Grafikkarte für etwas älteres System

• Ersteller Ersteller Nokaru
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nokaru

Gast
Hallo Com,

da einem meiner Freunde seine Graka den Geist aufgegeben hat, wollte ich Euch mal um Rat fragen, er hat ein ziemlich altes System ca.3 Jahre alt, hier mal die Daten die ich davon hab:

"fujitsu-siemens scaleo Hi 2532"
"mainboard gigabyte GA-8P965UBH-RH"
"cpu dualcore 2,4 ghz"

Sein budget für die Graka liegt bei ca. 60€ - 70€, er hatte mir erzählt er hätte neulich eine "ati radeon hd 4350" reingebaut die aber leider nicht mit dem System harmonierte.

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu ein paar Vorschläge geben.

In diesem Sinne
Nokaru

Schön wäre noch eine Angabe zum vorhandenen Netzteil. Modell und Leistung.

Da das Board ja zumindest nen PCIe-Anschluss hat, ist man ja recht frei mit einer Nachrüstung.

bei der bucht gibt es ziemlich günstig die hd4850 und gtx260.

Das NT sollte aber schon min. 300watt haben....

Wenn es zum Spielen sein soll, wären eine GT240 oder eine HD5670 mit 512MB zu empfehlen. Ansonsten reicht in den meisten Fällen eine 5450 (Videobeschleunigung usw.).

Also mit nicht harmonieren, dass er beim zocken oft bluescreens bekommt und manchmal diese Fehlermeldung "nvlddmkm teiberfehler".

Netzteil hat er eins mit 400W er sagte wäre was mit nem F vorne also glaube ein Faton oder so.

nimm die HD3850/HD3870/HD4670/9800gt/250GTS

für die HD4850 müsste es auch reichen.

oder einfach mal ne aktuelle HD5750. Die ist auch sehr sparsam und hat Leistung

EDIT: Die HD4350 ist zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Forton dürfte das Netzteil heißen. Und das mit den Bluescreens wird er immer haben, wenn er den Nvidia-Grafikkartentreiber drauflässt. Darauf weißt ja auch die Fehlermeldung hin :)

Alles klar, werde ich Ihm das wohl so mitteilen, vielen dank für Eure antworten ;)

Tja da hat jemand den nVidia Treiber entweder unsauber oder garnicht deinstalliert ;)

Aber die Karte ist zum Zocken 0 geeignet da fehlt einfach die Power, eine Karte der aktuellen generation wäre da schon ein guter Anlaufpunkt.

oder einfach mal ne aktuelle HD5750. Die ist auch sehr sparsam und hat Leistung

wäre auch meine Meinung, wenn die zu teuer ist die HD 5670 tiefer würde ich aber nicht gehen.
Achja was für spiele er spielt wäre auch noch gut zu wissen, weil so zeug wie Siedler II oder Moorhuhn laufen da sowieso (auf der 4350) xD

die absolute universal grafikkarte: Radeon HD4670 (am besten noch die Ultimate von Sapphire) kostet nich sehr viel (neu meist an etwa 50€), liefert für die meisten Spiele noch genug Power, braucht wenig Strom (bei Idle ist die Graka bis heute ungeschlagen) und die Ultimate ist passiv und deswegen auch total lautlos. Hatte selber mal eine und kann nur sagen super teil, wenn man nicht grade jedes neue spiel auf "alles max" spielen will wirklich super

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht, sollte er mal windows frisch aufspielen....... ;) Dann klappts auch mit den Bluescreens ;)

also ich persöhnlich würd in dieses system nicht mehr investieren. falls doch dann wird wohl 4670 ganz gute lösung sein

Wenn es eine 4670 werden soll und man die unter 60€ bekommt, dann würde ich ebenso zu einer Sapphire Karte raten. Vor allem, wenn die Karte länger in Gebrauch sein soll, dann würde ich den Kauf der sehr leisen, aktiv gekühlten 1GB-Version anraten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben