Grafikkarte für etwas älteren PC

gaym0r

Rear Admiral
Hallo,

ich habe vor kurzem für meine bessere Hälfte folgenden PC "zusammengeschustert" (Aus Teilen die ich noch rumliegen hatte bzw. bei Kollegen auftreiben konnte):

Mainboard: Asus Z87-Plus
CPU: i7-4770
RAM: 32GB DDR3
Grafikkarte: nVidia GT440
Netzteil: Enermax Triathlor 550W

Alles etwas älter, aber rennt wie ne Eins - bis auf die Grafikkarte, zum Zocken taugt das Ganze daher bis jetzt noch nicht. Zocken will sie alles mögliche (z.B. die Assassins Creed Reihe, Metro 2033 etc.) und zwar auf FullHD. Sie hat aber nicht die höchsten Anforderungen an Grafikdetails und es müssen nicht immer die vollen 60 FPS anliegen.

Ich suche daher eine neue Grafikkarte für Sie und bin da auf eure Vorschläge gespannt. Budget ist ca. 200€, aber das ist keine harte Grenze. Ich habe als erstes an RX570/580 gedacht.

Was mir dann noch in den Kopf gekommen ist: In meinem Rechner dümpelt ne GTX1060 6GB rum, die ich ihr geben könnte - dann hätte ich einen Grund mir eine neue zu kaufen :D Gezockt wird bei mir auf WQHD (60Hz), ebenfalls alles mögliche (PUBG, WoT, Anno 1800...)

Meine Komponenten:
CPU: i7-6700
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H
Netzteil: beQuiet Straight Power E8 480W

Ein lohnendes Upgrade müsste aber schon in Richtung RX56 oder so gehen, sonst lohnt sich das nicht wirklich, oder? Zumal mein Netzteil auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Irgendwie scheint es mir daher sinnvoller direkt ihr ne neue zu kaufen und meine GTX1060 erstmal noch ne weile zu behalten.

Bin für alle Vorschläge und Meinungen offen!

Wenn du das Geld zusammen bekommst: Gönn dir deine Vega 56;) Das E8 sollte die, vor allem wenn du etwas Undervolting betreibst, gut wegstecken können.

Sonst für Sie ne RX 580 oder GTX 1660.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
ich wuerde mal auf amds navi warten, billig und schneller als eine vega64 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und mentzer
Ganz Nilsons Meinung... für 250-300 gibt's mit der Vega56 die beste Leistung fürs Geld in dem Preisbereich
und das Netzteil passt..
Preislich identisch wären da noch die 1070/1660ti. Leistungstechnisch weit unter der 56 aber wenn du keinen
Bock hast am System einzustellen und zu optimieren der bessere Griff.
Für FHD ist die 1060 ne gute Karte und im WQHD die 56er sehr gut aufgehoben watoochimma ihr spielt:-)
Ergänzung ()

um unter 200 zu bleiben haut auch noch die 580/8gb hin,aber da wär der Leistungssprung für dein WQHD gering bis nicht vorhanden..
Auf Navi warten ist immer so ein Ding..Was sie leisten werden weiß keine Sau und wenns soweit ist ist auch die nächste Gen. von wem auch immer in den Startlöchern..same procedure as every year:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke an alle Antworten, ich werde mir die von @Nilson erwähnte Vega56 gönnen und meine 1060 weiterreichen. :D

@slashchat Das wird doch erst Ende des Jahres was, oder? Danke dennoch für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
gaym0r schrieb:
Danke an alle Antworten, ich werde mir die von @Nilson erwähnte Vega56 gönnen und meine 1060 weiterreichen. :D

@slashchat Das wird doch erst Ende des Jahres was, oder? Danke dennoch für den Tipp!
Netzteil: beQuiet Straight Power E8 480W... damit wuerde ich keine vega56 betreiben, ganz ehrlich.

Wiso? Ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, aber im Grunde kein schlechtes Netzteil.

ich würde auch entweder zu einer rx570/580 bzw. einer vega 56 greifen wobei imo der günstige griff zur rx570 ein bisschen...stimmiger wäre (und du hast am ende noch etwas kohle).

slashchat schrieb:
Netzteil: beQuiet Straight Power E8 480W... damit wuerde ich keine vega56 betreiben, ganz ehrlich.

Hab ich hier schon öfters gelesen, aber eher im Zusammenhang mit der Vega64, wenn ich mich nicht täusche. Im Notfall kauf ich mir halt ein neues. :) Das NT hab ich bestimmt seit 8 Jahren und hat schon 2 Hardware-Wechsel mitgemacht. War mir schon klar, dass es irgendwann mal getauscht werden muss.

nudelaug schrieb:
ich würde auch entweder zu einer rx570/580 bzw. einer vega 56 greifen wobei imo der günstige griff zur rx570 ein bisschen...stimmiger wäre (und du hast am ende noch etwas kohle).

RX570 für den Rechner meiner Freundin meinst du?

Kollege von mir betreibt mit identischen Netzteil ( = beQuiet Straight Power E8 480W ) einen i5-6600K plus Vega 64 . . . er meint das funzt ^^

Ergo: i7-6700K samt Vega 56 sollte somit auch knapp passen.

Richtig ist natürlich solche alten Netzteile sollte man durchaus irgendwann Wechseln.

Ergo: ca. 50,- € für ein neues Netzteil mit einplanen.

Was mich dann nochmal interessiert @ gaym0r was genau für Monitore sollen bespielt werden?
Hersteller und Modell?

bzgl Kauf würde ich ggf noch bis zu den Aktionen von AMD warten. Laut reddit scheint es wieder ein Bundle mit Gratis Spielen zu geben. Bisher nur in Canada gesichtet. Aber ggf kommt Deutschland ja in den nächsten 2-3 Tagen noch dazu. Hab mir eine Vega 56 MSI Air Boost geholt bei NBB für 249 Euro. Mit undervolten und übertakten geht es sogar nun mit der Lautstärke des Lüfters ...

hier der Link zur Promo:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bilde9/amd_50th_anniversary_promo_page/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative: bei ASUS&AMD Karten gibts aktuell 3 Spiele dazu (Insurgency Sandstorm, Vermintide, Grip)

GTX 1660 oder RX 590 für „plug and play“ um 200€, Vega 56 wenn du die maximale Leistung in dem Preisbereich und selber optimieren möchtest. Kommt auch darauf an ob dein Monitor Freesync oder G-Sync kann.

piquadraturist schrieb:
Was mich dann nochmal interessiert @ gaym0r was genau für Monitore sollen bespielt werden?
Hersteller und Modell?

Bei mir ist es ein Dell U2515H, bei meiner Freundin irgendein HP Office Bildschirm. FullHD, 60Hz, kein FreeSync, G-Sync oder sonst irgendein Schnick Schnack. :)

Ja_Ge schrieb:
Kommt auch darauf an ob dein Monitor Freesync oder G-Sync kann.

Weder noch. :D

Wenn es in deinem Budget liegt und du nicht unbedingt „silent“ brauchst dann die Vega. Ist halt durch mehr Abwärme mehr der Lüfter am Arbeiten und Spulenfiepen anfällig. Aber reichlich Rohleistung die die ohne Sync-Technologie gerne willkommen ist.

• Gefällt mir
gaym0r schrieb:
RX570 für den Rechner meiner Freundin meinst du?
ja, im schlimmsten fall hast du mit der vega 56 mit realease der neuen amd-reihe gefühlte 10kg uninteressante hardware aber mit der rx570 noch immer eine interessante, schlanke karte welche dir kein allzu großes loch ins budget gerissen hat. aber wollen und brauchen ist hier im forum auch immer relativ ;)

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Wenn es in deinem Budget liegt und du nicht unbedingt „silent“ brauchst dann die Vega. Ist halt durch mehr Abwärme mehr der Lüfter am Arbeiten und Spulenfiepen anfällig. Aber reichlich Rohleistung die die ohne Sync-Technologie gerne willkommen ist.

Es gibt auch Vegas die doch schon sehr nah an "silent" sind! Unter anderem die Sapphire Nitro+

zum Thema wenn du mit deiner 1060 noch zufrieden bist würde ich deiner Frau eine RX 570/580 8gb da reinbauen vorzugsweise jeweils das nitro+ Modell etwas teurer als andere Modelle aber dafür auch leiser!

• Gefällt mir
-Snaggletooth- schrieb:
Es gibt auch Vegas die doch schon sehr nah an "silent" sind! Unter anderem die Sapphire Nitro+

zum Thema wenn du mit deiner 1060 noch zufrieden bist würde ich deiner Frau eine RX 570/580 8gb da reinbauen vorzugsweise jeweils das nitro+ Modell etwas teurer als andere Modelle aber dafür auch leiser!

Wobei die RX580 8GB etwas mehr Leistung und 2GB VRAM mehr hat, daher trotzdem die 1060 tauschen.

Die Sapphire ist von der Lüftung top durch das kurze PCB, hat die PowerColor Red Dragon übrigens auch und ist ähnlich leise. Spulenfiepen ist allerdings etwas Lotterie.

• Gefällt mir
Wenn der Te seine tauschen möchte sollte es ein Upgrade von GTX 1070/Vega56/1660Ti

• Gefällt mir
Ich hab nochmal über das Thema nachgedacht. Im Prinzip reicht mir meine 1060 noch, ein Upgrade verschiebe ich daher mal auf 2020 oder so.
Für meine Dirne hab ich soeben eine Sapphire RX570 bestellt. Wir sind zum Schluss gekommen, dass das ihren Anforderungen genügen sollte. :)

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, BaseTourist und -Snaggletooth-
Sapphire Forum
Zurück
Oben