Grafikkarte für aktuelle Spiele gesucht

DF21

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die die aktuellen Spiele flüssig abdecken kann.

Meine Systemvorraussetzungen:

CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
Mainboard: H97M - D3H
Grafikkarte: Radeon R7 200 Serie

Kosten bis 200 €.

Aktuelle Spiele:

Assassins Creed Odyssee : Läuft auf den niedrigsten Einstellungen sehr ruckelig
Need for Speed Payback: Läuft nur auf Mittel in den Einstellungen

Mir wurde die Red Devil Radeon RX 580 empfohlen oder alternativ die Radeon RX 570 Pulse 8B

Ich bin für andere Vorstellungen gerne offen. Ich bin absoluter Laye und weiß gar nicht, ob die genannten Grakas auf mein Mainboard passen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele GRüße und Danke vorab

Aufs Mainboard passen alle PCIe Grafikkarten, denn es hat einen PCIe x16 Slot.

Für das Budget bleibt ja nur die RX580

Naja, ne RX590 bekommt man auch schon für 199€ + Versand. Wichtig ist aber auch, ob das vorhandene Netzteil das schafft.

Danke für deine schnelle Antwort.
Bis zu welche Budget sollte man den aufstocken für ein wesentlich besseres Ergebnis?

Gibt es noch gute Tools um das optimale aus meinen Teilen rauszuholen? Habe mit die Grafikkarte bereits zum Maximum übertaktet.

Mit dem Budget wird es nicht mehr als eine 590er.

Wenn Du mehr Power willst wird es schnell teurer - die Frage ist dann:

Max. Budget?

Habe das Listan BN 223 Be quiet pure Power L8 Atx 2.4 500 watt

Moin @ DF21 was für einen Monitor soll befeuert werden? Hersteller und Modell ?

Das Netzteil ist durchaus in die Jahre gekommen,... kann man auf einen Wechsel hinweisen.

Bei vorhandenen 500 Watt kann man ganz eventuell im Zusammenspiel mit deiner CPU auch eine Vega 56 ins Auge fassen. Dazu aber mal hier Nachfragen:

Die RX 470/570 ist als Gaming-Einsteigermodell einzustufen mit sogenannten 1080p Sweetspot.
Die RX 480/580 ist da ca. 25% stärker.
Die RX 590 ist das neuste Modell dieses Segment und nochmal 15% bis 20% stärker einzustufen.
Alle oben genannten wirst du mit deinem Netzteil locker betreiben können.

Die VEGA 56 schließt dann auf zum High-Segment. Anschließend kommt bei AMD nur noch die VEGA 64.
Für die VEGA könnte dein Netzteil etwas knapp sein.

für 200€ würde man auch ne gebrauchte GTX 1070 finden.

DF21 schrieb:
Bis zu welche Budget sollte man den aufstocken für ein wesentlich besseres Ergebnis?

So viel wie Du unterbringen kannst. Auch 1000 Euro kann man noch in Leistung umsetzen.

Eine 580 Nitro+ von Sapphire oder eine 1660 von Nvidia.
Alles andere wäre mir zu laut :-P

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell? Wenn du eine R9 290(X) besitzt, lohnt sich der Umstieg auf RX580(90) meiner Meinung nach nicht.

piquadraturist schrieb:
Moin @ DF21 was für einen Monitor soll befeuert werden? Hersteller und Modell ?

Das Netzteil ist durchaus in die Jahre gekommen,... kann man auf einen Wechsel hinweisen.

Bei vorhandenen 500 Watt kann man ganz eventuell im Zusammenspiel mit deiner CPU auch eine Vega 56 ins Auge fassen. Dazu aber mal hier Nachfragen:
Die RX 470/570 ist als Gaming-Einsteigermodell einzustufen mit sogenannten 1080p Sweetspot.
Die RX 480/580 ist da ca. 25% stärker.
Die RX 590 ist das neuste Modell dieses Segment und nochmal 15% bis 20% stärker einzustufen.
Alle oben genannten wirst du mit deinem Netzteil locker betreiben können.

Die VEGA 56 schließt dann auf zum High-Segment. Anschließend kommt bei AMD nur noch die VEGA 64.
Für die VEGA könnte dein Netzteil etwas knapp sein.

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich spiele auf einem E2343f2 Momitor von AOC

NJay schrieb:
Welche Grafikkarte hast du denn aktuell? Wenn du eine R9 290(X) besitzt, lohnt sich der Umstieg auf RX580(90) meiner Meinung nach nicht.

Habe eine radeon r7 200er serie

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal @DF21,... folgender Monitor: AOC e2343F2 = ?

Mit:

Diagonale23"/58.4cm
Auflösung1920x1080, 16:9, 96dpi

Ohne Variable Synchronisierung und mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.

Da könnte schon fast eine RX 470/570 reichen.^^

Raten würde ich bei deinem Budget und der aktuellen Marktlage in Sachen Preisen allerdings zu einer RX 480/580 bzw. RX 590 ! Definitiv eine GraKa mit 8GB !

Interessant könnte auch eine 1060 sein . . . ist halt Technik aus dem Jahr 2016! Und definitiv dezent überteuert.
Kaum unter 200,- € Neuware zu bekommen und dabei immer knapper bemessen in Sachen RAM gegenüber den AMD Modellen.

Check Video:

Assassins Creed Odyssey RX570 Benchmark | Very High | High | Medium | Low (4770k/16GB DDR3)
Mit deutlich schwächeren CPU gegenüber deiner:

Need for Speed Payback GTX 1050 Ti vs 1060 vs RX 580 : Ultra settings

Hier mal ein kleiner "
VERGLEICH" in Sachen RX 580 und RX 590 der zur aktuellen Stunde für mich persönlich relevanten GraKa aus diesem Segment. Alles 8GB Modelle. Für eine RX 580 würde ich nicht mehr als ca. 179,- € ausgeben. Sobald du über diesen Preisfaktor gehst solltest du die RX 590 ins Auge fassen!

Zuletzt bearbeitet:
DF21 schrieb:
Habe eine radeon r7 200er serie

Das ist eine Serie (wie ja auch im Namen steht) und kein genaues Modell.

Aber R9er sind damit raus, ein Update auf RX570/580 ist deshalb durchaus sinnvoll.

Ich würde auch sagen:
-RX580 8GB
-RX590 8GB
-GTX1660 6GB

Mit allen 3 Karten macht man wenig falsch.

Zurück
Oben