Grafikkarte für einen Q9650

So ... Grafikkarte ist heute angekommen.
Habe sie sofort eingebaut was schon etwas Bastelei war den Sapphire R9 390 ist schon ein ziemlicher Klotz der im alten Midi Tower schon ziemlich Platz verlangt .... ok, SSD umgesetzt dann habe ich das Ding eingebaut bekommen.

Dann der Test ... 1A
Mein Sohn spielt jetzt seine Spiele auf vollen Details in Full HD ... Fortnite alles auf Episch mit konstanten 34 Fps und GTA V auf Full HD mit maximalen Einstellungen bei 34-42 Frames .....

Manchmal traut man den alten Prozessoren viel zu wenig zu.

Und langweilen tut sich die Karte anscheinend auch nicht ... nach einer Stunde war der PC plötzlich aus .... zu heiß wegen der neuen Graka ..... kurz nachgesehen einer seiner 140er Lüfter und ausgerechnet derjenige der die Grafikkarte "beatmet" hat das zeitliche gesegnet ... bei offener Tür lief der Rechner wieder stabil.
Die Tage mal nen neuen Lüfter einbauen dann läuft alles sauber denke ich.

Manchmal muss man so einer alten Kiste einfach noch was zutrauen :cool_alt:
 
Sache ist, dass die neue Grafikkarte in der Lage wäre deutlich mehr zu leisten (Fortnite knapp 60-80 Fps, GTA V 70-90 Fps). Mit einer GT 1030 oder einer RX 460/560 hättest Du die gleiche Leistung gehabt, bei deutlich weniger Hitze und Leistungsaufnahme.
 
Besser geht natürlich immer :D
Aber Ziel dieser Operation war ja "ausreichend" ... das Ziel wurde in vollem Umfang erreicht ... hatte nur die Temperaturentwicklung unterschätzt .... in meinem "großen" PC werkelt ja auch eine R9 aber da habe ich keine Temperaturprobleme weil das Ding mehr Lüfter als ein Windkanal hat weil es ein übertakteter 5820 ist .... aber das kriege ich bei der Kiste meines Sohnes auch in den Griff.
 
30 FPS wären für mich unspielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Senke den Takt und undervolte die R9 390 zumindest.
Dann solltest du den Q9650 auch noch übertaktet sei es auch nur um 200-300MHz... alles um das CPU Limit etwas abzuschwächen...
 
Mal schauen was das alte Bios so hergibt, muss eh mal wieder da rein um mal nach den Lüfterdrehzahlen zu schauen. ...

Ich empfinde 30 Fps aber alles andere als "unspielbar" solange es nicht unter 30 geht nimmt das Auge kein Ruckeln wahr .... natürlich nichts für Enthusiasten aber für den Gelegenheitszocker absolut ausreichend
 
Sanguis schrieb:
Mal schauen was das alte Bios so hergibt, muss eh mal wieder da rein um mal nach den Lüfterdrehzahlen zu schauen. ...

Ich empfinde 30 Fps aber alles andere als "unspielbar" solange es nicht unter 30 geht nimmt das Auge kein Ruckeln wahr .... natürlich nichts für Enthusiasten aber für den Gelegenheitszocker absolut ausreichend

Naja, ich finde jetzt nicht, dass du bezüglich deines Kaufs eine falsche Entscheidung getroffen hast. Aber ein Shooter, gerade Fortnite, mit 30 FPS nimmt eine Auge ohne Probleme war. Selbst unter 60 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Also ganz ehrlich aber 30 FPS stabil oder nicht ist aufm PC in Shootern eigentlich unspielbar.
 
also nach meiner Erfahrung ist der q9650 hoffnungslos veraltet, der muss weg. Ich hatte nen Q9400@3,2 ghz, der hat meine 680 damals schon ordentlich eingeschränkt, selbst bei reinen GPU-benchmarks wie dem Valley. Hab damals Mechwarrior Online Multiplayer gespielt und hatte mit der CPU Einbrüche bis in die 20er fps Marken sehr häufig.Die CPU ist, obwohl 4 Kerne, wirklich kaum noch zumutbar.

kauf dir nen kleinen Ryzen oder ein gebrauchtes Sandybridge System, die haben noch viel Leistung und sind sehr günstig zu haben da übergrosses Angebot. Momentan kann man wirklich sehr günstig eine gebrauchte aber recht starke Kiste bauen.
Ergänzung ()

Sanguis schrieb:
Denke mit der R9 390 und 8 GB Speicher wird er Fortnite wieder auf mittleren Details gut spielen können und sich freuen das er wieder Schatten hat.

na klar die 8GB werden im tierisch helfen, wenn er mit der verwarzten alten CPU sich an Dauertearing und zähflüssigem gameplay erfreuen kann.
Ergänzung ()

es gibt übrigens schon Spiele, die laufen überhaupt nicht mehr mit der Core2-Architektur, da ihr bestimmte Befehlssätze fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein günstiger Ryzen mit CPU und RAM gebraucht wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn der Junge andere Sachen zum Geburtstag will muss er halt mit rucklern usw leben.
 
Herr Doktor mir tut nichts weh .... DOOOCH DAS TUT ES ! :D

Sohn ist zufrieden ... dann bin ich auch zufrieden ... ist aber nichts neues in Tehnikforum ... der Zustand "zufrieden" ist ein unnatürlicher Zustand wenn doch "besser" "schneller" "größer" und andere Steigerungen jederzeit erreichbar sind.

Es reicht ihm ... und auch mir ..... PC ist nur ein Nebenschauplatz darum auch kein permanent gefüttertes Hobby ... darum ist "aureichend" auch einfach ausreichen.

Ich zocke PC nun seit meinem ersten 482 DX 2 80 MHZ ... und habe eine ziemlich gute Vorstellung von "unspielbar" .... und "unspielbar" sehen seine Spiele für mich nicht aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Klar, wenn mans nicht anders kennt, ist man zufrieden. Dann hältman tearing für was normales. Spätestens, wenn er durch Freunde auf ein Spiel stösst, dass gar nicht mehr läuft mit der Architektur, wirst du eh in den sauren Apfel beissen müssen und das System umbauen. Einfach ne dicke GPU reinwerfen ist ja scheinbar bequem, keine Arbeit.:)

Eine 390x zu einem Core2 Quad....absurd übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und DJHEngel
Was mich nicht stört muss ich nicht ändern ... und es ist eine 390 ohne X ... gebraucht und günstig
und wenn es dann irgendwann NICHT mehr geht kann ich immer noch was neues kaufen WENN er es möchte ... ist doch sein PC nicht meiner ... Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Tearing ist mir übrigens bis jetzt bei ihm nicht aufgefallen aber ich stehe auch nicht dauernd hinter ihm wenn er mal am PC zockt.

Gefühlt läuft Fortnite auf seiner Switch hakeliger als auf der alten Kiste .....
 
Auf der Switch spielen es auch nur die ganz Harten^^. Wie oben schon angemerkt, man kann aktuell viel Leistung für kleines Geld bekommen. Nimmt man einen alten Sandybridge oder meinetwegen Nehalem, dann hat man schon ordentlich mehr Frames (i5 750 mit Board und ein wenig RAM kostet unter 100€, teils sogar unter 50€).

Hier ein Video mit einem i5 750 und einer langsameren GTX 1050Ti. In Epic-Settings sind es um die 55-80 Fps.


oder mit einer noch langsameren GTX 750Ti

 
Hatte mal einen Q6600...den konnte man von 2400 auf 3600 mhz übertakten. Die Leistung war quasi umsonst. Ich würde einfach mal probieren, was bei dem Dingen möglich ist ^^

Paar hundert mhz bringen ja auch schon ordentlich was, wenn man derart im CPU Limit hängt.
 
@Sangius: Es geht halt darum das eine preiswertere Grafikkarte die selben FPS erzeugt hätte, da hier faktisch die CPU limitiert. Wenn gerade ein Shooter auf 30 FPS fällt oder halt konstant auf 30 FPS läuft, gerade so ein anspruchslos es Spiel wie Fortnite, ist das dann halt schon nicht mehr schön.
 
Ist doch alles gut :)
Ich habe hier auch immer kompetente Hilfe bekommen und auch sowohl meinen eigenen aktuellen PC als auch meinen Laptop mit der Hilfe dieses Forums zusammengestellt ... habe mich damals aufgrund der Beratung hier komplett vom damals aktuellen Skylake zu einem Haswell E umstimmen lassen (Was eine wirklich gute Entscheidung war ....)
Erst dieses Forum hat mich auf die schräge Idee gebracht mir einen Laptop mit einem I7-8700K Desktop Prozessor anzuschaffen ... alles gut.

Aber hier ist die Investition vorerst abgeschlossen(Ok, ein neuer Gehäuselüfter kommt noch rein ...)

Ich streite doch gar nicht ab das ich mit "kleinen Investitionen" hier und da noch viel mehr rausholen kann, aber das möchte mein Sohn doch gar nicht, er ist jetzt vollkommen zufrieden ... Ja, mit 100 Euro mehr kann ich vielleicht noch 80% Prozent mehr rausholen aber 100 Euro mehr sind auch 120 % mehr als ich bis jetzt ausgegeben habe.

Was die "viel zu dicke" Karte angeht ... Ich habe 80 Euro dafür bezahlt, und gleichzeitig auch nach anderen Karten gesucht .... Eine GTX 970 hätte ich evtl noch für 60 bekommen ... nun habe ich diese Karte und kann sie eventuell noch als Basis für ein späteres aufrüsten nutzen, wenn mein Sohn das denn irgendwann möchte.

Ich habe mich jetzt mal selbst vor seine Spiele gesetzt und etwas rumoptimiert ... Fortnite habe ich nur die Sichtweite angepasst und habe jetzt zu 50% 60 FPS mit kurzen Drops auf 50 ..... GTA läuft nun bei ca 45 FPS, habe diverse Wasser und Partikeleffekte leicht verringert.

Wirklich alles vollkommen zufriedenstellend :)

Aber um dem GAS (Gear Aqquisition Syndrome) mal vollends nachzugeben ....

Angenommen ich würde gerne noch einmal 100 - 400 Euro in die Hand nehmen wollen was kann ich erreichen wenn ich die R9 390 (OHNE X) behalte ?
Denke aus dem PC würde ich ausser HDD und SSD, der R9 und dem Netzteil (Coolermaster Silentpro 500W)
nichts mitnehmen ... auch ja Blue Ray Brenner käme auch wieder rein warum wegwerfen.
 
Viel bessere Frametimes. Fortnite und GTA vermutlich 100 FPS.
 
Zurück
Oben