Grafikkarte für Arbeitsrechner

Meduna

Lt. Junior Grade
Was würdets da so reinbauen.
Mein PC in der Sig wird seiner GPU entledigt und ich mach mir daraus einen DEV-PC.
Das darauf keine 3D-Anwendungen mehr laufen werden (Spiele) was gibt es so sinnvolles an PCIe Karte für 2x 24" TFT, passiv gekühlt mit so wenig Energieverbrauch wie möglich?

Anwendungen: PS/IR, Illustrator, Premiere, Zend Studio, LAMP, und co (dev-pc eben).

Dacht an eine HD2400 nur gibts bessere zur Auswahl noch?
Will auch für die Grafikarte nicht wirklich viel ausgeben :D

Wenn man kein DX10 braucht wäre sogar eine Grafikkarte der alten Generation wie die Nvidia 7300 oder 7200 denkbar. Und auch die schlechteren Filter dieser Nvidia Generation spielen ohne Spiele keine Rolle.

Interessant - wie es aber aussieht, ist eine 7300 nur unwesentlich billiger als eine ATI 2400 und daher wohl die 2400 keine schlechte Wahl. Wenn man Alternate beim Verbrauch glauben darf, scheidet die Nvidia 8400 aus (braucht deutlich mehr als die 2400 und die 7300).

Was ich nicht weiß, wie sich diese Karten beim Betrieb mit 2 x 24 TFT verhalten, denn so wie es aussieht haben die Kleinen immer einen VGA und einen DVI Ausgang.

Idee wäre auch ein 690G Mobo einfach kaufen. Nur ob die mit 2 relativ großen TFTs zwacheln kommt ?

X1650 oder X1300
bei DX 10 Bedarf eine HD2400pro

Brauchen deine Monitore schon DualLink-DVI (hat dein Bildschirm mehr als 2.75 MegaPixel)? Wenn nicht, dann kannst du eigentlich jede Karte mit zwei DVI-Anschlüssen nehmen, andernfalls musst du auf Dual Dual-Link DVI achten (ganz schöner Zugenbrecher).

Sind zwei FlexScan S2431WH-BK die man mir überlassen hat.
Wenn ich richtig gerechnet habe sinds 2,3MPixel.

^^ naja, sind insgsamt 4,6MP.
ich würde dir eine günstige und passive 2400pro empfehlen (<25watt verbrauch). die nvidia-versionen benötigen ca. 20-30watt mehr. eine alternative könnte noch eine etwas ältere nvidia 7300gs darstellen, allerdings besitzt diese noch weniger performance und du müsstest auf dx10 verzichten. imo ist die 2400pro oder eine 2600pro die lohnendste karte.

grüße,
franeklevy

^^ bei hardwareschotte wurden die 76er mit ca. 45w beziffert.

grüße,
franeklevy

für Arbeit und ausreichen Multimedia, entweder die 8400GS oder halt die 8500 GT, beide kosten unter 100€ und bieten perfekte Multimediaeigenschaften für wenig geld

Bei seinen Bildschirmen reicht eine Dual-DVI-Karte. Erst wenn beide Bildschirme jeweils über die 2.75 MegaPixel-Grenze gehen, dann wird eine Dual Dual-Link-DVI Karte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben