Grafikkarte für Civil 3D

Gewitter

Lt. Commander
Hi,
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema, welche Grafikkarte für CAD wohl besser geeignet wäre. In der Firma werden zwei PC's genutzt, einmal der in meiner Signatur und der zweite hat ein i7 8700K mit einer Palit 1080 Ti, 32GB RAM und SSD. Auf beiden sind die neuesten Treiber und Win 10 x64 installiert

Genutzt werden Hauptsächlich Civil 3D, BricsCAD und Infraworks für die Tiefbauplanung (Kanalsysteme und/oder Hochwasserschutz) mit teils großen Geländemodellen (meist die Fläche kleinerer Ortschaften).

Bei manchen größeren Projekten passiert es leider, dass selbst der stärkere PC beim Laden der Geländemodelle ins Stocken gerät und da wäre nun die Überlegung, ob hier eine Quadro / Radeon Pro Abhilfe schaffen würde.
Hier im Forum und auf bei der Google suche habe ich leider keine eindeutigen Tests finden können, die mir meine Frage beantworten konnten. Deswegen möchte ich mal hier nach Erfahrungsberichten Fragen von Usern, die von einer Gaming Karte zu einer äquivalenten Workstation Karte gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Quadro und Radeon Pro sind nicht schneller, aber laufen stabiler.

RAM - durch nix zu ersetzen.

Klopp mehr RAM rein mMn.

@mannefix Nicht die künstliche Beschneidung durch die Treiber vergessen. Dadurch kann eine Quadro / Radeon Pro sehr wohl schneller sein als eine Consumer Karte, obwohl die Hardware vollkommen identisch ist.

Hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob Civil 3D diese Funktionen überhaupt nutzt. Falls nicht, gibt's auch keinen Performance Unterschied.

Danke für die Antworten.
Welche Funktionen da jetzt von der Grafikkarte genutzt werden, weiß ich leider nicht. Allerdings was RAM betrifft ist eigentlich meist noch ziemlich viel frei und von der Leistung her, wenns keinen besonderen Unterschied von Grundauf macht, dann ist wohl diese Überlegung hinfällig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben