Grafikkarte für Architektur Rendering

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo,
ich möchte gerne ein bisschen mit Renderings herumspielen und suche dafür eine GPU. Nachdem ich etwas gelesen habe, tendiere ich zu 2060/70/80 Super?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - es darf aber auch gerne deutlich weniger sein!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
Monitor hat 3840x1600, für den Einsatzzweck ist die Auflösung aber wohl nicht so wichtig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Architektur Renderings, hobbymäßig, will sehen, was da so möglich ist, wenn das mal professionell genutzt werden soll, würde ich ggf. auch noch einmal aufrüsten. Momentan schwebt mir vor Lumion einzusetzen, CAD läuft über Revit. Alternativen wie 3dsmax sind denkbar



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 2400G - die interne GPU wird dann recht nutzlos, aber nach den Lumion Systemanforderungen reicht die CPU wohl aus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): hinfällig
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 450W Gold - wird das eng?! Verbaut ist sonst nur eine M.2 Sata SSD, sonst keinerlei Komponenten
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
  • Ram: 16 GB Aegis, würdet ihr die verdoppeln und falls ja, ist das schlimm, wenn ich 4*8 statt 2*16GB nutze?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, es sollte leise sein! Ich hatte lange keine performante GPU mehr, momentan ist mein PC unhörbar, solange er nicht schwer arbeitet (zum Beispiel laufen Revit Renderings nur über die CPU, da wird auch der Alpenföhn lauter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es gibt keinen akuten Handlungsbedarf. Wenn absehbar ist, dass es deutlich bessere Angebote geben wird, dann kann ich problemlos auch noch 2 Monate warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Revit nutzt nur Direct3D und vorallem vieles über 1 Thread der CPU - deswegen ist eine potente Grafikkarte weitgehend irrelevant. Wobei eine kleine dedizierte GPU da schon nicht so blöd ist (mit eigenen VRAM).
Problem ist wohl auch dass der 2400G auch sonst keine Bäume ausreisst.
Soll noch gezockt werden oder ist das überhaupt kein Thema?

Bei 3Dsmax siehts natürlich anders aus: Die profitiert von den dicken GPUs.
Bei Lumion empfehlen sie wohl min. eine Karte mit 6, besser 8 GB VRAM; da darfs dann aber auch eine Consumer Geforce oder Radeon sein
https://www.lumion3d.de/systemvoraussetzungen

Womöglich müsstest CPU, RAM und GPU upgraden wenn das halbwegs flüssig laufen soll am Schluss.
Wobei die GPU sicherlich erstmal am wichtigsten wäre, unter eine RTX 2070 würde ich aber nicht gehen; für eine Profi Karte mit genug Leistung reicht dein Budget nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum relativieren von "unter einer RTX 2070.." in meiner Firma sind die CAD Arbeitsplätze mit GTX1050 oder GTX 1650 ausgestattet, als Upgrade zu den vorigen, älteren "Quadros" und das läuft spitze.
 
Ja, für revit bringt die nichts, darum soll es mir aber auch nicht gehen. Das läuft übrigens auf dem System sehr flüssig, nur Renderings dauern - aber die kann man ggf auch super in der Cloud machen, ich will die aber eben sowieso möglichst in einem anderen Programm machen, da mich Revit da nicht überzeugt. Ich glaube übrigens schon, dass alle Threads genutzt werden, bei einem Revit Rendering sind die alle voll ausgelastet.

Ich habe mich bei meiner ersten Auswahl an den Lumion Vorgaben orientiert. Nach denen sollten wohl auch die 16GB RAM und der 2400G zumindest für kleinere Projekte noch halbwegs reichen?
Ich würde aber gerne ein paar Varianten testen, somit sollten 3dsmax und co auch möglich sein. Reicht das Netzteil?

Zocken ist gar kein Thema - reizen würde mich machine learning, da aber nicht abzusehen ist, ob ich da jemals dazu komme, würde ich das jetzt nicht besonders stark Gewichten
Ergänzung ()

Ganz vergessen - ich mache auch viel mit Photoshop, indesign, .... und immer mehr mit der Konkurrenz von affinity

In Photoshop habe ich bisher keine Verzögerungen bemerkt, vermute also, dass da die GPU keine große Rolle spielt. Indesign ist nicht zu gebrauchen, wenn größere PDFs implementiert sind. Bisher behelfe ich mir damit, dass ich die nicht in hoher Qualität anzeigen lasse, das lässt sich in Indesign ja schnell und einfach einstellen, auch Objektweise. So lässt sich dann halbwegs arbeiten, an manchen Stellen wäre es aber schon sehr nützlich, wenn man doch die Qualität sieht, so wie sie später ausgedruckt / im pdf zu sehen sein wird. Hilft da eine bessere GPU?

Ups ... wobei ich da eh was durcheinander gebracht habe, bisher nutze ich die zuletzt genannten Programme auf einem MacBook Pro von 2014 (15“, also mit eigener gpu)
Wäre trotzdem prima, wenn das flüssig am Desktop läuft - eventuell, aber nur ganz eventuell .... geht das auch jetzt schon?

Passt nicht ganz zum Thema, aber so nebenbei: habt ihr denn einen Tipp für eine Rendering Software? Ich will mit recht überschaubarem Aufwand ansehnliche, realistische renderings. Lumion war das erste, was mir über den Weg gelaufen ist und brauchbar aussah.
Für den kommerziellen Zweck schrecken mich da nur die Kosten ab, da wäre mir etwas günstigeres viel lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
@icyFranky Ja bei uns auch "nur" Quadros K2xxx, M2xxx und P1000 im Einsatz, das entspricht ja dieser Klasse. Mehr würde in 99% der Fälle nichts bringen, meistens CPU Limit bzw Turbo Limit auf 1-2 Threads.

@Worker151 Ja beim Rendering gehen schon alle Threads, aber bei diversen anderen Operationen eben nicht. Ist aber ja nicht das Thema.
Grundsätzlich kannst ja mit dem was Du hast loslegen, es läuft vermutlich einfach nicht super schnell.
Netzteil dürfte für eine RTX 2070 etwas knapp ausfallen - es kann reichen, aber es ist an der Grenze.
Ich kenne noch Enscape (nur Abo Modelle) und Maxwell (kostet aber auch ein paar Hunderter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben