Grafikkarte für ältere Spiele - reichen 50 Euro?

Das ist schon seltsam, der Preis von 36 Euro für die PNY Verto GeForce 8500 GT, 256MB DDR2 bei Amazon. Vielleicht ein Fehler, denn der nächst höhere Preis liegt fast doppelt so hoch!

Wo liegt die Karte performancemäßig im Vergleich mit der 2600 Pro?

EDIT: laut halopole ist die 8500GT nicht so gut wie die 2600 Pro. Wundert mich dann, dass die Karten dann sonst teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal mit einem Vergleich: Die 8500 GT ist im Keller, während die 2600 Pro sich auf dem Balkon in der Sonne sonnt... ;-)
Preis und Leistung stimmen oft nicht überein...

Boris99 schrieb:
Ich würde mal gerne die onBoard Grafik durch eine leistungsfähigere Karte ersetzen.
Muss aber nichts tolles sein, es geht vor allem um alte Spiele, meist 2D.

Boris

Ein paar Statements weiter steht dann was von "Need for Speed Carbon"

Damit macht die Anfrage hier keinen Sinn mehr. :freak:

Kann das Problem nicht erkennen. NFS ist das neuste Spiel aus seiner Sammlung und steht nicht für die Hauptanwendung der Karte. Und neu ist das Spiel auch nicht.

Zudem wurde die Anfrage bereits sehr umfangreich beantwortet. Bin vollkommen zufrieden und gut informiert.

ob dir eine 8500gt reicht weis ich nich, die 2600pro is ja wie gesagt auf jeden fall schon ziemlich genau das was du suchst. für mehr als 40,- € hätte ich die jetz auch nich vorgeschlagen...
allerdings is die für den preis schon n richtiges schnäppchen (wenn du denn mit der leistung zufrieden bist)

zu dem was man braucht: mein kumpel hat bislang immer highend-grakas gehabt. zuletzt ne x1900xtx. die ging ihm leider nach wenigen wochen kaputt. dummerweise hatte er die auch noch von norskit (sein erster und letzter kauf da). die details lasse ich ma außen vor, zumindest war nix mit ersatzgraka so dass er sich ne übergangskarte geholt hat. ne 2400pro. mit der zoggt er jetz seit nem halben jahr und spricht gar nich mehr von ner anderen graka... crysis und co zoggt er z zt nich und für seine spiele (vor allem joint ops) is die graka vollkommen ausreichend wies scheint.
was ich damit sagen will is dass die heutigen billig-grakas schon durchaus mehr als nur office leisten können und je nach anspruch und budget auch ma ne 50,- € graka ausreichen kann.
anderes beispiel bin ich selbst. hab in meinem pc noch immer ne gf2 von anno dazumal. mit der zocke ich nfs underground 2, starwars battlefront 2, dungeon siege 2, joint ops, warcraft 3, c&c die stunde null, serious sam 2, age of empires 3, und noch n paar andere sachen flüssig in 1024 x 768. allerdings nur mit niedrigen details und minimalen effekten. das einzige was ich beim zocken an der vermisse sind die lichteffekte der lackierung in nfs beim auto tunen ;) beim spielen selbst achte ich nich auf den detailgrad der landschaft im hintergrund oder sowas.

also wie gesagt je nach anspruch is die 8500gt imo schon ne überlegung wert für 36,- € soviel wie ne 2600 is sie aber wie schon richtig gesagt wurde nicht wert. sie is deutlich besser wie jede onboard (was ja der hauptanspruch war) und in diesem einen fall sehr billig.

wenns für crysis und co reichen soll kannste allerdings sowohl die 8500gt als auch die 2600pro vergessen.

Mit der 2600 Pro würde es doch teurer kommen, als ich geplant habe. Mit Versand kostet die nämlich locker wieder 65 Euro. Ich bestelle zwar gerade Hardware und könnte die mitbestellen, die 3 Händler wo ich meine Bestellung laufen habe, haben die Karte nicht gerade besonders günstig. Das sind meine Varianten:

Sapphire 256MB Radeon HD2600 Pro für 63,42 bei Winner

Grafikkarte PCI-e 512MB Sapphire Radeon HD 2600Pro für 68,50 bei Nilstech

Sapphire Radeon HD 2600Pro PCI-E Retail für 63,50 bei Computeruniverse

Auch die Palit Variante oder eine andere 2600 Pro passt nicht besser.

Jetzt denke ich mal wieder darüber nach, ob ich doch nicht die 8500er bei Amazon für 35,00 Euro nehme. Die ist zwar nur halb so schnell, dafür aber auch nur halb so teuer. Ich schwanke immer so hin und her...

EDIT:
Ich habe meine Bestellungen jetzt ein wenig umgebaut und optimiert (den Wunschlisten von Geizhals sei dank!), und könnte die Sapphire Radeon HD 2600 Pro 256MB bei Jakob für 56,70 kaufen. Der Preis wäre OK. Es soll die mit DDR3 sein, die Taktung ist leider nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben