Grafikkarte für das neue System

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
ca. 850 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Division2, Red Dedemption, Cyberpunk....
  • WQHD
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … möglichst viel?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, Beruflich viel Excel, Etwas Photoshop aber nichts aufwendiges.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist folgender vorhanden: Samsung Odyssey C32G74TQSU
(Free Sync Premium) oder (NVidea G Sync Kompatibilität)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
*Be Quiet Silent Base 801
*Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
*Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
*Samsung 860 EVO 2,5" SSD (1TB)
*MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
*Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
*Noctua NH-D15 S
*AMD Ryzen 9 5900x
*Samsung Odyssey G7
Und momentan habe ich meine alte Grafikkarte Nvidia Geforce GTX1050 TI eingebaut.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte auf jeden Fall meinen Fernseher panasonic tx-55gzw954 mit anschließen können. Momentan hängt dieser an meiner alten Grafikkarte über HDMI mit dran. (Beleuchtung ist mir nicht wichtig), Eine laute Karte möchte ich nicht unbedingt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann noch warten. Es juckt mich aber in den Fingern zuzuschlagen und mein neues System zu vervollständigen.
  • Was meint ihr? Durch den Monitor habe ich mich ja mehr oder weniger wegen Free Sync auf die AMD Karten festgelegt. Oder sehe ich das falsch? Würdet ihr mir evtl eine verfügbare NVidea Karte empfehlen?
  • Die AMD Radeon 6800 ohne XT ist zu meinen Preisvorstellungen hin und wieder zu haben. (Merke ich den Leistungsunterschied deutlich zu einer XT)?
  • Oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen Karte raten?
  • Oder halt doch noch auf die Zähne beißen und abwarten?
 
Der Samsung Odyssey G7 ist gemäß Nvidia auch G-Sync Compatible, du bist also nicht auf AMD eingeschränkt. Für 850€ würde ich keine 6800 (ohne XT) kaufen, ich würde eher warten bis du Glück hast oder die passenden Karten endlich weiter verfügbar sind.
 
Ich habe das so verstanden das der Monitor nur die Kompatibilität für G-Sync besitzt nicht aber die volle Unterstützung?
Das ist ja wenn ich es richtig verstanden habe nur für das Raytracing relevant oder liege ich das auch falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dachte das hat etwas damit zu tun
Ergänzung ()

Ok also unterm Strich weiter warten wäre die beste Lösung....
 
Die NVIDIA 3080 sollte etwas passendes für dich sein.
Da gibt es immer mal wieder Karten in deiner Preisrange, insbesondere die Founders Edition.
Warte auf den nächsten Drop seitens NVIDIA.
 
OK dann werde ich die 3080 mal noch mit unter beobachten stellen.
Danke schön Mal.
 
Das wäre doch was für mich oder?

MSI 3080

Ah sorry gerade gesehen nicht verfügbar:rolleyes:
 
Versuchs direkt bei NVidia. Da gibts ab und zu welche. Ansonsten wirds wohl ziemlich schwierig. Oder du brauchst viel Glück.
 
Danke ich werde es versuchen..
 
Guck mal ins Hwluxx-Forum:Verfügbarkeitshinweise | Hardwareluxx
Bei Mediamarkt/Saturn kommen zurzeit mehrmals täglich 3080er rein von 8-900€
~15-30min nach der Bot-Meldung sind die dort verfügbar fürn paar Minuten... Funktioniert..
Ergänzung ()

CaptainFuture2 schrieb:
Das wäre doch was für mich oder?
Ventus würde ich nicht empfehlen es sei denn es kommt ein Wasserblock drauf:-)
 
Oder eine EVGA Karte schnappen und dann das Step Up Programm nutzen, falls einem die Leistung z.B. einer RTX 3070 auch erstmal reicht.
Dann ist auch ein möglicherweise höherer Kaufpreis zu verschmerzen.
Eventuell kann man dann auch direkt auch eine RTX 3080 Ti gehen.

Habe ich jetzt genau so gemacht nachdem meine gelieferte Gigabyte RTX 3080 OC dead on arrival ist und kein bezahlbarer Ersatz in Sicht ist.
699€ für eine RTX 3070 ist zwar ein stolzer Preis, EVGA ist mir als Partnerdesign allerdings am liebsten.
 
Ok habe mich mal angemeldet und bin gespannt. Mist das ist mir noch gar nicht aufgefallen das die unterschiedlichen Hersteller auch noch unterschiedliche Modelle des "gleichen" Modells haben.
OK Ventus fällt raus.
Wo kann ich mich denn Orientieren welche 3080 empfehlenswert ist bevor ich jetzt einen Schnellschuss mache den ich bereue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben