• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für alten Rechner gesucht

• Ersteller Ersteller Hoot
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoot

Gast
Hallo CBler!

Mein Bruder sucht für seinen alten Rechner eine neue Grafikkarte, da seine alte nach mehrmaligem Backen nicht mehr zu retten war ;)

Sein System sind folgendermaßen aus:

AMD X2 5200+
2GB DDR2-800
Asus M2N-E SLI
NT: 460W

Die Grafikkarte sollte natürlichem den obigen Komponten angemessen sein...
gespielt wird: League of Legends, CSS, Dead Island, BF2, Dota 2,...

Sind die günstigen Gamer-System (ca 400€) aus den FAQs der Zusammstellungslisten stärker?

Vielen Dank :)

LG Hoot

Da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine HD6850 kommt mir da z.B. in den Sinn. Oder eine HD5850 für 40-50€.

PCIe oder AGP?

Auf lange Sicht wird er wenig Freude mit der neuen Grafikkarte haben, denn bei nahezu allen aktuellen Modellen limitiert die CPU und der geringe Speicher.

Und ja, für 400 Euro und sogar leicht darunter gibt es Systeme im Selbstbau oder bei Hardwareversand und Co, welche um den Faktor 1,5 schneller sind.

Für das bisherige System ist maximal eine gebrauchte Mittelklassekarte oder aber ein neues Einstiegsmodell zu empfehlen.

Welche alte Karte war den vorher verbaut? Hat die Leistung gereicht?

Vlt wäre eine gebrauchte HD 6670 oder ähnliches ausreichend.
Ja die PC für 400 Euro sind (deutlich) schneller

Ja die Prozessoren bei den günstigen System sind etwas fixer, auch der zusätzliche RAM macht etwas aus aber eben sind nicht radikal stärker. Daher sind die dort empfohlenen Grafikkarten auch hier gut geeignet, somit AMD 7770/7790 oder nVidia 650Ti sobald das System in der Konfiguration noch länger bestehen soll.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall noch nach Dreingaben in Form von Grafikkarten und leisen Modellen zu suchen je nachdem wieviel Geld in die Grafikkarte dann gesteckt werden soll. Gebrauchte Modelle sind bei dem älteren PC auch immer eine gute und wirtschaftliche Option.

@Goey - Das Mainboard hat bereits PCIe.
@Dr_Nerd - Beim Grafikkarte backen, vermute ich eine nVidia 8800er.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, puffisworld, liest du dir überhaupt durch was er haben will?
Er will kein komplettes neues System, sondern lediglich eine Grafikkarte, die seinem alten System angemessen ist. Damit ist auch sicherlich keine Grafikkarte für 160€ oder 184€ gemeint!!

Sind die günstigen Gamer-System (ca 400€) aus den FAQs der Zusammstellungslisten stärker?

Die erste Grafikkarte war Müll, das gebe ich zu. Ich bin gerade aufgestanden. Da danach gute Vorschläge gekommen sind, bin ich auf die letzte Frage eingangen, weil es danach klang, als würde er überlegen, ein neues System für 400,- zu zu legen.

GT 440

Habe die GT 630 (umbenannte GT 440) und bin überrascht was man damit zocken kann: z.B. BF2BC (mit.-hohe Details)

Sollte für das System reichen

Teropet schrieb:
Papperlapapp, klick

Wenn man es drauf anlegen moechte kann man da schon noch wass rausholen. ;-)

Dann noch ne leckere Graka ab 4890er Reihe rein vllt. noch bissel mehr ram und die Kiste laeuft gut.

Klar, jemand der keine Ahnung von Hardware hat und für jemand anderen fragt macht mit einem 4 Jahre alten System, wahrscheinlich OEM und verstaubt bis ins letzte Eck, grade mal so OC :rolleyes:

Und dann eine 4890 vorschlagen, die in einem neuen System nichts mehr zu suchen hat und dazu überteuerten DDR2 RAM ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem "I"

Daher habe ich ja die Hoffnung, dass er sich überlegt, eine günstiges neues System anzuschaffen. ;)

Hat nischt mit oc zu tun, schau dir den link mal genauer an, ging um die Prozessoren welche er noch nutzen koennte.
Habe geschrieben "ab 4890", womit die Leistung gemeint war. Aber auch wenn er ne 4890er guenstig in der Bucht/Marktplatz schiesst, warum nicht? Genauso der ram, den kriegt man gebraucht auch guenstig.

Will wohl nicht in deinen Kopf gehen, dass alte hardware nicht gleich schlechte hardware sein muss, und man noch ne Menge Freude dran haben kann ohne viel Geld auszugeben.

Ok, dann ist die Asus Seite offenbar fehlerhaft.

Die 4890 ist ein regelrechter Strom- Hitze- Wandler. Sie ist für heutige Verhältnisse ineffizient wie ein 60er Jahre Kohlekraftwerk.

Einen gebrauchten x4 955 mit 2GB Ram halte ich für eine gute Mgkt.
Stellt sich noch die Frage nach der Güte des Netzteils.

Sapphire Forum
Zurück
Oben