Grafikkarte für einen Q9650

Sanguis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
75
Schönen Sonntag allerseits ......

Ich möchte gerne dem PC meines Sohnes ein wenig Beine machen ... er zockt auf meinem alten Quadcore 9650 derzeit Fortnite, Garrys Mod, GTA V, Beam NG Drive ... in Full HD

Der PC hatte "früher" eine HD 7870 Grafikkarte die aber leider abgeraucht ist.
Als schnelle Lösung habe ich meinen NOCH ÄLTEREN PC ausgeschlachtet und die HD7850 Graka in den PC meines Sohnes überführt mit deutlichen Geschwindigkeitseinbußen.

Nun überlege was ich günstig in seinen PC schrauben kann damit er wieder Freude an seinen Spielen hat ohne Grafikkartenpower zu verschwenden weil die CPU limitiert.

Also ich schaue derzeit ob ich eine günstige R9 390 schießen kann .... mit oder ohne X
oder eine günstige 1060 (wäre eine 3 GB in diesem Fall auch brauchbar oder den Gedanken gleich vergessen ?`)

ferner schaue ich nach einer RX 570 (lohnt für diesen PC eine 8 GB oder lieber 4GB ?)
wie sieht es mit einer RX 560 aus ? Wie positioniert diese sich im Vergleich zu seiner "alten" 7870 ?

Als Plan B habe ich darüber nachgedacht in meinen PC eine neue Karte zu schrauben und ihm meine R9 390 X einzubauen ... ich muss aber zugeben das ich eigentlich keinen Bedarf an mehr GraKa Power habe .... mein System ist ein Intel Core i7 5820K der auf 4,2 Ghz läuft.
Der Plan B würde dann besagen das ich mir eine der nagelneuen 1660 Ti einbauen würde und die alte R9 Nitro in den PC meines Sohnes, aber echt nur wenn mir nichts anderes sinnvolles einfällt.

Bin grad echt ein wenig am grübeln das mit möglichst wenig finanziellem Aufwand sinnvoll wieder hinzubiegen.
 
Hm, ich hab mein altes System mit nem Q9650 letztes Jahr in Rente geschickt, da war eine R9 280 (ohne x) drin. Viel mehr würde sich da wohl auch nicht mehr lohnen. Dann lieber den alten Schrott auf ebay verkaufen und dem Sohnemann mal was Neues gönnen.
 
Mehr als eine GTX 1050Ti würde ich dem Q9650 nicht zur Seite stellen und selbst die wird oftmals limitiert werden. Eine deutlich stärkere RX 570 oder R9 390 macht keinen Sinn. Vielleicht wäre auch eine RX 560 was für Ihn, viele moderne Games werden auf dem system aber nicht mehr oder nur noch schlecht laufen.
 
Alles unter 570 macht wenig Sinn, da zu teuer. Eventuell mal gebraucht nach einer 960 gucken, günstig ist das aber auch nicht. Die ersten 3 genannten Spiele laufen aber auch auf meiner alten 650ti.. also solltest du mit einer 50-60€ gebrauchten GPU hinkommen :)
Ergänzung ()

Neue GPU auf jeden Fall vermeiden, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
300€ würde ich nicht in eine möchtegern 1070 investieren, für ca. 600€ kriegst du ja schon einen kompletten Rechner der perfomanter als Sohn oder Papa Rechner läuft.
 
@Paulchen_B
Dein Prozessor ist aber auch leistungsmäßig deutlich weiter vorne und Du erreichst mit einer kleinen GPU trotzdem hohe Min.-Fps. Musst halt mit niedrigen Details klar kommen. Bei dem Q9650 sind die Min.-Fps aber so niedrig, dass sich selbst langsame GPUs langweilen. Die alte 7870 wird auch schon Däumchen gedreht haben.
 
Mit der alten 7870 lief eigentlich alles ganz ordentlich und solange keine neuen High End Titel dazukommen hätte es so eigentlich weiterlaufen können ... wie gesagt, leider in die ewigen Jagdgründe gegangen das Ding.

Also 300 Euro würde ich keinesfalls in den alten PC investieren ... diese Karte würde ich in meinen PC schrauben aber auch nur wenn mir die Ideen ausgehen denn meine R9 reicht mir noch DICKE aus.

Also das Maximum was ich in den alten Quadcore stecken würde wären 100 Euro ... und natürlich gerns auch gebrauchtes ... durchforste schon die Bucht ...
 
SethDiabolos schrieb:
@Paulchen_B
Dein Prozessor ist aber auch leistungsmäßig deutlich weiter vorne und Du erreichst mit einer kleinen GPU trotzdem hohe Min.-Fps. Musst halt mit niedrigen Details klar kommen. Bei dem Q9650 sind die Min.-Fps aber so niedrig, dass sich selbst langsame GPUs langweilen. Die alte 7870 wird auch schon Däumchen gedreht haben.

Neu ist natürlich besser. Aber wenn ich etwas in den letzten Jahren zum Thema alte Hardware und Grafiksettings gelernt habe, dann ist es, dass fast alles möglich ist :)

Aber mehr als 50-60€ würde ich in so ein System trotzdem nicht mehr stecken. Eventuell 100-120 (GTX 970?!), wenn man weiß, dass der Rest bald aufgerüstet wird.
 
Eine RX 570 4Gb geht bei Ebay für ~85€ weg.
Sollte deine erste Wahl sein.
Kannst diese Karte dann direkt in einen neueren PC stecken, ein dell Optiplex 3040 mit i5 6500 und SSD kostet gerade einmal ~150€.
Der Q9650 ist halt wirklich am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und JackTheRippchen
Ist die CPU übertaktet? Etwas kann man da noch rausholen, aber so langsam gehören die 775 schon zum alten Eisen, mit DDR2 sind das ja bestimmt auch nur 8GB?
Schneller als 1050 (Ti) macht da keinen Sinn.
 
Kauf dem Sohn eine Shield TV.
Billiger, und gut Leistung für die genannten Games.
Kommen dann halt per GeForceNow, anstatt nativ gerechnet zu werden.
Meine Kids zocken damit auch Fortnite und beschwehren sich nicht über irgend einen Unterschied zum "nativen" Game am PC. (Und das obwohl der PC eher eine Mörderkiste gegenüber der Shield ist).
 
CPU läuft auf Basistakt ... ja es sind 8 GB DDR2 verbaut.

Er hat ja am Fernseher noch ein Switch laufen ... und ich finde auf der Kiste sieht Fortnite übler aus als auf dem alten Intel Dinosaurier.
Aber sein Beam NG Drive, Garry's Mod und GTA V laufen ja nicht woanders ... also ganz ohne PC ist suboptimal.
 
Gar nicht lange gefackelt ... eine Sapphire R9 für 80 Euro geschossen und jut iss .... Möge der gute alte Quadcore noch ein paar Tage seinen Dienst verrichten :D
 
Hol ihm nen Ryzen + MB + RAM. Mit dem Quadcore macht doch kein Game mehr Spaß. Die Frametimes sind doch unterirdisch.
 
Seine Games liefen auf der HD 7870 alle einwandfrei .... ich finde immer noch das sein geliebtes Fortnite besser lief als auf der Switch
 
Es sieht vielleicht besser aus, aber es spielt sich mit Sicherheit schlechter. Die Frametimes usw sind doch mega schlecht mit der CPU.
 
Ist nie unter 30 Frames gefallen ... er hat auch gar nicht so riesige Ansprüche ... wenn es nach ihm geht würde er sogar bei der HD 7850 bleiben die grad als Notnagel in seinem PC arbeitet ... ihn stört es grad nichtmal das er komplett ohne Schatten spielt.
Er hat morgen Geburtstag und seine Wunschliste war randvoll mit anderen Sachen aber kein PC .... Sehe keinen Grund dann nebenbei noch einen PC zu kaufen wenn er mit der Kiste noch zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Zitterrochen und Paulchen_B
Ok, wenn er noch viele andere Sachen haben möchte würde ich ihm auch keinen neuen PC kaufen.
 
Nö, er wünscht sich keinen PC ... die neue Graka kommt von mir ausser der Reihe weil ich das momentane "Elend" nicht ansehen kann ... Fortnite, GTA 5, GTA 3 und GTA San Andreas und seine anderen Spiele sind auch nicht so anspruchsvoll das sie den alten Quadcore in die Verzweiflung treiben würde.
Wie gesagt mit der alten HD 7870 lief alles gar nicht schlecht , habe selbst früher mit der Kiste noch AION und Guildwars 2 gezockt ohne Probleme.

Keine Frage ... ein Battlefield V würde ich darauf nicht spielen wollen aber das verlangt auch keiner.

Denke mit der R9 390 und 8 GB Speicher wird er Fortnite wieder auf mittleren Details gut spielen können und sich freuen das er wieder Schatten hat.
Auch wenn die Karte sich vielleicht gähnend langweilt .....
 
Sanguis schrieb:
Nö, er wünscht sich keinen PC ... die neue Graka kommt von mir ausser der Reihe weil ich das momentane "Elend" nicht ansehen kann ... Fortnite, GTA 5, GTA 3 und GTA San Andreas und seine anderen Spiele sind auch nicht so anspruchsvoll das sie den alten Quadcore in die Verzweiflung treiben würde.

Oh doch, genau das tut GTA5. Da kannst du auch eine 2080 Ti einbauen, durchgehend flüssige FPS bekommst du dennoch nicht.

Hatte damals einen Phenom 2 X4 955 @3,7 Ghz. Ähnlich stark wie dein Quadcore, aber mit 3,7Ghz Takt dann schneller. Damit hatte GTA, egal mit welcher Grafikkarte, öfter Framedrops auf 30 FPS und knapp darunter.
 
Zurück
Oben