Grafikkarte für alten Lenovo Thinkcentre

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Grafikkarte für Lenovo thinkcentre M58 MT mit Windows XP und 10.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 30 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Gta Vice City, Gta San Andreas, Half Life 2, Splintercell, NFS MW und Underground....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1024 x 768 @ 85hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reicht.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Röhrenmonitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core 2 duo 3 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard Intel GMA 4500
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Delta 280 watt (OEM)
  • Gehäuse: Lenovo Thinkcentre M58 Matx
  • Betriebssysteme: Windows XP und Windows 10
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte wenig Strom verbrauchen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
 
Ist die nicht ein bisschen overkill für die alte Kiste ?
 
Spare ein wenig und kaufe ein aktuelles System für 800,-€ aufwärts.
 
Das Ziel ist nicht das System zuersetzen. Ich habe ein aktuelleres.
 
Selbst wenn sie etwas overkill ist, ist es zeitgleich die beste Graka, die du für das Geld kaufen kannst. Außerdem sollte sie mit recht wenig Strom auskommen, meine hatte damals afaik keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.
 
Wenn Sie kein extra Strom braucht ist das gut. Ich werd mal kucken ob ich eine kriege.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Das Ziel ist nicht das System zuersetzen. Ich habe ein aktuelleres.
Dann hättest du auch schreiben sollen, das du dein Retro-PC aufrüsten möchtest.
 
NameHere schrieb:
Dann hättest du auch schreiben sollen, das du dein Retro-PC aufrüsten möchtest.
Ja. Mein Fehler.
Ergänzung ()

Bei dem was ich jetzt so gesehen habe kostet die 750ti bei ebay grade um die 40-70€. Das wär mir zu viel für die alte Kiste. Noch andere Vorschläge ? Wie wärs mit ner Radeon HD 5770 ?
 
Eine Radeon 7750 gibt es auch noch ohne extra Stromanschluß
 
Ist zwar billiger aber recht selten zufinden.
 
Mir ist was eigentlich relativ egal, hauptsche die Karte kommt mit nem 280W Netzteil klar und ist nicht zu alt. Aber die GTX 650 scheint vernünftig zu sein.
 
Kompliziert wird es eine GPU ohne externe Stromversorgung zu finden die unter XP und Win10 läuft und keine vollkommene Krücke ist. Eine GTX 650 ist zb schon zu neu für XP. Und alles für XP ist eigentlich zu alt für Windows 10.

Hast du das der Kompatibilität einiger Titel wegen denn noch am laufen? Wenn ja, würde ich mal schauen ob die mit Proton unter Linux laufen. Dann kannst du dir diesen Hardwarespagat sparen und aktuelle und vernünftige Karten verbauen.
 
Es geht ja um die Spiele. und die sind uralt. Unter Windows 10 tu ich eigentlich nur ein bisschen Internet surfen.
reicht nicht zb. eine Gt 640 für Gta San Andreas ?
 
Angeblich gehen die Treiber für Windows XP bis zur GTX 900-Serie hoch:
https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17682/

Supported Products:

  • GeForce 900 Series
    • GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960
  • GeForce 700 Series
    • GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710, GeForce GT 705
  • GeForce 600 Series
    • GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Windows XP ging EOL 2014, die 600er Serie erschien 2012.

Bin auch gerade überrascht, wie lange XP doch lebte :D
 
ghecko schrieb:
Hast du das der Kompatibilität einiger Titel wegen denn noch am laufen?
Ne ich benutz den noch für andere Sachen. Problem ist nur das viele Grafikkarte ein zu starkes Netzteil brauchen, was ich nicht habe und nicht extra kaufen will. Deshalb die Frage ob eine GT 640 oder ähnliches nicht für die alten Spiele ausreichen würde. Bei der GTX 750 reicht zwar das NT aber die scheint in der letzten Zeit im Preis stark gestiegen zu sein.
 
Dir ist aber schon klar, das eigentlich jedes Spiel auf einem aktuellem Windows läuft? Es gibt wenige Ausnahmen. Aber wir zocken z.B. an einer Retro LAN noch gerne Jagged Alliance Deadly Games. Läuft noch über DOS^^ Mit der Dosbox ist dies kein Problem. Muss aber gestehen damit LAN noch ging (Ist glaub IPX) nutzen wir die Version von GoG. Für Singleplayer ist auch die alte Urversion kein Problem.

Ich zocke auch sehr gerne alte oder ältere Games. Halt aus meiner "Kindheit" oder Games, die einfach geiler sind als vieles Neues. Dies alles aktuell auf einem Ryzen 5900X, Radeon 5700XT unter Windows 10.

Wenn wir mal eine Retro LAN haben, kommen einige auch mit einem ollen Laptop. Etwas in die Jahre gekommen und eine Intel-GPU. Damit zockt man butterweich z.B. Quake 3, Unreal Tournament, Warcraft 3, C&C Generals usw..

Vom PC die grösste Stärke ist ja das "alles" noch läuft. Auch auf aktuellen Systemen. Sogar das erste Spiel (Kyrandia), das ich mir komplett aus meinem Geld gekauft habe. Läuft ohne Probleme :)

Gruss

Edit: Wenn du XP Feeling möchtest kannst du dir auch ne VM einrichten.
 
Zurück
Oben