Grafikkarte für Gaming gesucht

Gerrit S

Cadet 1st Year
Hallo an alle die mir helfen wollen,
also ich hab 300 Euro zur Verfügung und suche nach einer Grafikkarte die ich mir von dem Geld kaufen kann.
Ich würde gerne alle Spiele die hohe grafikanforderungen (z.B. battlefield 1 oder gta5) spielen können.
Leider hab ich auch überhaupt kein plan von Hardware und kann deshalb nur sagen, dass ich ein Gigabyte AB350M-DS3H Motherboard, 8GB ddr4 RAM, ein amd ryzen 3 2200G, und ein netzteil mit 530 watt habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung
LG Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Neu oder ist auch gebraucht ein Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Um welchen Ram handelt sich denn ? Grad bei diesen Titeln ist es sehr Hilfreich 16 GB verbaut zu haben, da die 8 hier sehr schnell am Ende sein werden.

In welcher Auflösung spielst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Was für einen Monitor nutzt du ?

Ich denke wir reden von FullHD? Welches Netzteil hast du drin? Welches Gehäuse?

GTX 980 Ti

Ich tipp mal drauf dass das netzteil limitieren wird für ne vega, also 8gb ram+rx 590

Wobei die cpu jetzt schon unteres limit ist

Demnächst dürfte die RX 590 im Handel sein, die dürfte zwischen 280 und 300 Euro kosten.
Sonst eine RX 580 die es ab ca. 210€ gibt. Das restliche Budget kannst du dann in weitere 8 GB RAM stecken.
Die GTX 1060 liegt auch im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro. Die ist ähnlich stark wie die RX 580. Unterm Strich nehmen sich beide in FHD nicht viel. Bei WQHD hat glaube ich die RX 580 die Nase vorn, wegen des größeren VRAM. Dennoch empfehle ich die GTX 1060 6GB nur, wenn du einen GSync Monitor hast.

Ich würde bis morgen mit einer Entscheidung warten. Dann wird die RX 590 vorgestellt und Benchmarks veröffentlicht. Dann kann man einschätzen was die so kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die genau das ist was du suchst.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Ich tipp mal drauf dass das netzteil limitieren wird für ne vega
Wir wissen doch gar nicht welches NT der TE im Rechner hat. Also warum dieses "ins Blaue raten"...
Und bei einem Budget von 300€ brauchen wir eine Vega gar nicht erst vorschlagen. Das günstigste Model (nicht gebraucht) Vega 56 gibt es laut Geizhals ab 390€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deinen Beitrag vom August angucke denke ich dass du einfach nur die 3 Komponenten gekauft hast die empfohlen wurden und die du auch hier genannt hast.
Deshalb brauchst du auch ein neues Netzteil (vom alten System geraten) somit ist die RX 590 nichtmehr drin (leicht geraten). Kauf deshalb am besten Grafikkarte und Netzteil aus der FAQ der ideale Gaming PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
(die 600€ Variante). Als Grafikkarte nehme wenn du einen Gsync Monitor hast(unwahrscheinlich) die 1060 in allen anderen Fällen die RX580. Je nachdem was du mit dem PC noch vor hast kannst du überlegen ein größeres Netzteil (mehr Watt)zu nehmen. Bevor du die Grafikkarte hast mess aber nochmal das Gehäuse aus ob die Grafikkarte rein Passt (da bin ich mir beim Foto vom alten Mainboard das 18 cm breit ist nicht sehr sicher). Die empfohlene Red dragon braucht 255 mm das variiert!

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Neu oder ist auch gebraucht ein Thema?
Das is mir eigentlich egal. :D
Nur fühle ich mich bei einer neuen irgendwie sicherer
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
Netzteil wäre auch wichtig zu erfahren
Ich habe ein netzteil mit 530 watt
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Um welchen Ram handelt sich denn ? Grad bei diesen Titeln ist es sehr Hilfreich 16 GB verbaut zu haben, da die 8 hier sehr schnell am Ende sein werden.

Ich wollte in Zukunft mit full hd spielen

Gefragt wurde nach dem Netzteil, nicht wie viel Watt. Schraub doch einfach mal dein Gehäuse auf und schau welches Modell dein Netzteil ist.

Flossenheimer schrieb:

Ich wollte in Zukunft mit full hd spielen
Flossenheimer schrieb:

Es handelt sich um ddr4 RAM von crucial ballix.
Ich denke aber ich werde mir weitere 8 gb RAM dort kaufen
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Was für einen Monitor nutzt du ?
Ich wollte mir zu Weihnachten einen full hd 144hz Monitor kaufen.

Das Modell beim Netzteil ist immer Wichtig. Wenn du es nicht weist da ist immer ein Aufkleber drauf! Hast du auch ein neues Gehäuse gekauft?

hellF!RE schrieb:
Ich denke wir reden von FullHD? Welches Netzteil hast du drin? Welches Gehäuse?

GTX 980 Ti
Ich hab das thermaltake hamburg 530w.
Und irgend ein Müll Gehäuse von meiner alten Hardware da muss ich mir ein neues kaufen.

Piak schrieb:
Ich tipp mal drauf dass das netzteil limitieren wird für ne vega, also 8gb ram+rx 590

Wobei die cpu jetzt schon unteres limit ist
Ja die CPU wollte ich bald austauschen aber ansonsten danke
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Demnächst dürfte die RX 590 im Handel sein, die dürfte zwischen 280 und 300 Euro kosten.
Sonst eine RX 580 die es ab ca. 210€ gibt. Das restliche Budget kannst du dann in weitere 8 GB RAM stecken.
Die GTX 1060 liegt auch im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro. Die ist ähnlich stark wie die RX 580. Unterm Strich nehmen sich beide in FHD nicht viel. Bei WQHD hat glaube ich die RX 580 die Nase vorn, wegen des größeren VRAM. Dennoch empfehle ich die GTX 1060 6GB nur, wenn du einen GSync Monitor hast.

Ich würde bis morgen mit einer Entscheidung warten. Dann wird die RX 590 vorgestellt und Benchmarks veröffentlicht. Dann kann man einschätzen was die so kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die genau das ist was du suchst.
Ergänzung ()

Wir wissen doch gar nicht welches NT der TE im Rechner hat. Also warum dieses "ins Blaue raten"...
Und bei einem Budget von 300€ brauchen wir eine Vega gar nicht erst vorschlagen. Das günstigste Model (nicht gebraucht) Vega 56 gibt es laut Geizhals ab 390€.
Ja ich hab jetzt gemerkt, dass ich das mit dem netzteil mal besser direkt geschrieben hätte.
Also ich hab das thermaltake hamburg 530w.
Muss ich mir da auch ein neues anschaffen?

Gerrit S schrieb:
full hd 144hz Monitor
Ich nehme an dieser wird FreeSync unterstützen. Bleibt bei dem Budget von 300 Euro eine RX 580/590.
Schau, dass das Netzteil kein Chinaböller ist und das die Maße der Grafikkarte in dein Gehäuse passen.

Brian Boitano schrieb:
Das Modell beim Netzteil ist immer Wichtig. Wenn du es nicht weist da ist immer ein Aufkleber drauf! Hast du auch ein neues Gehäuse gekauft?
Toprallog schrieb:
Ich nehme an dieser wird FreeSync unterstützen. Bleibt bei dem Budget von 300 Euro eine RX 580/590.
Schau, dass das Netzteil kein Chinaböller ist und das die Maße der Grafikkarte in dein Gehäuse passen.
Okay danke für deine Hilfe.
Ich denke wo ich jetzt schon so oft von einer RX 580/590 gehört habe klingt das ganz gut. Ich wollte aber noch dazu fragen wo ich denn gut Hardware bestellen kann.
Ergänzung ()

Brian Boitano schrieb:
Ja tut mir wirklich leid ich hab echt überhaupt kein plan.
Also auf dem Aufkleber steht 100-240vac
Ist es das was du suchst?
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
Gefragt wurde nach dem Netzteil, nicht wie viel Watt. Schraub doch einfach mal dein Gehäuse auf und schau welches Modell dein Netzteil ist.
Tut mir leid ich hab einfach keine Ahnung
Ich hab jetzt ml geschaut und wenn ich jetzt zufällig mal etwas richtig gemacht habe, dann ist es ein thermaltake 100-240vac.
Ich hoffe das ist das was ihr sucht

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört sicherlich nicht zu den wirklich guten. Der Computerbase Test vor einigen Jahren (Google mal danach) klang nicht so toll. Ob du damit nun ein Risiko eingehst und deine Hardware durchraucht, kann ich nicht sagen. Vermutlich eher nicht. Wie alt ist das Netzteil ca?
Spätestens wenn du dir ein neues Gehäuse holst, solltest du über was nachdenken.

bei www.Geizhals.de findest du zahlreiche Shops, wo man gut einkaufen kann. Da kannst du dann die günstigsten Preise finden.
Alternate.de
Mindfactory.de
Caseking.de
Hardwarerat.de (ist ein kleiner, recht neuer Shop, der auch ganz gute Preise hat, die 3 anderen sind große etablierte Händler

Gerrit S schrieb:
Hallo an alle die mir helfen wollen,
also ich hab 300 Euro zur Verfügung und suche nach einer Grafikkarte die ich mir von dem Geld kaufen kann.
Ich würde gerne alle Spiele die hohe grafikanforderungen (z.B. battlefield 1 oder gta5) spielen können.
Leider hab ich auch überhaupt kein plan von Hardware und kann deshalb nur sagen, dass ich ein Gigabyte AB350M-DS3H Motherboard, 8GB ddr4 RAM, ein amd ryzen 3 2200G, und ein netzteil mit 530 watt habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung
LG Gerrit
Toprallog schrieb:
Das Netzteil gehört sicherlich nicht zu den wirklich guten. Der Computerbase Test vor einigen Jahren (Google mal danach) klang nicht so toll. Ob du damit nun ein Risiko eingehst und deine Hardware durchraucht, kann ich nicht sagen. Vermutlich eher nicht. Wie alt ist das Netzteil ca?
Spätestens wenn du dir ein neues Gehäuse holst, solltest du über was nachdenken.

bei www.Geizhals.de findest du zahlreiche Shops, wo man gut einkaufen kann. Da kannst du dann die günstigsten Preise finden.
Alternate.de
Mindfactory.de
Caseking.de
Hardwarerat.de (ist ein kleiner, recht neuer Shop, der auch ganz gute Preise hat, die 3 anderen sind große etablierte Händler
Also dann steht wohl auch die Investition in Ein gutes netzteil an
Kannst du mir da ein empfehlen?
Ach ja und danke für die Anbieter Empfehlungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben