Grafikkarte für Full HD bis 500€

phatt

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
129
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€, lieber weniger ;-)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS:GO, Diablo 3 & 4, lol, Cyberpunk 2077, The Division 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mir reichen meist auch niedrige Qualitätseinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • kommt auf das Spiel an, bei Shootern gerne 144+ FPS - bei MMO's nicht so wichtig imho...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire RX590 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10 700W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke möglichst gering
min. 2x DP
nach Möglichkeit schlicht und ohne RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt - könnte aber auch noch bis Anfang nächsten Jahres warten, falls sich das lohnen würde...

bin am grübeln, ob mir eine 6600 (xt) reicht, oder doch lieber eine 6700 (xt)
 
phatt schrieb:
bin am grübeln, ob mir eine 6600 (xt) reicht, oder doch lieber eine 6700 (xt)
Die Entscheidung musst du selber treffen.
Wenn du das Budget ausreizen willst, dann eine 67XT
 
Spielt Raytracing eine Rolle?

Dann ist eine RTX3080 in Full-HD bereits platt, wenn es um Cyberpunk geht.
https://www.computerbase.de/2022-02...aytracing_kostet_noch_mehr_leistung_als_zuvor
Die 3080 wäre ohnehin über deinem Budget.


Deine RX590 hast du lange gehabt. Eine 6700xt würde ich mindestens empfehlen. Falls du ein gutes Angebot findest und das Budget strapazieren möchtest, sogar eine RX6800. Die geht jedoch eher in Richtung 550€.

Es gibt so viele unglaublich mies optimierte Spiele ... Aber es gibt genauso viele solide gemacht Spiele und solche, von Indie-Studios. Außerdem gibt es sinnvolle Regler in den (meisten) Spielen.
 
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der?
Derzeit noch gskill F4-3000C16-8GISB x2 - also 16gb @ DDR-3000
wird aber demnächst durch ein 32'er DDR5 Kit abgelöst ;-)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Spielt Raytracing eine Rolle?
Nope
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@phatt: welche CPU soll es denn werden?
wenn sich die Preise etwas eingependelt haben - 7700X wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Planst du deine Plattform aufzugeben?
AM4 beherrscht kein DDR5.
Das ist der Plan - wenn die early adopter preise passe sind werde ich wohl auf am5 umsteigen
 
@phatt:
der 7700X ist bei games im schnitt nicht schneller als ein 5800X3D welcher wahrscheinlich auf deinem aktuellen MB läuft. oder würdest auf der AM5-plattform dann später nochmal die CPU aufrüsten wollen?

anonsten nochmal: wie läuft der RAM? dualchannel, voller takt?
 
Den 150€ Ryzen 5600 schlägt so schnell nichts, wenn es um den Preis geht. Er passt auf deine Landschaft.
Bretter für AM5 oder DDR5 allgemein werden, neben den Prozessoren, preislich selbstbewusst bleiben.

Da wir schon von solchen Summen sprechen und um den Bogen zur Eingangsfrage zu spannen:
RX6800.
 
Deathangel008 schrieb:
anonsten nochmal: wie läuft der RAM? dualchannel, voller takt?
natürlich im dualchannel und einfach mit dem XMP-Profil (also 1500Mhz ergo DDR-3000)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
...

Da wir schon von solchen Summen sprechen und um den Bogen zur Eingangsfrage zu spannen:
RX6800.
die ist imho absoluter overkill für Full HD und das, was ich damit vorhabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die 6700XT Sapphire Pulse, für FHD genau richtig, mit gutem Potential zu WQHD. Oder entsprechend viel Reserven für FHD.

Und bei deinem Board könntest du wirklich an einen 5800X3D nachdenken. Wenn es für die CPU nicht so viel Geld sein sollte, dann wäre meine Wahl einfach ein 5700X und fertig. Ausgewogen zw. dem 5600er und dem 5800X. Reicht für alles aus.

Falls du natürlich über eine komplett neue Plattform nachdenkst (R7700X) ist das natürlich was anderes.
 
Deine Frage kommt leider 1-3 Tage zu spät, bis gestern hätte man drei Modelle der RX 6800 für 530/540/570 Euro über Mindfactory Mindstar haben können.

Wobei es die Asus TUF Gaming 6800 OC eh für 580 Euro gibt. Ein bisschen über Budget, aber am Ende erspart es Ärger gegen sich selbst ;-)

Und nein, eine 6800 ist (für die nächsten 3-4 Jahre) ganz bestimmt nicht "overkill für Full HD"; Cyberpunk kommt gerade mal auf ca. 80 FPS und die meisten neuen Spiele, die jüngst getestet wurden, erreichen bei Full HD kaum 90 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben