Grafikkarte für Full HD Auflösung!

raysschoko

Ensign
Hallo,

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch.
Habe eine Acer 4250 Full Hd und würde gerne Mit der Auflösung zocken.

Meine Rechnerdaten:

MSi Nforce 550
X2 4600+
7950 GT XFX 610M 256 MB
2GB 800 MHZ RAM CL5

Ich würde mir gerne eie DX10 Grafikkarte zulegen, habe aber nur ein Budget von 280-300 Euro!

Meine Frage ist, welche Grafikkarte würdet ihr mir vorschlagen?

Also bei der Preisvorgabe würde ich dir empfehlen eine 8800 GTS (640mb), welches Modell spielt keine Rolle da die Karten alle auf den Refernzdesign von Nvidia aufsetzen. Gerüchte besagen das die Zotac-Karten sich gut übertakten lassen, aber ob das noch aktuell ist kann ich nicht grantieren.

Dann komm es jedoch noch drauf an welche Spiele du in Full HD spielen willst. Mit den aktuellen Spielen hast du mit der oben genannten Karte keine Probleme (vorausgesetzt du stellst kein 16x AA ein, was du bei der Auflösung aber sowieso nicht benötigst).
Allerdings musst du davon ausgehen, dass du bei den demnächst erscheinenden DX10 Titeln diese Auflösung nicht mehr mit den höchsten Einstellungen fahren kannst.
Deswegen wäre zu überlegen ob du nicht abwartest bis die neue Generation von Nvidia Karten auf den Markt kommt (angeblich dieses Jahr noch) und dir erst mal ein Bild von deren Leistung machst. Ob ATI in Frage kommt muss dir jemand anderes beantworten da ich mich mit deren Karten nicht auskenne.

ichIch würde da eher zu einer HD2900XT tendieren, weil die vom Treiber noch besser werden wird was in absehbarer Zeit bei der 8800GTS nicht der Falls sein wird. Für HD Videos ist die HD Reihe auch weitaus besser geignet. Ich würde aber warten bis nach Weihnachten dann kommen die neuen ATI modelle auf den Markt. Die sollen weniger Strom verbrauchen mehr Performance haben.
Hier ist eine die ich dir empfehlen würde
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201529

Deine jetzige Grafikkarte hat ja noch genug power, und bis die ersten dx10 titel rauskommen vergeht ja auch nochmal ein bisschen Zeit. Warte am besten bis die nächsten Grafikkartengenerationen kommen und leg bis dahin auf die 280-300 Euro nochmal 100 Euro drauf damits garantiert für eine ausreichende Graka langt.

In der preisklasse ganz klar die HD 2900XT
oft schneller wie die 8800GTS 640, günstiger und in sachen Multimedia der Geforce überlegen.

Hmm, Full HD = 1920x1200. Ich schätze, da wird es nicht einfach, mit einer einzelnen Graka über längere Zeit auf hohem Niveau zu spielen. In jedem Fall müsste man aber bei vielen Titeln auf AA/AF verzichten (was aber bei der Auflösung evtl. auch nicht schlimm ist), und da wäre die HD 2900XT aufgrund ihrer Rohleistung schon eine gute Alternative ...

An deiner Stelle würde ich auch noch warten bis Jahresende und mir dann ein neus Modell von nVIDIA oder ATI holen. Zumindest werden dann auch die Preise der jetzigen Modelle fallen und man kann dann zur not immer noch eine von denen kaufen und hat Geld gespart.

Es gibt keine Karte aktuell, mit der man FullHD in allen aktuellen Spielen flüssig
darstellen kann. Entweder du musst die Auflösung und die Details deutlich runterdrehen
oder ein SLI Doppel nehmen. Dein Budget reicht nur für ne GTS/640, mit der wirds aus FullHD nix.
Vll wie schon gesagt weiter sparen und den G9x oder R680 nehmen.

cYa

Mit einer Karte wird man aber nie lange in dieser Auflösung zocken können, auch wenn es die aktuell schnellste High-End Karte ist. Spätestens nach einem halben Jahr gibt es wieder Spiele, die die Graka weitaus mehr fordern werden. SLI zögert das nur einwenig länger hinaus.

Wenn man aber sowieso ständig was neues kauft sollte das kein Problem darstellen.

mFg tAk

mit dem budget ganz klar die 8800GTS. hab sie selbst von XFX un bin voll auf zufrieden. kann sie dir nur empfehlen allerdings liegt sie mit 330€ ein bischen über deinem budget

greeTz

Ich würde da eher zu einer HD2900XT tendieren, weil die vom Treiber noch besser werden wird was in absehbarer Zeit bei der 8800GTS nicht der Falls sein wird.

Die 8800er weden noch besser. Mit der nächsten Vollversion von ForceWare soll der VRAM Bug behoben sein. Warum sollte die HD2900XT noch großartig besser werden? :freak:

Weil die HD2900 flotter als die GTS ist und der VRAM Bug noch nicht behoben ist :lol:

cYa

Es gibt keine Karte aktuell, mit der man FullHD in allen aktuellen Spielen flüssig
darstellen kann.

Naja, so schlimm ist evtl. nicht. 1920x1080 entsprechen nur wenig mehr Pixel als 1600x1200, und diese Auflösung ist zwar z.B. bei Oblivion oder Stalker recht grenzwertig mit 30-40 FPS bei der GTS/640 oder der 2900XT, jedoch immer noch spielbar. Fakt ist aber wohl, dass man damit in spätestens einem halben bis dreiviertel Jahr vor einem Problem steht.

Ich sagte ja auch bewusst, nicht bei allen aktuellen Spielen,
bei vielen aber schon, sofern man sich mit 2xAA und 8xAF begnügt.
Mit Crysis ist zB eines gemeint, wo 1920*180 nicht laufen wird auf ner GTS/640 :lol:

cYa

woher will man das wissen bevor crysis noch nich einmal auf dem markt ist !`?
Abwarten auf 24 september ..dann kommt das demo ! dann werden so einige fragen beantwortet ! glaube das crysis auf vielen "totgesagten" rechnern besser laufen wird wie behauptet !
Eine Gts ist für "full hd" auflösung wirklich nicht die beste lösung .. da würde ich mir eher die gtx kaufen !
oder warten bis eine gtx billiger wird !
Die ist für solch hohen auflösungen genau richtig ! nur ist sie um 150€über dein buged ! :(

ich werde auch Crysis mit meiner spielen... auf 1440x900 wird das wohl kaum Probleme geben...
Wenn dann etwas stärkere Grakas im Handel sind werde ich auch mal wieder über einen Kauf nachdenken...
Ist ja dann auch wieder ein Jahr rum...^^:lol:

Wie sieht es den aus mit einer 7950 GX2. Die würde ich für 260 noch bekommen. Würde die das schaffen? Da habe ich zwar kein DX10 aber dafür dich die Full HD Auflösung mit ein Paar Verschönerungen oder?

Ne, nicht die 7950GX2 nehmen. Die Wahl besteht eigentlich nur zwischen der HD 2900 XT und der 8800 GTS 640, alles andere ist langsamer oder deutlich teurer. ;)

Und die nagen auch schon fast an der Grenze. Ich tendiere auch eher zur HD 2900 XT, gerade ohne große AA/AF-Einstellungen kann die ihre Rohleistung gut ausspielen. :)

Zurück
Oben