Grafikkarte für Gamer PC bis 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samu95

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Gamer PC zusammenzustellen und finde keine geeignete Grafikkarte.
Ich will dafür maximal 300€ ausgeben, aber trotzdem die maximale Leistung unter akzeptablem Stromverbrauch und geringer Lautstärke rausholen.
Die GraKa soll auf ein ASRock B75 Pro3 zusammen mit dem Intel Core i5 3350P
Hab mir die Radeon HD 7950 angschaut, aber da gibt es auch so viele verschiedene Versionen, dass ich mich nicht für eine entscheiden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Samu

Ich würde in dem Preisbereich auch die HD7950 empfehlen.

Die Gegenspieler wären die GTX 660TI und die GTX670, die beide ein schlechteres P/L Verhältnis haben. Der Verbrauch der Karten wäre zwar besser, den Vorteil verlieren diese aber durch fehlende manuelle Spannungsregulierung. Der neue AA Modus von NV ist auch nicht zu gebrauchen und dann kommt da noch der geringere Speicher.

@smagjus deswegen liefert nvidia noch immer das bessere bild. und das txaa musst ja nicht anwenden:freak: wenn mehr als 2gb speicher gebraucht werden dann ist jede aktuelle gpu zu langsam. eine gtx 690 hat auch nur 2x2 gb vram also das selbe;)
Ergänzung ()

http://www.hartware.net/review_1532_14.html

aber eine 7950 ist ab 8xmsaa unschlagbar und auch eine tolle karte

Zuletzt bearbeitet:
ok und welche der 7950 versionen soll ich nehmen?
ich tendiere zu sapphire, aber da gibt es bei mindfactory 7 verschiedene ausführungen

Ich wurde nicht die XFX nehmen. Sehr Laut unter Last.

Besser (und billiger) VTX 3D HD7950 X-Edition

http://geizhals.de/752070

Ist per Defaul Oced mit 880Mhz und dazu sehr Leise auch unter Last!

Wenn aber BF 3 dann eine GTX660TI!

ok. muss ich was wegen der größe der grafikkarte beachten? ich habe als Gehäuse den Rasurbo Vort-X U3 Midi Tower eingeplant
Ergänzung ()

@mantorok
was genau bedeutet das "Boost" eigendlich?

Anstatt einfach bei Geizhals bei dem Entsprechenden Preis zu schauen, was für Modelle in Frage kommen und dann anhand der hier verfügbaren Benchmarks zu sehen, was für einen das beste ist, wird hier immer wieder auf's neue gefragt. Ich verstehe das nicht.

Boost ist, wie bei den Intel CPUs eine automatische Übertaktung je nach Auslastung. Bei Grafikkarten bringt es momenten zu wenig, um für dieses Feature mehr zu bezahlen.

HIER findest du sogar einen Test von ComputerBase zu deinem Gehäuse, wo auch die Problematik mit langen Grafikkarten erwähnt wird. (ca. 29,5 cm stehen dir für Erweiterungskarten zur Verfügung)

DIESE Grafikkarten der 7950er Reihe kannst du sorglos in deinem Gehäuse verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich mag CB schrieb:
@smagjus deswegen liefert nvidia noch immer das bessere bild.
Es ist unglaublich schwer einen Unterschied zu finden und selbst der Vergleich zwischen 5000er HD und 600er GTX gibt längst nicht in allen Spielsituation Unterschiede preis. Ich habe in mehreren Jahren Spielerfahrungen genau zwei Beispiele finden können, an denen tatsächlich jeder den Unterschied ausmachen kann. Und das gilt für den Vergleich 5000 vs 600. Bei der 7000er Serie hat sich Problematik extrem verbessert.
ich mag CB schrieb:
das txaa musst ja nicht anwenden:freak:
Ich hatte das nur genannt, um das Argument im vorhinein zu entkräften.
ich mag CB schrieb:
wenn mehr als 2gb speicher gebraucht werden dann ist jede aktuelle gpu zu langsam. eine gtx 690 hat auch nur 2x2 gb vram also das selbe;)
Meiner GTX 670 ist schon der Speicher ausgegangen (bei 50FPS). Das ist zu Beginn des Lebenszüklus' höchst bedenklich. Die GTX 690 wird in dem für sie bestimmten Anwendungsgebiet eben durch den Speicher limitiert.

Meiner GTX 670 ist schon der Speicher ausgegangen (bei 50FPS). Das ist zu Beginn des Lebenszüklus' höchst bedenklich

Welches Spiele?
Welche Auflösung?

Wenn der TE auf 1920x1080p Spielt ist die 660ti doch klar zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben