TeamViewer Motive 3

Grafikkarte für ein AMD System gesucht.

ElAuria

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein Sytem jetzt soweit steht:
(AMD Phenom II X3 710, ASUS M4A785-EVO, CorsairXMS3, CorsiarVX 550W) bin ich auf
der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Die Karte soll eigentlich nur eine Übergangslösung sein, da ich später auf eine DX11 Karte umsteigen möchte.
Ich dachte da vielleicht an die HD4850/HD4770 oder eine GTS250. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen:confused_alt:

Liebe Grüße

Du weißt schon das die Dx11 Ati`s in ein paar tagen rauskommen?

ICh würd noch ein bissel warten aber für ne Übergangslösung ist ne 4870 sehr interessant . Gebraucht bekommst du sie schon sehr günstig.

ICh hab auch noch meine alte 8800 gts drinnen aber rüste in nem Monat auf ne 5870 auf

Lg Flo

ein 4870 oder gtx260
wenn es ein von deiner Auflistung sein so ein der beiden ATI
die 4850 hat etwas mehr Leistung (5%)
die 4770 brauch weniger Strom und heizt deswegen nicht so.
Wenn du nicht sofort eine Karte brauchst warte lieber auf die 5000

Ja die Idee mit der 5000er Serie ist echt gut, nur werden die Preise wahrscheinlich erstmal ziemlich hoch sein.

Wieviel willste denn ausgeben?

Die 5850 wird um die 210€, die 5870 1GB ab 280 bis 320€ für die 2GB. (im günstigsten geizhals Fall)

Ab 10 Oktober wohl im Handel verfügbar.

5770 (=4870 Performance mit DX11 und 40nm) kommt paar Wochen später wohl um die 150€

@EIAuria

Was ist dein Budget? bzw wieviel willst du ausgeben? Lt. 3DCenter (LINK) wird die HD5850 ca 225,- und die HD5870 ca 330,- Euro kosten...

Also wollte erstmal so um die 100€ ausgeben, aber 150€ für eine DX11 Karte wäre auch noch okay. Das wäre aber dann erstmal maximum.

Da würde ich dir aber eher zu einer HD4890 raten, DX11 wird sowieso erst in einiger Zeit etwas bringen. Die HD5770 wird etwa die Leistung einer HD4870 haben, liegt aber preislich auf dem Niveau einer HD4890.

Siegertyp schrieb:
Da würde ich dir aber eher zu einer HD4890 raten, DX11 wird sowieso erst in einiger Zeit etwas bringen...
Wenn "in einiger Zeit" Anfang nächstes Jahr bedeutet, dann würde ich mir jetzt trotzdem keine alte Karte mehr kaufen. Desweiteren ist die HD4890 laut und verbraucht ordentlich viel Strom (Idle wie Last). Ich würde, wenn es nicht eilt, noch warten. Die Preise für alte Karten können ja nur noch nach unten gehen :)

Ob sich bei einer HD4850 noch viel preislich verändert, ist fraglich.
Die liegt ja jetzt schon bei einem Preis von etwa 89€.
Achja Thema Stromverbrauch ist für mich auch ein wichtiges Thema.

Stimmt schon, aber DX11 solla uch DX10 Karten einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Es soll außerdem erst mal eine Spiel kommen, welches DX11 auch unterstützt (Colin Mc Rae Dirt 2), mehr Titel sind nicht bekannt, die werden auch sicherlich noch auf sich warten lassen. Rein technisch gesehen sind die HD5770 und die HD4870 etwa gleichschnell, die HD4890 ist aber schneller, daher würde ich zu dieser greifen. Erstmal das Release abwarten und dann eine HD4890 kaufen, wenn sie noch günstiger geworden sind...

Limitiert ein Phenom II X3 710 eine HD4890 oder würde das noch klappen?

DAs wichtigste Zugpferd ist noch immer die Grafikkarte.
Ein x3mit 2,6 ghz sollte daher noch reichen.
Um größere Limitierungen zu vermeiden wäre es nicht schlecht wenn du ihn auf ca 3x3ghz übertakten könntest. Aber Eile mit Weile. Würd ich erst machen wenn du Performanceprobleme hast.

Ja übertakten werde ich vielleicht nächtes Jahr, wenn die Performance nicht mehr reicht.
Normalerweise bin ich kein Freund von OC deswegen habe ich auch keine Blackediton gekauft.
Aber bis zum 10. Oktober ist es ja auch nicht mehr so lange, bin mal gespannt ob sich da noch
etwas preislich verändert.

ElAuria schrieb:
Limitiert ein Phenom II X3 710 eine HD4890 oder würde das noch klappen?

Ja wird auf jeden Fall noch locker gehen. Musst nur gucken ob dein Netzteil reicht, aber bei 550W ists kein Problem.

Ne 4890 zieht halt ordentlich Saft und ist ziemlich laut, selbst ne Vapor-X bleibt da nicht ruhig.

Als Titel sind erstmal Battleforge (als Patch dann wohl), Alien vs Predator (2010 irgendwann), Dirt2 (dieses Jahr) und stalker call of pripjat (auch irgendwann 2010).

Wo du definitv wenig falsch machen kannst, ist die 4850. Die kannste wahrscheinlich in einem Jahr oder so noch fürn fuffi verkloppen, machst also nicht viel Geld kaputt. Zumal 2010 eh schon der 32nm refresh kommen soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben