Grafikkarte für aktuelles System und NextGen

Hsnbrg

Ensign
Ja ich weiss, dass man über die Anforderungen der NextGen Spiele nur spekulieren kann, allerdings geht meiner jetzigen Graka langsam die Puste aus bei Titeln wie BioShock, Hitman, Tomb Raider etc. - und da ich gerne auf höchsten Details spiele überlege ich aufzurüsten. Anfang 2014 oder etwas später folgen dann CPU, Board etc. und da würde ich die Karte direkt gerne im Boot behalten, sprich das gute Teil soll mich mind. 2-3 Jahre auf Trab halten.

Aktuelles System:

- AMD PhenomII X4 965 @ 3,6GHz
- Gigabyte 790XTA-UD4
- EVGA GeForce GTX470 Superclocked
- A-Data Gaming 8GB 1333MHz
- Enermax Pro82+ 525W

Anforderungen/Bedingungen:

- 1920x1080 / maximale Details in aktuellen Games
- ~3 Jahre "Lebenszeit"
- Budget ~350€

Ich, als Laie würde zur Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition mit 3GB Speicher tendieren, 377,-€ wären noch im Rahmen.. Kann man das so unterschreiben, oder gibt es günstigere Varianten mit einem besseres P/L- Verhältnis für meine Ansprüche? Dazu stelle ich mir die Frage ob das Netzteil das so mitmacht.

Wäre über eure Ratschläge dankbar :o

Zuletzt bearbeitet:
die HD7970 wäre die beste Wahl.
alles andere lohnt nicht

oder du wartest auf die HD9970 ( Oktober )

ob sie 3 Jahre durchhält, schwierig zu sagen
spiele werden immer schlechter für den pc optimiert, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern

Ich hab einen 1090T @ 3,6 GHz und damit läuft auch noch jedes Game auf hohen Einstellungen, solange nicht NextGen kommt und eventuell um bedingt 8 Kerne dann benötigt werden. Sollte eine 7970 noch ganz gut passen. Hab z.B. eine GTX670 @ > GTX680. Kann BF3, Crysis 3 ohne Probleme zocken. Ich hatte nur beim CPU lästigen Planside 2 probleme, aber dass war eh nicht so mein Game.

3 Jahre? Niemals, da NextGen im nächsten Jahr die Anforderungen höher ziehen und keine aktuelle Grafikkarte für die nächsten 3 Jahre die Grafik in höchsten Einstellungen ermöglichen wird. Nach 1 Jahr ist damit Schluss und man muss die Grafik nach unten schrauben.

nVVater schrieb:
spiele werden immer schlechter für den pc optimiert, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern

Dachte grade mit Blick auf die neuen Konsolen sollte sich das in die positive Richtung verschieben? :freak:

Stormfirebird schrieb:

Die hatte ich auch schon im Blick.. aber sollte man "in die Zukunft" nicht lieber in mehr Speicher investieren? Ich weiss ja nicht wie hungrig die neuen Spiele werden. Und 23€ mehr, oder weniger macht den Kohl ja nicht fett.

7970 3GB (non-GHz) (XFX 315€, Powercolor 330€, Gigabyte (1000MHz) His IceQ 345€)
770 2GB (Palit 335€, Palit Jetstream 350€, Gigabyte 360€, MSI 370€)

Wirf ne Münze, wenn die egal ist, welche Karte.
Wenn günstig: weiter links, wenn leistungsfähiger/leiser/kühler weiter rechts.

Okay, dass die GTX 770 schneller ist wusste ich nicht und da ich insgeheim ein kleiner nvidia fan bin, gehts eher in die Richtung (das hätte die Kaufentscheidung allerdings nicht beeinflusst :evillol:)

Frage noch - Inwiefern rechnen sich die 70,-€ mehr für die Lightning Edition (MSI)? Und schafft mein Netzteil das ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gut, denke ich werde nächsten Monat dann zur GTX 770 greifen.. Mal sehen wielange der Phenom die befeuern kann bis er zum Flaschenhals wird :o, denke spätestens zu BF4 wirds dann soweit sein. Gegen Ende des Jahres, oder Anfang 2014 folgen dann CPU und ein neues Board, ggf. springe ich dann direkt auf den Intel Zug auf.

Danke euch für die Hilfe :o

Wie Du schon richtig vermutest ... in BF wird deine CPU zum Bottleneck/Flaschenhals aber auch nur auf 48-64Slot @Max.
Eine geringere Slotanzahl als auch diverse "Drosselungen" ... könnten Dich schon glücklich stimmen.
Jedenfalls ist es bis 2014 ja auch nicht mehr lange hinne. ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
in BF wird deine CPU zum Bottleneck/Flaschenhals aber auch nur auf 48-64Slot @Max.

Genau da wo der Reiz liegt :rolleyes:

SuddenDeathStgt schrieb:
Eine geringere Slotanzahl als auch diverse "Drosselungen" ... könnten Dich schon glücklich stimmen.
Jedenfalls ist es bis 2014 ja auch nicht mehr lange hinne. ;)

Für Drosselungen besitze ich eine Konsole, da lebe ich schon mit genug Drosselungen :p Am PC hätte ich eigtl. schon gerne das Maß aller Dinge und da gehören auch die 64 Slot Maps dazu. Macht der Phenom da dicht, dann ist die Frage - direkt Board und CPU nachholen (denke da an i5, oder i7 ivy bridge auf einem Z77 Board), oder noch bis Ende des Jahres warten und alles etwas günstiger wird.

...direkt Board und CPU nachholen ...oder noch bis Ende des Jahres warten und alles etwas günstiger wird.
Das mußt Du wissen & entscheiden ... denke mal, spätestens nach BF4-Release wird es richtig "jucken" ...:p

...die können nicht einmal DirectX 11.1.
Das stimmt. Eine AMDxxxx mit W7 aber ebenfalls. ;)

edit:
...und ich hole sie mir auch bald.
Du hast doch erst vor kurzem eine 7870XT geordert ... bekommt die dann dein Bruder?:p
DAS sind ja Deals ...^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch erst vor kurzem eine 7870XT geordert ... bekommt die dann dein Bruder?:p DAS sind ja Deals ...^^[/QUOTE schrieb:
Haha :-D

So sieht aus! Langsam habe ich Angst, stalkst du mich? Oder hast du einfach nur ein gutes Gedächnis?! :-D

Sapphire Forum
Zurück
Oben