TeamViewer Motive 4

Pc Aufrüsten (Aufrüst-Pc oder nicht)

Luc S

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe einen Pc der schon ein wenig älter ist:
- BIOSTAR Group NF520-A2 TE (mainboard)
- AMD Athlon 64 X2 5200+ 2.70GHz (CPU)
- zwei DDR-2-SDRAM 2048MB 400/800MHz
dazu habe ich noch ne GeForce 9600 GT von NVIDIA

ich habe auch ein Laufwerk und eine festplatte

Jetzt möchte ich aufrüsten. Ich habe an einen Aufrüst-PC gedacht und schon mal einen herausgesucht
http://www.amazon.de/gp/product/B009WWT8V4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers#productDescription
Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob er für mich geeignet ist.
Ich würde gerne Videos mit adobe after effects bearbeiten und spiele auch gelegentlich Spiele
Was würdet ihr mir empfehlen? was haltet ihr von der Grafikkarte? alternativen zu einem ähnlichen Preis?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Luc

das problem is der aufruest PC hat nur die integrierte APU des CPUs die sind zwar prinzipiel ned so schlecht aber ned geeignet zum zocken wenn dann selber bauen und die komponenten einzeln bestellen (:

Hi Luc S,

würdest du den PC auch selber zusammenbauen?

Kannst du mal nachsehen welche Schnittstelle deine Laufwerke haben? Sind das SATA Laufwerke?

Am besten präzisierst du auch mal was du spielst und in welchen Einstellungen (Monitorauflösung z.B.).

die festplatte ist sata und der DVD ist IDE
Ergänzung ()

Ich spiele viel Minecraft, aber auch spiele, wie assassins creed sind manchmal dabei (wichtig ist auch, dass after effects läuft)
Bildschirmauflösung 1920x1080
Ergänzung ()

Könnt ihr mir bitte helfen, eine gute alternative zu ca dem selben Preis zu finden?

ja ich würde ihn auch selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist SB Pflicht.

Bitte geh mal in dich, ob du dir einen Xeon 1230v2 mit B75 Board (kleinstes Übel bei der Geschichte) leisten kannst.
Dazu minimal eine HD7790, wenn du halbwegs zocken magst. Eher jedoch HD7850 2GB.

Hier mal ein Vorschlag von mir für derzeit 498 EUR bei Mindfactory: (warte Mitternacht ab, dann kannst gratis bestellen)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Diverse DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGM60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Ich weiß, ist etwas über deinem Budget, aber, dass ist mMn für 1920x1080 Minimum... Du könntest ja auch deinen PC verkaufen für max 100 EUR schätze ich (eher weniger), dann bist du bei ~ 400 EUR. Beim Kauf unbedingt durch den Link auf geizhals auf Mindfactory gehen, dann entsprechen die Preise, jenen die auf geizhals stehen...

Mit dieser GPU würdest du nochmal ~50 EUR sparen: HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5

naja ist schon ein wenig viel. und dann fehlen ja auchnoch die RAM

Wo ist deine Schmerzgrenze? 400?

Oder aber du behälst erst mal die 9600gt, wenn sie PCI-Express hat. Denn der Xeon wäre wirklich eine extrem starke Plattform, die du wieder sehr lange fahren könntest.

Beim Prozessor und Grafikkarte handelt es jeweils um ein Midrange Produkte. D. h. die Leistung reicht bei mittelmäßigen belastung und ist ungefähr mit der Leistungsfähikeit einer FX 4300 (etwas geringer) und Radeon HD 6570 vergleichbar, sofern du schnellen 1866er Speicher verwendest. solltest du nicht intensiv adobe after effects verwenden mnüsste es dafür reichen. Bei den spielen kommt es natürlich auf die bzw. deinen Qualitätseinstellungen an..
Da ich selber ein 5800er Prozessor ohne zusätzlich Grafikkarte habe, weiss ich das spielen damit möglich ist, aber man ist bei aufwendigeren Spielen gezwungen dieallerdings habe ich Qualitätseinstellungen entsprechend anzupassen bzw. nicht empfindlich sein. Allerdings habe Crisis 3 nicht damit asusprobiert ( es interessiert mich nicht). Solche Spiele wie Tropico3 und Call of Juarez 2 laufen sehr gut auf diesem System.
Ansonsten finde ich auch das du dein altes Gehäuse, Festplatte und Netzteil weiter verwenden kannst. Ist dein alter Rechner ein Komplett-System eines großen Herstellers wie Dell, HP, Medion, .... Zumindest dann solltest du schauen ob in das Gehäuse ein neue Mainboard eingebaut werden kann. Die neueren Mainboards haben meisten kein IDE Anschluss mehr, weswegen du wahrscheinlich ein neues DVD Laufwerk kaufen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
von welcher variante redest du jetzt Lord Maiki?
Ergänzung ()

was haltet ihr von dem aufrüst-PC+ alte grafikkarte?
ist das so gut, oder lieber Zwirbelkatz vorschlag?

Ich sehe gerade das du 1920x1080 und durchaus anspruchvolle spiele spielst. Wenn 500 € dir zuviel ist dann kannst du auch sparvariante ein AMD Athlon II X4 740/750k ab ca 60/65€
Mainboard mit A75 (oder 85x, aber nicht unbedingt A55 weil kein USB3) ca 55 €
Patriot AMD Memory Value Series DIMM Kit 8GB ab 55€
Radeon HD 7790 ca. 120 €
SanDisk SSD 128GB ca 75 €

Das macht grob 370 € für dieses System. Allerdings sollest du selbst noch einmal drüber schauen. z.B. für 20€ mehr gibt es den A8 Prozessor. Die 3 Prozessoren (5800, 5600, 750) unterscheiden sich hautsächlich in der intengrierten Grafikkarte. und du httest eine Graffik für den Notfall bzw. könntest es ohne zusätzliche Grafikkarte versuchen.
Beim Mainboard geht es um Ausstattung und Stromverbrauch. Da musst du selbst schauen. Ich habe mir ein MSI FM2-A85XMA-E35 geholt. Mir war dabei µATX und geringer Stromverbrauch wichtig (zumindest bei ohne zusätzlichen Grafikkarte)
Bei der Grafikkarte habe ich einfach mal eine 7790 angenommen. Damit solltest du spielen können und sollte gut zum System passen. Kleiner als eine 7750 lohnt sich nicht, weil dann die Karte nicht viel schneller als die in einem 5800 ist und etwas besseres als eine 7850 scheint mir für dich nicht notwendig zusein und würde auch nicht mehr gut zum System passen. Das gilt genauso für das entsprechende NVidia gegenstück.

Beim Specher habe ich einfach mal einen 1600er Speicher und 8 GB genommen. Normalerweise reichen 8 GB aus. Der 1600er Speicher ist wenn man die integ. Grafikkarte nicht intensiv nutzen möchte gut und günstig. Bei geringen Aufpreis oder intensive Nutzung der integ. Grafik lohnt sich auch schnellerer Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
was soll da denn für ein Ram dazu und wie viel?
Ergänzung ()

die SSD muss aber nicht, oder?

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe in dem einen Beitrag von mir über meine Erfahrungen und grob eine Leistungsaeinschätzung zum AMD 5800 gegeben.

Nein n eine SSd ist kein pflichtkauf, aber sie sorgt für einen besseren Arbeitsfluss. Schwer zu messen, aber durch die geringe Zugriffszeit und hohe Transferrate bei kleinen Dateien fühlt sich das System angenehmer an vorallem beim Starten von Windows, Programmen und manchen funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich lieber in eine neue grafikkarte (Lord Maikis vorschlag) oder in einen besseren prozessor investieren(Zwirbelkatzs Vorschlag)?

Ehrlich gesagt die Frage kannst fast nur du selber beantworten den sie leitet sich direkt aus deinen Nutzen heraus. Niemand weiss hier wie intensiv du deine Rechner nutzt bzw. wie die Beantspruchung bei dir ist.
Ein paar Fragen solltest du dir selber beantworten. Denn kein anderer hier nutzt das Programm wie du. Wie lange wartest du bei After effects auf den prozessor? Wie häufig nutzt du es ? Wieviel Rechnenleisten sollte man habe damit es vernüftig läuft? Kannst du mit einer etwas längeren warterei leben? wie häufig spielst du?`Welche Qualitätseinstellungen bzw. Spielgefühle sind dir wichtig?

Das dumme bei dir ist das die Anforderngen bezüglich After Effects und Spielen fast schon gegensätzlich sind. Sofern After Effects nicht für die von dir genutzten Funktionen nicht eine Graffikkarten unterstützung hat bzw. du nicht in Zukunkt nur Prozessorlastige Spiele spielst wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
After Effects sollte hauptsdächlich den Prozessor , vielleicht auch den Speicher oder Festplatte belasten. Bei Spielen wie AC wird ab einer gewissen Grundprozessorleistung hauptsächlich die Grafiikkarte belastret.

Was mich allerdings wundert, das du bisher mit deinen X2 5200+ ausgekommen bist. Das spricht nicht für ein hohes Leistungsbedürfnis von deiner Seite. Ich will den von Zwirbelkatz vorgeschlagen Prozessor nicht schlecht machen, das hätte dieser nicht verdient. Aber was nützt dir ein besonders schneller Prozessor wenn du dessen leistung nur selten abrufst oder nicht auslasten kannst? Das gleiche gilt für die Grafikkkarte. Auch kommen mir 2 GB Speicher als zu wenig vor.

Der A10 5800 entspricht ungefär dein altes System in Aktuell. Wobei die Grafikkarte des 5800 schwächer ist. die richtige entsprechung wäre wohl eine HD 7770 Karte. Wenn du nun gut mit einem solch aktualsierten System auskommenst, wieso dann nicht ? Klar ein High End rechner ist, wenn man daran sitzt, angenehmer, weil er schneller wieder auf Eingaben reagiert. Aber manchmal merkt man den unterschied nicht oder es macht einem nur sehr wenig aus.

Ich habe früher sehr häufig upgegradet und dann auch die leistungstärken Prozessoren geholt und die ausgewechselten verkauft. Allerdings kamen mir immer wieder zweifel ob das notwenig war, weil keinen großen Unterschied zu leistungschwächeren Prozessoren gemerkt habe.

Versteh mich nicht falsch. Du wirst schon bei einem neuem System ein unterschied merken. Es geht im Prinzip nur wie groß die unterschiede bei den möglichen neuen system ist

Zuletzt bearbeitet:
Etwas merkwürdiges Argument, dass man bislang mit wenig auskam und deswegen sozusagen "absichtlich" unterhalb der aktuellen Marktmöglichkeiten kauft.
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, das ist mir schon klar.

Gut zu wissen wäre es vor allem, ob das sog. Hyperthreading des Xeon überhaupt für die hier eingesetzte Software von Nutzen ist.

Ich habe früher sehr häufig upgegradet und dann auch die leistungstärken Prozessoren geholt und die ausgewechselten verkauft.
200€ für einen Prozessor dieser Güte ist noch im Rahmen (für die meisten Leute). Da gibts noch ganz andere Kaliber.

Der FX-6300 wäre auf jeden Fall mal viel Leistungsstärker als dein alter Prozessor, deswegen sollte er auch insgesamt reichen.

Luc S schrieb:
naja ist schon ein wenig viel. und dann fehlen ja auchnoch die RAM

RAM ist dabei bei der Zusammenstellung von misa555, zudem man evnetuell noch die Festplatte sparen kann weil du ja noch eine gebrauchte SATA hast.
Schau dir mal mit CrystalDiskInfo den Zustand der Festplatte an und lade hier einen Screenshot davon hoch, eventuell kann man sie noch weiternutzen.

Zurück
Oben