ;)

@ TheRenki: Später...

@Lübke: die 7900GS ist 10% schneller als meine (mittel), aber wenns bei dir das Notebook ist (Noti?!) dann kanns daran liegen, weil die Dinger sind ja viel langsamer.

Die 4000 waren auch nur so ausm Kopf, kann auch mehr sein... ;)

Ich werd das mal testen...

auch MW mit fraps, mal schauen...

Zurück
Oben