Grafikkarte für Elitedesk 800 G5 SFF I7 9700CPU @ 3 GHz

Svente123

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 150 gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Valorant, Rocketleague
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bin bereit Kompromisse einzugehen. Habe derzeit eh nur Full HD Monitor
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Bin bereit Kompromisse einzugehen. Habe derzeit eh nur Full HD Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nur einen. Vielleicht mal ein zweiter.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 9700 @ 3GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard Kack
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß ich leider nicht. Wie kann ich das sehen?
  • Gehäuse: Kleiner Desktop
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Keine Wünsche, da nicht sichtbar. EInzig gutes P/L bei gebrauchter Karte wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Zeitnah

Hi. Mein 13 Jahre alter Tower mit GTX970 6GB hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich günstig an o.g. Desktop gekommen. Er hat 16GB RAM und eine 1TB SSD. Die Onboard Grafik ist natürlich nichts. Deshalb hier meine Frage nach Tipps für eine passende (kleine Baugröße) gute Graka auf dem Gebrauchtmarkt.

Viele Grüße
Sven

Dürfte schwierig werden: Low Profile und vermutlich kein PEG Stromanschluss vom Netzteil d.h. max 75 Watt. Plus Risiko von Vendor Lock.
Sowas dürfte am schnellsten sein und wenn Du Glück hast reinpassen (von der Länge her) und so funktionieren:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3050-solo-zt-a30510l-10l-a3117271.html?hloc=de (16.1 cm Länge)
Die Varianten der anderen Hersteller scheinen alle 1-2 cm länger zu sein gemäss Geizhals.
Ob sich das lohnt "soviel" Geld auszugeben, musst Du selber beurteilen - für die genannten Spiele in FullHD sollte es mEn gut passen bzw vermutlich ist das das Maximum aktuell.

Allenfalls gibt es noch im Gebrauchtmarkt eine LowProfile GTX 1050 - das könnte auch noch gut passen zum Gesamtsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Könnte ne ASUS RTX 2070 Dual Mini passen?
Wie kann ich den PEG Stromanschluss indentifizieren?
Darf ich hier Fotos vom Inneren posten?

Svente123 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß ich leider nicht. Wie kann ich das sehen?
Aufmachen das Gehäuse des PCs, auf dem Netzteil ist ein Aufkleber, genaue Bezeichnung, Nennleistung und Leistung auf den 12V-Schienen wären ganz praktisch. ^^ Achja, ob das Netzteil auch einen Stromstecker für den Grafikprügel hat...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=19206_2022~20773_PCIe-Karte+(low+profile)
Btw: Welcher Rechner genau? Modellnr, Link usw. wären nett. ^^

E:
Svente123 schrieb:
Könnte ne ASUS RTX 2070 Dual Mini passen?
1s auf GH (Geizhals, die Preissuche hier ist identisch) meint: Full Height und 175TDP. 🤷
Und Stromstecker. ^^ https://geizhals.de/?fs=ASUS+RTX+2070+Dual+Mini&hloc=de&hloc=uk EE: angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Eine 175 Watt 2070 kannst Du vermutlich nicht einbauen da die Stromversorgung das wohl nicht mitmacht. Es sollten eher nur einstiegskarten eingebaut werden können, mit bis zu 75 Watt.

Generell ist die Kiste eher nicht zum Spiel gedacht

Svente123 schrieb:
Darf ich hier Fotos vom Inneren posten?
Ich bitte sehr darum. Das würde uns ziemlich helfen. Gerne auch das Netzteil und sein Typenschild mit abbilden. Der für die Grafikkarte zur Verfügung stehende Platz ist entscheidend.

Sonst wird es tatsächlich eine low Profile (schmale) RTX 3050. Die würde man sonst aber nicht empfehlen, sondern einzig für deinen genauen Fall.

Svente123 schrieb:
Mein 13 Jahre alter Tower mit GTX970 6GB hat den Geist aufgegeben.
Vermutlich meinst du GTX970 4GB. Die passt nicht rein? Ich mein, wer weiß was wirklich am alten PC defekt war oder nicht defekt war.

Auf dem Netzteil steht "maximum power shall not exceed 250W"
1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 94
RAM Slots sehen da aber auch leer aus - muss das so? Nachgemessen passt da eine Karte mit 17 - 18 cm rein?
Die 250W sollten passen mit den max 75W über den PEG Slot - sofern alles andere mitspielt. Dümmsten Fall müsste die gekaufte Karte sonst eben wieder zurück an den Verkäufer.

@Lawnmower: im äußersten RAM-slot steckt ein riegel.

@Svente123:
siehe oben, ein riegel bedeutet singlechannel und das kann im CPU-limit richtig hart leistung kosten. ob das bei ner graka mit maximal 75W verbrauch nennenswert ins gewicht fällt ist dann wieder ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Svente123 schrieb:
Nun bin ich günstig an o.g. Desktop gekommen. Er hat 16GB RAM
Nur ein Ram Stick = Singlechannel ist auch nicht gerade berauschend.
Wenn noch Geld übrig bleibt, kannst du diesbezüglich auch über ein Upgrade nachdenken:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-2666c19s-16gis-a1976834.html?hloc=de

Aber im Prinzip sollte dir klar sein, dass diese Kiste für den Büroalltag gemacht wurde, aber keinesfalls Gaming.
Das ist Zweckentfremdung par exellence :D
Wenn es für dich und ein paar casual games noch ausreicht, dann go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ob es am Ende reicht kann halt nur der Versuch zeigen. Ich versuche gerade bei AfB einen Widerruf einzureichen. Ist vielleicht die beste Option, bevor ich hier einen Haufen Geld versenke ohne Erfolgsgarantie.
Aber dann bräuchte ich von Euch einen Tipp für einen gebrauchten PC für um die 400 bis 450 Euro, der besser geeignet ist. Gerne hier oder per PN.

• + 1 für eine RTX 3050, falls sie von der Länge her passt.
  • Es kann sein, dass sie nicht funktioniert und das Mainboard absichtlich für andere Karten blockiert wurde. In diesem Fall müsste man bedauerlicherweise retournieren.
  • Eine aktuelle Grafikkarte kann ein BIOS-Update erforderlich machen, aber dieses Update sollte von einer Person durchgeführt werden, die Ahnung hat. Selbst dann ist es KEINE Garantie für einen Erfolg.
  • Ein weiterer Speicherriegel tut Not. Sonst verlierst du Leistung.
  • Anschließend sollten beide Riegel in den richtigen zwei der vier Slots sitzen.

Svente123 schrieb:
Transparenz ist hier das ganze Prinzip des Forums. :) Viele Augen sehen viel und jeder irrt sich mal oder hat veraltetes Wissen.

Falls du den Weg gehen möchtest, wiederhole ich die Frage nach deiner alten Hardware und insbesondere die nach der GTX 970 (!!??). Denn man spart gerne, wo man kann - besonders bei einem solchen Budget.

Du kannst deine Postleitzahl hier lassen für Angebote aus den Kleinanzeigen, dann sehen wir uns um.

wie bist du den auf dem Pc gekommen? Der wird ja auch nicht für Gaming beworben…

Für 450 wird man neu nix finden und die meisten Händler meiden gebrauchte Gaming PCs.
Schon geschaut was bei Kleinanzeigen in deiner Umgebung so angeboten werden?

@Zwirbelkatz
Zumindest habe ich bisher noch keine Blockade erlebt, soll aber in Einzelfällen der fall sein.
Biosupdate ist aber denkbar einfach, kann man über Windows Update anstoßen.
So oder so ist dieser Pc für den Anwendungsfall wenig geeignet.

Svente123 schrieb:
Aber dann bräuchte ich von Euch einen Tipp für einen gebrauchten PC für um die 400 bis 450 Euro
Damit ist fast schon ein Neukauf möglich. Liste gerne mal alle Komponenten im alten Tower auf.
Das alte Gehäuse ist aufjedenfall wiederverwendbar und SSDs auch, Netzteil vielleicht.

Ansonsten musst du dich in den kleinanzeigen Dschungel begeben, dort ist ein kompletter brauchbarer Gaming PC für den Preis realistisch. (bitte vor Ort testen oder vorführen lassen)

Ich sehe leider ans alte Netzteil nicht gescheit ran.
Zwei Elixier 4GB DDR3 Riegel.
ASUS P8H67-M Evo

Postleitzahl 71640 Ludwigsburg (bei Stuttgart)

Ich bin begeistert von Euch!
4.jpg

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 63
Svente123 schrieb:
Ich sehe leider ans alte Netzteil nicht gescheit ran.
müsste man in dem fall ausbauen um das label zu sehen (wäre es korrekt mit dem lüfter nach unten eingebaut sähe man es so). dürfte aber ein LC6xx0GP3 sein (wovon es verschiedene versionen gab); allein des alters wegen nichts was man in ein aktuelles system übernehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Um selbst in den Kleinanzeigen zu suchen habe ich wirklich zu wenig Ahnung von der Materie.

Svente123 schrieb:
Svente123 schrieb:
Hmm.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ddr4-4000-x370-mainboard/3191601787-228-8783
Preis zu hoch; Netzteil, Windows, Karte, SSD fehlen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5-3600-rtx-2070-super/3189659522-228-9065
Zu teuer, kein Win.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-gtx-1660-1tb-win11-rgb/3189586404-228-9244
Lol neeee.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-selbstgebaut-2021/3189410265-228-9301
Zu teuer, keine Platte, keine Infos...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mit-zubehoer-zu-verkaufen/3189395250-228-8441
Zu teuer, Infos fehlen, ist Win bei? Bild 2 hat einige Infos...

Günstiger wäre so ein PC wie der Gekaufte als normaler Midi-Tower mit genug Platz für Karte und mit ausreichendem Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben