Grafikkarte für einen Q9650

Das mir der Ryzen 2600 empfohlen wird wusste ich :D ... ist ja im Augenblick die CPU der Wahl.
Ist der 2600 jetzt nicht Leistungsmässig wieder Meilen an der R9 vorbei ?
 
Du musst dich von der vorstellung lösen
das eine Grafikkarte zu schnell oder zu langsam für einen Prozessor ist ,
oder umgekehrt der Prozessor zu langsam oder zu schnell für die Karte .
Es kommt beim Prozessor auf das Spiel an .
Entweder kann die CPU ein Spiel flüssig wiedergeben oder nicht , ende .
Da kannst du die Einstellungen rauf und runterdrehen das ändert kaum was daran ob es läuft oder nicht .
Die Grafikkarte dagegen lässt sich mit den Einstellungen dazu dann passend regulieren.
Je besser die Karte umso höher geht es mit den Einstellungen .
CPU - Grundgerüst ,
GPU - Schönheit ..... :D
 
Ja aber wie mir gerade "vorgehalten" wird ist jetzt zb die R9 Overkill für den Q9650 ....
Ich möchte WENN ich ein Upgrade durchführen sollte ... (mein Sohn hat übrigens gerade wieder vehement abgewunken, er zockt gerade glückselig auf seinem "geht garnicht" PC GTA) dann würden wir gerne maximal soviel investieren damit CPU und momentane GPU auf einem Leistungsniveau liegen ... die CPU sollte die GraKa bis an ihr Spezifikationen beliefern können ohne noch Leistungsreserven bis Ultimo zu haben.

Ich habe mal aus Spass was anderes "günstigeres" zusammengeklaubt:

MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit


Alles zusammen 250 ...

sinnig oder nicht ?
 
Grüße würde es glaube nicht anders machen als du ;-) wenn dein Sohn zufrieden ist passt doch alles.. ich selbst könnte allerdings auch nicht mit so wenig fps spielen. Wenn ich an meine Jugend denke waren uns die fps auch völlig egal Hauptsache es hat nicht geruckelt;-). Die Zusammenstellung ist echt gut wäre ein ordentliches preiswertes Upgrade. Lg
Ergänzung ()

okay ein was übersehen.. der Arbeitsspeicher ist etwas lahm für ein ryzen -> lieber den hier
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1196534.html
 
Also 16 GB sollten es heute schon sein.

Edit: also einen i5 9400F könnte man sich auch holen.
 
Ja ist erstmal richtig. Für Fortnite und Gta nicht unbedingt notwendig.
 
Ich würde es eher so machen....

vorschlag.jpg
 
Denke in etwa so werde ich es machen ....
Aber nicht auf der Stelle .... mal sehen was Häppchenweise über das Jahr so an Belohnungen und Events ansteht ... ich denke er wird irgendwann zuerst das Board bekommen und erst mal auf Halde legen, das "veraltet" innerhalb diesen Jahres nicht (Oder steht eine Ablöse des Sockels AM4 an ?) .... Speicher und Prozessor dann im laufe des Jahres, mal sehen wie sich die Preise entwickeln ob es ein 1600 oder 2600 wird ... oder vielleicht sogar besser.

... der i5 ist leider gerade preislich total uninteressant (Ich bin bekennender Intel Fanboy aber nicht um jeden Preis)

Der "alte" Prozessor darf immer noch nicht in den Ruhestand ;) ... ich habe hier noch einen noch älteren Core2Duo 2x3 Ghz mit einer HD7850 stehen ... DER geht in in Rente ... in das Gehäuse kommt der Q9650 und ich bekomme evtl im laufe des Jahres eine alte GTX 970 geschenkt ... die kommt dann da rein.
Kann ich gut als PC für meinen Stiefsohn brauchen der ab und zu mal Fortnite mitzocken darf :p
 
ich würde dir empfehlen das ganze system upzugraden...vlt auf i5 3570 mit billigem board...der wäre dann perfekt für ne günstige gtx 970 :)
 
ich würde halt einfach mal übertakten...das kostet gar nichts. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Er will nicht ... auf keinen Fall und zwar nichts ... er ist grad wunschlos glücklich mit seinem System ... ich werde es ihm garantiert nicht aufdrängen und die Kohle sparen.


Durch das ganze lesen und diskutieren hier bin ICH jetzt in Bastelstimmung und total wuschig darauf ein neues System zusammenzuschustern ... bin eigentlich ein wenig enttäuscht das er das nicht möchte :freak:

Keine Ahnung warum aber ich hätte dieses mal echt Lust ein tolles Showsystem aufzubauen ... Schickes Gehäuse mit Fenster mit etwas Bling Bling etwas Airbrush und das ganze mit etwas Cyperpunk Thema ... Ja sogar darüber nachgedacht auf MEINE Kosten und für meinen Spass mal eine Custom WaKü aufzubauen.
So einen richtigen Eyecatcher ...

MEINEN PC aufzuhübschen macht keinen Sinn, mache ich die Kiste auf sehe ich da NUR Kupfer, da hockt ein dicker Noctua NH15 und macht die Kiste einfach so voll .... auch an meinem i7 5820 rumschrauben macht keinen Sinn der läuft stabil bei 4,2 Ghz und liefert mir mehr Leistung als ich von ihm abfrage.
Ich habe zwar Bock auf Schrauben aber einfach zum Geldverbrennen tue ich das jetzt auch nicht.

vielleicht sollte ich den PC von meinem Sohn wirklich etwas Übertakten ... so weit das es deutlich auf die Lebenszeit geht ... dann gibt es einen Grund zum schrauben :rolleyes:
 
Sanguis schrieb:
vielleicht sollte ich den PC von meinem Sohn wirklich etwas Übertakten ... so weit das es deutlich auf die Lebenszeit geht ... dann gibt es einen Grund zum schrauben :rolleyes:

Die Lebenszeit einer CPU ist im Regelfall so lang, dass das OC nicht schadet, da die CPU sowieso vorher ausgetauscht wird. Einen kleinen Einfluss auf die Lebenserwartung gibt es natürlich trotzdem :) Aber an das Maximum willst du ja bestimmt auch nicht.
 
Aus dem Ding holst du mit OC vielleicht wenn’s gut läuft max. 5 FPs raus.
 
Zurück
Oben